Linux für Einsteiger

Das ist eigentlich kein Problem, von außerhalb des Systems. Ist aber natürlich nicht Beginnern zu empfehlen, und dauert lange. Schließlich kann cryptsetup keine Partitionen in-place verschlüsseln, man braucht also die Menge des verwendeten Speichers zusätzlich, verschlüsselt dann diesen, kopiert das System dort (korrekt) hinein, und repartitioniert die Platte, und verschiebt die Partitionen dabei… :laughing:

Danach braucht man nur zwei, drei Konfigurationsdateien ändern, und ggf. Grub oder das initramfs „aktualisieren“. Fjellrev hat im alten Forum (viewtopic.php@t=9648.html) eine Anleitung geschrieben, wie man das für eine home Partition täte - aber ohne das kopieren der Daten.

Wenn man bei der Installation keine Boot Partition erstellt hat, oder erstellt wurde, ist das ganze auch nicht unmöglich, weil GRUB damit ansich umgehen könnte, wie du selbst mal verlinkt hast: Full disk encryption, including /boot: Unlocking LUKS devices from GRUB.

Das ist aber denke Ich wirklich keine Option hier, außer man ist masochistisch veranlagt, Ich wollte nur „Klugscheißen“.
Die Neuinstallation ist auf jeden Fall zu empfehlen! :grin:


Etwas ähnliches, aber nicht ganz so hübsch (in der Konsole):
lspci & lsusb & lscpu. Dazu die manpages lesen (ex. man lsusb), da es verschiedene Optionen gibt, die die Ausgabe leserlicher machen, oder weitere Informationen liefern (allen voran -v und -t für die ersten beiden Befehle, diese kannst du in jeder möglichen Kombination mal ausprobieren).
Für manche Infos muss zmd. der lspci Befehl mit Rootrechten ausgeführt werden (z.B. per sudo).
Der erste Befehl ist für PCI-Geräte, der zweite für USB-Geräte.

Es gibt auch grafische Oberflächen, aber welche du dort verwenden solltest hängt von deiner Desktopumgebung ab. Eventuell ist sogar eine vorinstalliert?

1 „Gefällt mir“