kann man sagen, welche Mobilfunkanbieter besonders datenschutzfreundlich/unfreundlich sind? (Angabe genauer Adressdaten usw. , auch mit Postidentverfahren, ist wohl bei allen gleich? Auch bei Prepaidtarifen (z.B. Alditalk) über nur wenige Euro?)
Ob sinnvoll oder nicht, die Identitätsfeststellung ist in TTDSG bzw. TKG vorgeschrieben, daran halten sich alle Anbieter und man kann das nicht datenschutzunfreundlich sehen, denn es gibt eine Rechtsgrundlage dafür.
Allerdings habe ich bisher von keinem TK-Anbieter eine vollständige Auskunft erhalten und leider hat sich die zuständige Aufsicht da auch nicht ins Zeug gelegt.
So herum kann man es auch sehen. dann muss ich mir über den Punkt keine Gedanken machen.
Davon abgesehen, kennt ihr Unterschiede bei den Anbietern in punkto Datenschutz?
Meine Frage ist nach wie vor noch aktuell und dies
Finde ich eine gute Idee. Wobei ich gut fände, wenn es sich nicht auf Utiq beschränken würde.
Vielleicht einfach irgendwo mal anfangen, vielleicht in dieser Rubrik. Dann kann man halt schonmal sammeln und wenn @o0ps oder ein anderer Mod einen besseren Platz findet, kann man es später notfalls immer noch verschieben.
Bei Utiq sind m.W. bis auf 1&1 alle deutschen Anbieter dabei. Unterschiede gibt es vermutlich bei den Prepaid-Reseller-Angeboten. Während bei unserer Recherche Vodafone Utiq anbot, hat Kaufland-Mobil (Anbieter Telekom) das bei meinem letzten Test nicht getan. https://d-64.org/utiq-recherche/ (bin Mitautor des Artikels).
Die Netz-Betreiber und deren Kunden sind alle an Bord. Allerdings sieht es bei den Resellern anders aus. Hier würde sich eine Liste anbieten. Als ich letztes Jahr bei verschiedenen Discountern nachgefragt habe, gab es positive und negative Rückmeldungen.
Ich habe technisch nicht viel Ahnung. Aber ist es nicht so, dass bei Reseller-Verträgen sowohl der Reseller als auch der Netzbetreiber die Daten haben? Der eine braucht’s für die Abrechnung und der andere für den Betrieb in seinem Netz. Am Daten-sparsamsten ist aus
Meiner Sicht ein Vertrag bei einem der drei Netzbetreiber. Oder liege ich falsch?
dann reich doch bitte eine Beschwerde gegen Deinen TK-Anbieter und/oder den Werbenden ein. §9 Abs. 2 TTDSG erwartet eine Einwilligung, keinen Widerspruch.
er schreibt: „Rechtlich möchte ich diese Praxis nicht bewerten“…
Wenn ich das richtig lese, dann geht Mike davon aus, dass man in einem großen unübersichtlichen Banner ausversehen zugestimmt hat und dann gezielt widersprechen will. Also kein Opt-Out sondern die Rücknahme der Einwilligung.
zu 2. Ich vertraue ihnen. Schau dir am besten das Kleingedruckte an. Unter https://wetell.de/vision/datenschutz findest du Informationen. Sie schreiben dort unter anderem „Wir haben aber keinerlei detaillierte Verkehrsdaten wie Standortdaten oder das Surfverhalten mit Websites, die du dir anschaust. Beim Netzbetreiber gibt es zwar diese detaillierten Verkehrsdaten, z.B. zum Surfverhalten, jedoch gibt es keine Verknüpfung zu deinen persönlichen Stammdaten, sondern nur zu deiner Telefonnummer.“
Hm, die erste Frage ist meiner Meinung beantwortet. Zur zweiten Frage: Was ist deine Anforderung?
Wetell hat die Adresse und Stroth die Nummer ohne Adresse.
Wird ja auch in dem Artikel hinausgestellt, die Telefonnummer kann gut zum Tracking benutzt werden. Lass einmal einen Deiner Kontakte, einen dienstbeflissenen, der sein Adressbuch mit allen Deinen verfügbaren Daten befüllt (Geburtsdatum, Anschrift, voller Name, E-Mail) bei Whatsapp sein Adressbuch hochladen - zack, da hat MEtta den Link.
Um ebent ein Beispiel zu nennen.
Ich gehe davon aus das Utiq nicht aktiv ist, warum sollte sonst die Fehlermeldung kommen? Falls du Zweifel hast empfehle ich dir bei Wetell anzurufen oder ihnen eine Nachricht zu schicken. Sie sind übrigens auch bei Mastodon.
Zu deiner Befürchtung bezüglich Tracking mit Rufnummer: Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich mich gegen Tracking zu wehren. Da man bei Mobilfunkkarten immer ein Ident-Verfahren durchlaufen muss, nehme ich es einfach als gegeben hin.