Ich habe noch gar nichts gemacht, sondern nutze momentan noch die letzte K-9-F-Droid-Version, die auch so heißt. Was irgendwie seltsam ist, sind die Thunderbird-Bezeichnungen. In F-Droid stehen derzeit 3 Thunderbird-Versionen. Zumindest wird das bei mir im F-Droid-Basic-Client so angezeigt. Wer gar nichts sieht, einfach mal die Paketquellen aktualisieren.
Da ich K-9 noch installiert habe, wird mir nun eine dieser Thunderbird-Versionen zugeordnet, wie oben beschrieben. Und mir wird auf diesem Weg nur die neueste Beta von Thunderbird vorgeschlagen. Nicht die 8.0. Um eine stabile Version zu bekommen, müsste ich also neuinstallieren und nicht mehr einfach drüber.
FairEmail wäre natürlich eine Alternative, aber ich tue mich offen gesagt schwer damit. Nicht, weil ich es aus irgendwelchen Gründen für weniger gut hielte. Ich empfinde es einfach persönlich als arg verschachtelt und wenig intuitiv von der Oberfläche her. Das ist natürlich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Das wird auch ein Grund sein, weshalb TB erstmal die Finger von der K-9-UI gelassen hat, damit nicht alle gleich weglaufen.
Was ich tun werde, weiß ich nicht. Entweder TB 8 oder FairEmail. Sonst gibt es ja nicht viel Nennenswertes.