Auf GrapheneOS umziehen und das beste Backup

Vielleicht liegt es auch an der User-ID bzw. anderen Profilspezischen Besonderheiten.

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich das backup auf einen stick bekomme? wie mache ich das? Vielen Dank.

Kommt darauf an, wo dein Backup liegt. Ist es auf deinem Smartphone, im Dateimanager versteckte Dateien anzeigen lassen, dann wird .Seedvault sichtbar. Dieses auf einen angeschlossenen Stick (am besten FAT formatiert) kopieren.

Hallo zusammen,

gibt es hier weitere Erfahrungen ein Seedvault-Backup in bestehende Systeme einzuspielen? Ich habe das gleiche Problem, dass Seedvault mein Backup wg. der Verschlüsselung nicht lesen will. Augenscheinlich kann man Seedvault nicht die bereits vom Ursprungshandy bestehende Passphrase beibringen.

LG, thk_ms

Ich finde Seedvault etwas unglücklich, aber leider bleibt mir mit GrapheneOS nichts anderes übrig. Eine bessere Lösung wird es wohl nicht mehr geben. Ich habe dabei immer die Befürchtung, dass es im entscheidenden Moment nicht funktioniert, vielleicht erst dann, wenn sie ihre eigenen Smartphones und Betriebssysteme herausbringen, ob und wann das passiert, steht jedoch noch in den Sternen.

Es könnte alles einfacher sein. Ich bin gespannt, wie lange ich die Google-Apps im Arbeitsprofil noch nutzen kann, denn bei Custom-ROMs wird deren Nutzung zunehmend eingeschränkt. Aus diesem Grund habe ich bereits begonnen, mein altes Pixel 7a mit Displayschaden wieder auf die originale Firmware zurückzusetzen, vermutlich ist das die beste Lösung für all diese Probleme.

Das Übertragen von einem OS (iodéGSI) auf ein anderes OS (ShiftOS-l) (selbes Phone) hat mttels Seedvault prima geklappt. Direkt der Einrichtungsassistent erkennt die Seedvault-Sicherung, bittet um die Passphrase und gibt dann die Möglichkeit Apps, App-Daten und Dateien auszuwählen, die wiederhergestellt werden sollen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Meine Frage ziehlte aber auf das nachträgliche Einspielen von Appdaten.

Mir scheint, im Moment, dass Seedvault nur bei einer Neuinstallation eines CustomRoms funktioniert. Das ist Schade!

LG, thk_ms

Das Zurückspielen sollte auch später noch funktionieren. Musste ich auch schon einmal machen.

Hallo,

ich wiederhole nochmal, dass eine Sicherung auf dem USB-Stick erkannt wird aber eine rote Warnung erscheint, dass die Sicherung nicht entschlüsselt werden kann. Versuche Seedvault die Passphrase des Ursprungshandy beizubringen sind schon aus der Bedienlogik Seedvaults irgendwie versperrt.

LG, thk_ms

Seedvault hängt an einer vergebenen Passphrase, heißt, will man außerhalb einer Neuinstallation ein Backup mit einer anderen Passphrase einspielen, sollte man die Seedvault Appdaten löschen.
Siehe auch die Seedvault FAQ.
Der Eintrag in der FAQ bezieht sich zwar auf eine Androidversion <15, aber die Entfernung der Appdaten vor einem Restore mit einer anderen Passphrase könnte sich auch noch auf Android ab 15 beziehen.

Kann ich bestätigen. Ist für Android 15 (ShiftOS-l 7.0) notwendig.

Na zumindest ist dass doch ein guter Tipp. Mal schauen ob es dass beim nächsten Backup löst.

Hallo zusammen,

ich habe nun auch nochmal ein paar Frage zu diesem Thema.

Ich möchte ~1x Monat ein manuelles Backup mit Seedvault von allen meinen Profilen erstellen. Ich dachte es wäre am einfachsten das Backup auf dem Handy speichern zu lassen und es dann manuell per USB-Kabel auf meinen Rechner zu ziehen. Das hat für mein Eigentümer Profil und zwei weitere Nutzerprofile auch direkt geklappt.

Für das vertrauliche Profil in meinem zweiten Nutzerprofil habe ich auch erfolgreich ein Backup erstellt und es auch testen lassen. Soll in Ordnung sein. Aber ich kann es einfach mit Verbundemen USB-Kabel in der Ordnerstruktur nirgends finden. Die anderen waren direkt in einem “.Seedvaul…”-Ordner gespeichert. Hat jemand eine Idee, wo das abgelegt wird? Muss ich die USB-Verbindung zum Vertraulichen Profil irgendwie gesondert frei geben?

Und noch eine Frage. Ich würde die Backups einfach manuell ~1xMonate machen. Allerdings gibt es anscheinend nur die Einstellung von regelmäßigen Backups im maximal wöchentlichem Abstand. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Mir wäre nicht bekannt, dass auf das vertrauliche Profil überhaupt drauf zugegriffen werden sollte. Versuche es mal mit ADB (müsste auch erst recherchieren, ob und wie man da Daten runterladen kann). Das vertrauliche Profil ist dort einfach ein weiterer User (vermutlich User 2 / 20).

Nein. Was ist dagegen einzuwenden? Wenn du irgendeine App in irgendeiner deiner Profile total zerschießt, hast du so immerhin einen Wiederherstellungspunkt.

Danke für deine Antwort.

ADB klingt mir aufs erste zu kompliziert. Ich kaufe mir mal ein USB-Stick mit USB-C Anschluss und hoffe, dass das Backup aus dem vertraulichen Profil darauf erscheint.