Datensparsamer Saugroboter

Hallo,

ich möchte mir einen möglichst datensparsamen (aber auch gut saugenden) Saugroboter holen. Da die zu reinigende Fläche recht groß ist, kommt ein komplett offline arbeitender Roboter ohne App-Nutzung leider nicht in Frage. Denn dann wird keine virtuelle Karte erzeugt und der Roboter fährt jedes mal den Raum wieder neu ab, arbeitet also weniger effektiv.

Bei Stiftung Warentest haben u.a. der Miele RX3 Scout und der Roborock S6 MaxV gut abgeschnitten. Untersucht wurde auch das Datensendeverhalten der Apps. Die Apps der beiden Roboter haben auch gut abgeschnitten (Miele mit 1,8 und Roborock mit 1,6). Laut Privacy Exodus ist bei beiden Apps aber Google Firebase Analytics und bei der Roborock-App auch Google CrashLytics eingebunden (keine weiteren Tracker).

Neben der App ist natürlich interessant, ob bzw. welche Daten der Roboter in die Cloud hochlädt.
Beim Roborock werde alle Bilder (angeblich) sofort nach der Aufnahme wieder gelöscht. Der TÜV hat den Robter als sicheres Smart Home-Produkt zertifiziert (Ohne Kopieren. Ohne Speichern. Ohne Hochladen in die Cloud). Das liest sich ja eigentlich ganz gut.
Bei Miele werden die Daten mit TLS verschlüsselt übertragen. Außerdem werden (laut Miele) nur Daten in der Cloud gespeichert, welche für die Nutzung der App erforderlich sind. Dies sind die Angaben Ihres Benutzerkontos, Informationen zu Ihrem Saugroboters und über die Miele Scout App. Ob die tatsächlich alle notwendig sind, sei mal dahin gestellt. Interessant ist aber, dass sich das Smartphone aber auch direkt mit dem vom Saugroboter bereitgestellten WLAN verbinden lässt. Dann ist der Saugroboter (so wie ich das verstehe) gar nicht online und es sollte gar nichts hochgeladen werden. Bei dieser Nutzung ist auch kein Benutzerkonto notwendig.

Insgesamt scheinen mir die Apps etwas fragwürdig, aber vielleicht gerade noch okay. Ein (großes) Problem, dass bei diesen beiden Saugrobotern sensible Daten in die firmeneigene Clouds geladen werden, sehe ich nicht.

Was meint ihr dazu? Teilt ihr meine Einschätzung? Und welchen Roboter würdet ihr unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes bevorzugen?

Besten Dank und viele Grüße
Manuel

Meine Infos habe ich übrigens hier her:

Das Thema interessiert mich auch.

Habe einen Roborock S7+.

Ich habe diesen im Gast WLAN, das über PiHole läuft.

Dazu ein altes Tablet mit LinageOS nur für die Steuerung.
Also keine persönliche Daten drauf.

Der Sauger samt App ist spitze.
Auf eine Kamera habe ich bewusst verzichtet.

Dennoch würde es mich interessieren was so an Daten bei Roborock ab wandert.

Es gibt eine alternatives OS für manche Roboter: Valetudo

Ich selbst habe es nicht im Einsatz, kann daher auch keine Erfahrungen teilen. Dort gibt es auch eine Liste mit den funktionierenden Modellen. Möglicherweise ist dies eine Möglichkeit für dich.

2 „Gefällt mir“

Valetudo läuft bei mir seit ein paar Jahren. Bin absolut zufrieden damit: Updates, UI, MQTT, usw. Am Anfang etwas aufwendig, um das Gerät zu rooten, aber es lohnt sich. Mit VPN auch von unterwegs bedienbar.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen Dreame L10 Pro, der von https://valetudo.cloud unterstützt wird. Da wird die Verbindung zu fremden Servern entfernt und durch lokale software ersetzt. Kannst per Webbrowser, API oder MQTT steuern, wie hier auch schon gesagt wurde. Hängt bei mir im IoT VLAN ohne Internetzugriff. Laut mydealz gerade bei AliExpress für 235 zum neuen Bestpreis zu haben.

Würde ich immer wieder so machen solange die Hersteller nichts offline fähiges bringen, hatte sogar überlegt für 235€ einen zweiten (mit dem Xiaomi den ich noch hab, eigentlich dritten) zu kaufen :face_with_peeking_eye:

Danke dir herzlich. Wusste nichts davon.

Leider werden iRobot (Amazon) nicht supported

https://valetudo.cloud/pages/general/supported-robots.html

Empfiehlst du mir einen neuen Staubsauger zu kaufen?
Etwas verrückt, Umweltschutz.

Das kannst nur du für dich beantworten. Wenn dir Datenschutz wichtiger ist, kannst du einen neuen Staubsauger kaufen. Möglicherweise lässt sich der noch verkaufen. Oder du lebst solange mit einem iRobot, bis er defekt ist.

Habe dazu noch diese Marke gefunden, da gibt es eine Produktreihe ohne Cloudanbindung. Deren Apps sind allerdings auch trackerlastig…

Nicht, wenn Du den Alten einer Weiternutzung empfehlen kannst: verkaufen, verschenken oder zweckentfremden – nur nicht wegwerfen.

Das Bessere ist immer der Feind des Guten.
Aber das Gute muss trotzdem nicht untergehen – wie oft geht nicht einmal das Schlechte unter? :grin:

Ziemlich cool.
Danke für den Hinweis.

Hallo,

seit Jahren habe ich einen Vorwerk Saugi, den ich nur über die Knöpfe bediene. Der hat noch nie eine App oder ein Wlan gesehen. Jedenfalls habe ich da nix unternommen. Wer weiss schon was die Hardware/Firmware so unter der Hand alles macht…

Jetzt gibt es da diese neuen tollen Dinger Roborock S8 oder Dreame L20, oder andere. Kommen alle aus China glaube ich. Die Bilderkennung ist elementar für die gute Funktion.

Wie geht Ihr damit um?
[ ] Ich bleibe bei Handarbeit
[ ] Ich nutze Gerät xy ohne Internetanbindung
[ ] Ich nutze Valetudo mit Gerät xy und bin zufrieden
[ ] Ich nutze die HerstellerApp mit separatem Handy
[ ] Mir alles egal, Augenzu und durch

Saug- / Wischrobbies sind ja nur der Anfang…

Ich nutze Valetudo.

Saugroboter ohne Kamerabild nur Sensoren.
Extra Handy ohne persönliche Daten, mit Custom Rom im Gast W-Lan.

Den Komfort der Reinigung würde ich nicht mehr her geben.

Habe mich aber bewusst nicht für das beste der besten entschieden.

Ich nutze seit etwa 3 Wochen einen Dreame L10s Ultra mit Valetudo.
Ein breakout board hab ich gelötet da, damit kann man ihn rooten und aus der Cloud des Herstelllers befreien.
PBCS

@Micha-Btz: Sag einmal - hast Du Dir ein „herumliegendes Set“ von Hypfer kommen lassen und ihn deswegen über Telegram angefunkt (das beschreibt er in seiner Dokumentation)? Oder hast Du Dir die Teile für den PCBS selber zusammengekauft? Ich bin etwas überfordert mit der Bestellliste des Boards… .

Das Ding interessiert mich, da man damit die Garantie nicht verliert.

Hypfer hat mir ein kit geschickt, ich habe nur gelötet.