Brave Browser arbeitet vermutlich mit Kriminellen und schürft coins auf den PCs

Erst empfand ich die Idee mit den BATs als Verdienst eine tolle Idee, um nicht personalisierte Werbung zu sehen. Das erschien mir zukunftssicherer und fairer als Google.

Seltsam war dann jedoch, dass man sich bei Uphold registrieren muss, um Cryptowährung fürs Werbungschauen zu erhalten, denn Cryptowährungen sind eigentlich dezentral, soll heißen, dass jeder Benutzer einen offline Wallet haben könnte auf dem die Coins transferriert werden können.

Brave scheint jedoch damit Geld zu verdienen, da diese mit Ref-Links arbeiten, wenn man den Link von Brave folgt und nicht selbst die Adresse eingibt.

Bei Uphold muss man seine Identität preisgeben, da man sonst kein Konto erstellen kann. Das ist wie bei einer Bank, auch wenn man nicht mal mit echter Währung etwas zu tun hat.

Immer, wenn ich mich irgendwo anmelde, erstelle ich eine neue E-Mail Adresse, die einzigartig ist und mit dem Dienst in Verbindung gebracht werden kann, falls ich Spam bekomme.

Dann haben sich plötzlich die Fishing-Mails gehäuft, wo ich aufgefordert wurde, mein Wallet zu entsperren und einem bestimmten Link zu folgen. Netter Versuch!

Beim Recherchieren bin ich dann darauf gestoßen, dass Uphold Leichen im Keller hatte. Somit bewirbt Brave wohl Kriminelle, da Uphold ein Verfahren am laufen hat.

Und als ich darüber auf Reddit geschieben habe, dort in den Kommentaren jemand genau das selbe Problem gemeldet hat.

Dann war da das Problem, dass Brave ziemlich viel Speicher gebraucht hat und ich nicht der einzige mit diesem Problem bin/war (Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3, Quelle 4). Bei mir füllte sich sehr schnell der Ordner namens greaselion, doch keine Ahnung was das genau ist. Manche hatten den Verdacht, dass es temporäre Dateien sind, doch beim kompletten Löschen der Daten im Browser (Ctrl + Shift + Entf), blieben diese großen Daten bestehen.

Es besteht der Verdacht, dass Brave eine Crypto Node herunterlädt und Cryptos manchmal schürft. Würde auch erklären, warum der manchmal so viel Ressourcen braucht :smiley:

Und heute erst gelesen, dass Brave Auszahlungen aussetzt. (Quelle 1, Quelle 2).

Ich traue selten einer Seite meine Daten an, aber das war wohl einmal zu viel und meine Daten sind jetzt futsch. :confused:

Und das Brave und Brave Search eher Datenschleuder sind, als, wie beworben, privat („The best privacy online“ - Quelle), dass hat Herr Kuketz schon gezeigt.

Zu keiner Sache konnte ich bis jetzt eine offizielle Stellungnahme von Brave Software Inc. finden, nicht mal eine Erklärung woher die großen Daten herkommen. Für mich ist eine Software immer als Virus einzustufen, wenn diese sich, ohne Erklärung, selbst vervielfältigt und immer mehr Speicherplatz einnimmt. Früher nannte man solche Viren noch Würmer.

Jetzt bin ich wieder zurück zum Firefox, obwohl dessen Entwicklung auch nicht soooo toll ist, wobei sich meine Einschätzung nur auf die Softwareentwicklung bezieht.

2 „Gefällt mir“

Welcher chromium basierter desktop browser ist dann zu benutzen?
Ich hege eine aversion gegen firefox basierte browser.
Oft probiert. Mag sie nicht und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Schaue ich hier, geht kein weg an brave vorbei.

https://privacytests.org/

Die ganzen crypto Dinge sind mir auch egal. Nutze ich nicht und sind alle deaktiviert.
Die großen unbekannten files finde auch bei mir im MX Linux auch nicht. Soll ja laut dem link auch erledigt sein.
Und sonst finde ich außer dem hier genannten auch nichts negatives in den tiefen des Netz.
Scheint hier auch sonst kein großes Interesse zu wecken.
Der Test von Mike ist auch auch steinalt. Mai 2021 mit einer uralt Version 90.0.4430.93

3 „Gefällt mir“

Ich nutze den Ungoogled Chromium.

Wird für debian pakete seit längerem nicht gepflegt.
Somit leider auch aus dem Rennen.

The debian packaging is currently not maintained.
Letzte Version 102.x

Und Flatpack ist auch keine echte Option

1 „Gefällt mir“

Das sind natürlich schon sehr überzeugende Argumente :grin:

Aber du weißt schon, dass Firefox über about:config erheblich umfangreicher konfigurierbar ist als jeder Chromium-basierter Browser (trotz aller verfügbarer flags) und seine Oberfläche dank CSS Hacks weitgehend frei nach Belieben veränderbar ist (was in Chromium-basierten Browsern überhaupt nicht möglich ist)?

Nö, das sehe ich anders. Die größten Unterschiede sind in den Kategorien „Tracking query parameter tests“ und „Tracker content blocking tests“, und das liegt einfach daran, dass in Brave schon ein Adblocker eingebaut ist. Wenn du in Firefox uBlock Origin installierst und die „AdGuard URL Tracking Protection“ Liste aktivierst, hast du dasselbe Ergebnis (was übrigens auch Librewolf standardmäßig macht und deshalb hier so gut abschneidet). Mit dem Unterschied, dass der Brave-Adblocker zwar nicht schlecht ist, aber mangels Dynamic (URL) Filtering und Logger mit uBO definitiv nicht mithalten kann.

Ich benutze Brave auch als Backup-Browser mit dem ganzen Krypto-Zeug deaktiviert, finde aber dennoch das Geschäftsmodell fragwürdig, auch wenn ich verstehen kann, dass die Geld verdienen müssen. Immerhin haben sie ja durchaus wichtige Verbesserungen eingebaut, die ich auch nicht klein reden will.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen warum nicht?

Ich hab die Chromium Version 110.0.5481.77-1~deb11 aus dem Debian-Repository im Einsatz.
Die heißt zwar nicht „Ungoogled“, ist aber entgoogelt soweit das möglich ist. Hab ich im alten Forum gelernt.

Kann dir nur die user.js von hier ans Herz legen.
https://github.com/yokoffing

1 „Gefällt mir“

Du bist mir zuvor gekommen! :wink:

Folgerichtig die Empfehlung, vor allem Reddit zu meiden!
Denn auch das ist eine US-amerikanische Seuche, ähnlich GAFAM / GAMAM!

[MOD]: Zitat-Korrektur auf eigenen Wunsch

Ich wollte auch empfehlen, dass so ungefähr jede gepflegte user.js für den Firefox in Verbindung mit uBo besser ist als der Brave Browser im Auslieferzustand.

Aber wenn jemand ohne Argumente den Firefox schon (mit Aversion) ausschließt, dann liegt das Problem ganz woanders.

Wer lustigen Grafiken aus dem Netz glauben schenkt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Reddit ist wirklich schlimm. Ich habe es lange über Tor verwenden können, doch dann wurde mein Account einfach gesperrt und es hieß, dass meine IP suspekt war. Ich konnte den Account zwar wiederherstellen lassen (hat Tage gedauert) aber über den Tor Browser versuche ich es lieber nicht mehr.

Ich bin nur froh, dass die nicht wie Uphold meine Identität nachweisen können (bzw. meinen Perso kennen).

Aber so wirkliche Alternativen gibt es nicht. Bei Lemmy finde ich nicht die nerdigen Gruppen, wie bei Reddit (auch wenn sich oft sehr unnerdige Leute in die Diskussion einmischen und Mist behaupten) und leider gibt es auch nicht mehr so viele IRC Channels und wenn, sind dort sehr wenig Leute.

Kennst du Alternativen oder wo treibst du dich so rum, um über nerdige Sachen zu diskutieren (außer im Kuketz-Forum :stuck_out_tongue: )

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, wird die Seite von einem Brave Entwickler betreut.
https://privacytests.org/about.html

Several months after first publishing the website, I became an employee of Brave, where I contribute to Brave’s browser privacy engineering efforts. I continue to run this website independently of my employer, however. There is no connection with Brave marketing efforts whatsoever.

Viele der grünen Checkmarks scheinen auf den built-in content blocker von brave zurückzuführen. mit ublock müssten sich gleiche werte erzielen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das kannst du mir überlassen.
Da nimmst du dir schon ganz viel raus, so eine Aussage über jemanden zu treffen.

Ich maße mir auch nicht zu darüber zu entscheiden ob du Kontrolle über dein Leben hast oder nicht.

Bleib mal bitte sachlich.

Zum Thema selbst
Ich habe mein Setup gefunden und umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Bin ich! Aber du solltest auch sachlich bleiben.

Du legst keinerlei Argumente nieder, warum du eine Aversion gegen Firefox hast und schließt es vermutlich aus irrationalen Gründen aus. Dann schaust du auf eine Grafik und sagst „wenn ich hier drauf schaue“ und eine Grafik vorfindest, wo der Brave Browser viele grüne Häkchen und andere Browser rote Kreuze bekommen haben und die Grafik von einem Brave Mitarbeiter ist.

Und natürlich hat man die Kontrolle verloren, wenn man sich von grünen Häkchen überreden lässt und man von den meisten nicht Mal weiß, was diese bedeuten. In diesem Fall hat die Kontrolle über die Wahl deines Browsers ein Brave Mitarbeiter für dich übernommen.

Das ist ungefähr so als würde man all seine Daten Google geben und sagen: „Hey, die haben gesagt, dass denen meine Daten wichtig sind, daher bin ich zu denen gegangen und daher vertraue ich ihnen alles voll an“.

Das Thema in diesem Thread war nie ein Setup für dich zu finden. Da bist du schon mit deinem ersten Post komplett Offtopic gegangen.

Aber wenn du schon dabei bist, möchtest du auch mit uns Teilen, was für ein Setup du gefunden hast oder nimmst du dir nur die guten Sachen aus dem Forum raus und gibst nichts zurück?

gerne, des anstandes halber: weiterhin brave

auf den reest lasse ich mich mit dir nicht ein.

Bin ich gemeint und soll ich mich angesprochen fühlen?

Um die Antwort vlt. vorwegzunehmen: Ich treibe mich nirgens rum, weil es so gut wie nichts mehr gibt, wo man sich mit ruhigem Gewissen rumtreiben kann. Abgesehen von Foren wie diesem hier natürlich. Mainstream (proprietäre Systeme, Plattformen) meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Hut ab! Das ist sehr respektabel, wenn du das zu 100% durchziehen kannst.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das eines der Dinge im Leben ist, das mir unerreichbar erscheint.

Viele Informationen und Menschen sind leider auf solchen Plattformen und wenn man etwas eher komplexeres/nerdigeres macht, ist man auch oft auf Hilfe angewiesen. Mal kurz eine Frage im Reddit gepostet und diese ist ziemlich schnell beantwortet. IRC oder sogar Mailinglists sind ziemlich tot und falls da mal eine Antwort kommt, dann eher nichts brauchbares oder jemand, der sich auch für eine Lösung interessiert. Klar, bei Reddit und anderen Plattformen sind viele Antworten nicht brauchbar, aber unter der Flut des Bullshits ist auch immer einer dabei, der Ahnung hat und den erreicht man so schneller.

Ich möchte keines Wegs Werbung für solche Plattformen machen, aber schottet man sich nicht etwas zu stark ab, wenn diese Plattformen tabu sind?

Vielleicht eine doofe Frage: Doch was genau gibt es zu befürchten? Diese Plattformen lassen sich mit einem Pseudonym verwenden.

Also geht es eher ums Prinzip keine proprietäre Software zu verwenden oder könnte das alles auch böse Konsequenzen haben, die ich einfach noch nicht sehe?

Ganz ehrlich: Oft ist das gar nicht spaßig! Man wird belächelt, aufgezogen, verspottet (oft auch für „verrückt“ erklärt) u.v.a.m. Das kann sogar bis zum Mobbing gehen.
Also einfach ist es wirklich nicht!

Das Schlimme dabei: Gefühlt treffe ich fast ausschließlich auf Menschen „von der anderen Seite“. Das ist frustrierend/deprimierend.

Doch, durchaus.

Natürlich gehts dabei auch ums Prinzip. Aber es muss ja auch „ein paar Wenige“ geben, die sich wie - David gegen Goliath - gegen die überwiegend US-amerikanischen Multi-Milliarden-Techkonzerne (GAFAM/GAMAM) stellen.

Das kenne ich und ich habe „nur“ ein entgoogletes Smartphone und weigere mich Facebook, Instagram, Twitter und TikTok zu verwenden und wenn mich jemand fragt, warum ich kein WhatsApp verwende, komme ich mir oft vor, als würde ich eine Fremdsprache verwenden.

Ich erziehe mein Umfeld auch das Wort „googeln“ nicht als Verb für das Suchen im Internet zu verwenden.

Ich mache vermutlich nicht halb soviel wie du und bekomme schon kräftig Gegenwind.

Das stimmt schon, doch irgend jemand muss auch von David berichten können, weil sonst weiß keiner vom Lebensstil vom David und dass es Alternativen gibt. Für viele Menschen ist es ja auch schon unvorstellbar was David den ganzen Tag macht?

Wäre es da nicht wichtig, dass ein David wenigstens eine Verbindung zu einem Wallet Garden hat?

Brave als Flatpack ist OK.
Im Gegensatz zur nativen debian repo version ruckelt er nicht mehr und saugt weniger performance.
wirklich empfehlenswerter browser

hab ihn jetzt als Flatpack
prinzipiell bin ich eher ein freund von nativen apps
aber in dem fall hat sich flatpack gelohnt