Audioführung in Naviapps funktioniert nicht

Hallo,

ich nutze auf meinem Android-Phone die Navi Apps Osmand und Magic Earth als - hoffentlich! - relativ datenschutzfreundliche Alternativen.

Da Magic Earth in letzter Zeit häufiger unter"Desorientierung" leidet und Osmand bei Einstellung „Auto“ ebenfalls das selbe Problem hat, habe ich noch HereWeGo als weitere App installiert, die unter Exodus-Privacy noch einigermaßen datenschutztechnisch gut weg kommt.
Bei HereWeGo habe ich nun das selbe Problem wie bei Osmand:
Die Audioführung funktioniert nicht – im Gegensatz zu Magic Earth, wo diese kein Problem macht.

Als Error meldet HereWeGo, dass kein Text-to-Speech Modul auf dem Telefon gefunden wurde, man diese Funktion in den Einstellungen des Telefons aktivieren oder ein Modul aus dem Playstore herunter laden müsse.In den Telefoneistellungen ist für mich nichts erkennbar, was zwingend eine Audioführung verhindern könnte.

Ich habe im F-Droid Store nach einer datenschutzfreundlichen App gesucht und bin nur auf „eSpeak“ gestoßen, die nach Installation in HereWeGo zwar angezeigt wird aber nicht funktioniert.
Bei Sichtung solcher Apps im Playstore mit Aurora erscheint die Auswahl dort voll gespickt mit Trackern, teilweise bis zu 10. Nein danke…!

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

1 „Gefällt mir“

Was für ein ROM hast du denn drauf?

Ein leidiges Thema :roll_eyes:
Such im Forum mal nach „TTS“ und lies dort ein bisschen quer.
Auswahl besteht leider nicht sehr viel. Wenn das für dich i.O. geht installier dir aus dem Playstore/Aurora „google speech“. Aber Achtung. Hier lauern die nächsten Fallstricke. Je nach ROM kann es dir passieren das nicht alle Varianten nach der Installation auch wirklich offline Daten haben: aktueller Fall
Funktioniert das einmal, kannst du der App das Internet entziehen und musst auch nicht zwingend Updates installieren. Die so generierten Sprachdateien sollten lange Zeit problemlos funktionieren

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten.
Ich benutze Graphene habe aber erfahren, dass es auf einem Fairphone 4 mit CalyxOS die selben Probleme gibt.
Danke Gosch für den Link zum Thread zu Osmand mit ähnlichen Problemen, die ich wie beschrieben mit Osmand wie mit HereWeGo habe.
Ich werde es mal mit Google Speech and Recognition probieren. Tolle Übersicht auf apkmirror
unter https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-text-to-speech-engine/google-text-to-speech-engine-24-9-361717975-release/.
Ist aber auch über den Aurora Store zu finden.
Zusatzfrage zu Apkmirror: Die Sicherheit der Downloads dort wird unterschiedlich im Netz beurteilt.
Wie seht ihr das?

Musst du für dich entscheiden.
Ich nutze es hin und wieder.

Ich auch :slightly_smiling_face: