Bei 1&1 kein Versand mehr von alternativen Mailadressen

Du kennst vermutlich mein eMail-Konzept mit den Hunderten Weiterleitungen?
Um mit diesen Adressen auch senden zu können und nicht auf die rudimentären Webmailer ohne Speicherung der Weiterleiter angewiesen zu sein, sie also wie alle Mails zentral verwalten zu können, habe ich für 88 von ihnen Identitäten angelegt und sende bisher seit 2007 ohne Pannen.

Erklärt ist das da nicht, weil es Posteo in der Hilfe eben um die Funktion ihrer Aliase geht (die sie sich ab dem Zweiten ja auch bezahlen lässt). Vielleicht will man es da in der Hilfe auch nicht zu kompliziert machen.
Identitäten funktionieren mit jeder Mailadresse, nehme ich mal an (nicht nur mit Aliasen).

Von meinen Aliasen sendet übrigens nur einer in Ausnahmefällen und ist eben genauso als Identität angelegt.
DeltaChat stellt eine eigene Oberfläche dar und eigentlich sende ich nicht über Posteo direkt mit dem Alias. Da ich aber schon mal direkt damit angeschrieben wurde, habe ich zumindest erfolgreich ohne Identität antworten können.
Der dritte Alias ist nur eingehend die Sammeladresse für alle Weiterleiter.

Wird es heller? :grinning:
Ich war heute morgen etwas in Eile, daher ohne große Erklärungen.

Genau so macht es auch Posteo. Dadurch, daß man eine Identität anlegt, besteht die Mail auch eine SPF-Prüfung, denn der Absender ist für den Mailserver nun ausdrücklich erlaubt.

Im Gegensatz dazu funktioniert die Antwort auf maskierte Weiterleitungen bei SPF-Prüfungen nicht, weil eben die Maske für den Mailserver kein erlaubter Absender ist.

Daher ist das Anlegen von Identitäten der korrekte Weg zur Verwendung von Weiterleitungen als Absender.
Den Einwand von @Franz_Wertigheim verstehe ich an der Stelle nicht.

Ich kann nicht für 1&1 oder MBO sprechen, weil ich dort nicht registriert bin und halte @duda für recht kompetent, was MBO betrifft.

Das kann ich nicht nachvollziehen, aber Du hast ja hier nach Alternativen gefragt.
Du musst sie freilich nicht nutzen, wenn es Dir schwer fällt.

Das geht mir auch so …

@Sammy
Die bisherige Lösung 1 hat zwei kaskadierende Mailprovider?
Das halte ich für schwierig und unübersichtlich und Du machst Dich gleich von zweien und deren Regelwerk abhängig.
Ich denke, Du bist besser versorgt, wenn Du alles direkt über Posteo.de (ggf mit vorgeschalteten Weiterleitern) oder MBO nach @duda machst.

Die Lösung 2 verstehe ich wieder nicht – muss ich auch nicht.
Die Posteo-Lösung lässt sich auch mit Thunderbird nutzen, wo man dann die Absender ebenfalls zusätzlich anlegen muss.