Dualboot System (Linux und Windows) nachträglich verschlüsseln - wie?

Hi,

ich habe hier einen Laptop, auf dem Linux Mint 21.2 und Windows 11 als Dualboot System installiert sind, beide Betriebssysteme auf der gleichen Festplatte.

Die Partitionen sind nicht verschlüsselt. Das würde ich nun gerne ändern. Kennt ihr eine gute Anleitung dazu und könntet sie verlinken? Ich bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Wie ich ein Mint- oder Windows-Systeme generell verschlüsseln kann, ist mir klar, aber nicht, wie ich bei einem Dualboot System vorgehen muss.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Prinzipiell ist es vermutlich möglich so etwas zu machen. Mir fehlt nur die Fantasie, warum irgendjemand diesen Aufwand betreiben will.

Mögliche Probleme dieses Setups

  • bei Dualboot Systemen passiert es häufig, dass nach einem Windows Update, das Linux nicht mehr bootet
  • du kannst Windows meines Wissens nach nicht mit Luks verschlüsseln; das bedeutet du müsstest Windows dann mit Veracrypt und Linux mit Luks verschlüsseln; oder du verschlüsselst beide Betriebsysteme mit Veracrypt
  • wie sieht überhaupt das Thread Szenario aus? Vor was oder wem möchtest du dich schützen? Bei diesem Dualboot Szenario werden mit Sicherheit Bereiche unverschlüsselt bleiben müssen, je nach dem wie groß die Bedrohung für dich ist, könnte sich das schon negativ auf die Sicherheit deiner Daten auswirken
  • es ist allgemein ein sehr kompliziertes Setup; ich würde das nicht machen, wenn ich nicht genau wüsste was ich tue (bevor du irgendetwas machst, mach ein Backup)
  • im Nachhinein Linux zu verschlüsseln, ist nicht einfach (https://www.kuketz-forum.de/t/linux-fuer-einsteiger/3430/68?u=v05), eine Neuinstallation ist empfehlenswert

Du musst auch nicht beide Betriebsysteme auf einer gemeinsamen Festplatte betreiben. Externe SSDs sind relativ günstig geworden. Ich würde mir einfach eine externe SSD kaufen, dort Linux Mint verschlüsselt drauf installieren und Windows auf der Festplatte im Laptop verschlüsseln.

Sorry, dass ich dir keine Anleitung für die Lösung deines Problems geben konnte. Aber ich kann dir nur von deinem Vorhaben abraten. Den Aufwand ist es meiner Meinung nach nicht Wert.

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. So etwas hatte ich schon „befürchtet“…

Ich möchte nur verschlüsseln, falls der Laptop mal abhanden kommen sollte, auf Reisen o.ä. Passwörter sind aber z.B. sowieso im PW-Manager verschlüsselt.

In den Laptop könnte ich eine zweite Festplatte nachgerüstet werden. Wie wäre es, wenn ich mit Windows auf diese zweite Platze umziehen würde und Windows dort dann nachträglich verschlüssel?

Mint ist mein Hauptsystem. Mint müsste ich dann auf der vorhandenen (größeren) Platte neu installieren und direkt bei der Installation verschlüsseln, richtig?

Dann hätte ich aber kein Boot-Menü mehr, in dem ich entscheiden kann, welches System booten soll. Könnte ich hier dann immer einfach über’s Bootmenü des Bios’ gehen (dort die andere Platte auswählen) wenn ich mal Windows starten möchte?

Danke!!

Das ist mit Sicherheit die einfachere Lösung :wink:

Also Linux Mint wirst du sowieso neu installieren. Wenn du Windows nachträglich verschlüsseln kannst und nicht neu installieren musst, würde ich Linux Mint auf die neue Festplatte installieren. Wenn du beide Systeme neu installieren musst, ist es egal.

So starte ich meine verschiedenen Datenträger immer. Das sollte also funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank!!

Eine Frage noch dazu: Ich bräuchte eine „Exchange“-Partition, auf die beide Systeme zugriefen können. Wahrscheinlich kann die dann nicht berschlüsselt sein, oder?

Viele Grüße!

Mit Microsoft Exchange kenne ich mich nicht aus. Da kann ich dir leider nicht mit weiterhelfen. Aber wenn beide Betriebssysteme darauf zugreifen sollen, dürfen die Daten meines Verständnisses nach nicht verschlüsselt sein. Vielleicht kann hier im Forum noch jemand anderes Hilfe leisten?

Linux kann sowohl Veracrypt, als auch Bitlocker entschlüsseln.
Das das dein Hauptsystem ist, dürfte das reichen um unter Linux auch auf Windows Daten zugreifen zu können.

Eine unverschlüsselte Tausch-Partition wäre nur erforderlich, wenn du irgendwas exotisches verwendest.

Ich bezweifle, das hier „Microsoft Exchange“ gemeint war.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden!!
Genau, Microsoft Exchange war nicht gemeint, sondern einfach eine Partition, über die ich Daten zwischen Windows und Linux austauschen kann.
Dann sollte es passen, wie von @Cornelius beschrieben.
Danke!! Und viele Grüße