DWD Warnwetter verzichtet jetzt auf Google Analytics

Hallo

mit dem heutigen Update der WarnWetter App des DWD wurde Google Firebase for Analytics aus der App entfernt.
Somit findet kein Tracking mehr statt.

Jetzt muss nur noch die ARD sowie ZDF Mediathek nachziehen, denn deren Apps trackt extrem viel.

12 „Gefällt mir“

Dann braucht man ja fast gar nicht mehr https://f-droid.org/de/packages/de.kaffeemitkoffein.tinyweatherforecastgermany/ (ja man bekommt die Premiumfetures dort auch gratis, aber das ist der einzige Unterschied); das ist ja super!

1 „Gefällt mir“

Aber die Bezahlversion von WarnWetter bekommt man weiterhin nur im Playstore, oder?

Ja, sie ist ja auch weiterhin nicht Open-Source.

Ich denke, das hängt eher damit zusammen, dass der DWD gerichtlich gezwungen wurde, die komplette App nur gegen Entgelt anzubieten, womit sie praktisch gezwungen sind, sie ausschließlich im Playstore anzubieten.

„Threema Libre“ gibt es auch nicht im Play Store und man muß dafür zahlen.

Ja, dann müßte der DWD jede Zahlung selbst bearbeiten oder andere damit beauftragen.

Zum anderen mag Firebase for Analytics mies sein, aber mittlerweile scheint auch der Bezahlservice von Google nicht mehr unproblematisch zu sein.

Die aktuelle Version der DWD-Warn-Wetter-App steht derzeit lt. Kommentaren aufgrund von Problemen der Stabilität derzeit auch nicht zum Download im Play Store. Man arbeite dran.

Lang ist’s her, dass die App mal benutzt hatte…

Wenn’s „nur“ um die Warnungen geht, könnte FOSS Warn (F-Droid) eine Alternative sein. Soweit ich mich erinnern kann, sind die DWD Wetterwarnungen dabei.

Bei „Kleine Wettervorschau Deutschland“ gibt es alle kostenlosen und kostenpflichtigen Funktionen (inklusive Warnungen) kostenlos und ohne Tracking …

Warum das?

Gab vor Jahren eine Klage eines privaten Wetterdienstes. Wettbewerbsverzerrung o. ä.

Ja ich vermisse die DWD App.
Habe sie damals auch gekauft nach dem Urteil.

Ich finde die Kleine Wettervorhersage App aus F Droid kommt da nicht ran.
Bisschen unübersichtlich und hakeliger.
Dennoch aktuell meine to Go Wetter App.
Hoffe dass es bald mehr Shops gibt wenn Google und Apple neue APP Shops akzeptieren müssen.
So das ich auf andere weise wieder bezahlapps sicher nutzen kann ohne Google Account.

1 „Gefällt mir“

Das ist erfreulich!
Und wir Kunden müssten Firmen wie komoot u.a. mehr auffordern, Tracking zu unterbinden, solange der Gesetzgeber da nicht eingreift.

Ich bin doch überrascht.
Wurde doch „Warnwetter“ mehrfach von mobilsicher.de in der Vergangenheit als trackerfrei empfohlen.

https://mobilsicher.de/ratgeber/warnwetter-die-app-des-deutschen-wetterdienstes-kurz-vorgestellt

https://mobilsicher.de/videos/wetter-app-warnwetter-kurz-vorgestellt

Möglicherweise hatte sich das zwischenzeitlich geändert.

Habe mir mal die Kleine Wettervorschau Deutschland angeschaut. Ich finde das Layout ziemlich unglücklich und unpraktisch. Zudem ist die aktuelle Wetterlage schlicht falsch. Heute morgen zeigt es in meiner Stadt Bewölkung und Regen an…allerdings scheint schon den ganzen Vormittag die Sonne mit etwas Wolken.

Auch nicht zu gebrauchen.

Ja, an die Deutsche Wetter Dienst App in der bezahlt Variante kam noch nichts an.

Finde es sehr schade, dass man Bezahlapps nicht ohne Google erwerben kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den DWD vor zwei Wochen mal angeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutze Ihre Warnwetter-App schon längere Zeit und bin begeistert.

Gut finde ich, dass Sie Ihre App von den Google-Trackern befreit haben
und auf „Google Analytics for Firebase“ und „Firebase Crashlytics“
verzichtet wird.
Allerdings konnte man die beiden Tracker in den Versionen vor 5.0
deaktivieren.

Bei den Versionen ab 5.0 kann man leider die Analysetools „App
Insights“ und „selfhosted Sentry“ NICHT deaktivieren.
Das empfinde ich als Rückschritt.

Aus Datenschutzgründen wäre es gut, wenn man diese Analysetools
ebenfalls deaktivieren könnte.

Über Ihre Antwort freue ich mich.

Als Antwort kam heute dieses hier:

Sehr geehrt …,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Umstellung von ggf. unkontrollierbaren Google-Analyse-Diensten auf ein eigens entwickeltes und in der EU gehorstetes Analysetool gewährleistet die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Hierdurch wird der Grundsatz der Datensparsamkeit eingehalten und verhindert, dass weitaus mehr Daten der Nutzenden getrackt werden, als dass dies für eine Analyse des Nutzerverhaltens bzw. für die Fehleranalyse benötigt wird.

Die Analyse des Nutzerverhaltens stellt eine wichtige Komponente bei der Entwicklung der WarnWetter-App und der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung dar.

Zum einen können - gerade bei der Einführung neuer Versionen - dadurch sehr schnell Fehler ausgemacht werden, die beim Testen der App nicht erkannt werden konnten. So kann in angemessener Zeit mit neuen Updates auf potentiell schwerwiegende Bugs reagiert werden.

Zum anderen kann auf das Nutzerverhalten und die -wünsche gezielter eingegangen und so die Funktionalität und die Nutzerzufriedenheit gesteigert werden. Dies ist ein wichtiger Kontrollmechanismus für den Erfolg der Anwendung und damit die Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgabe der Gefahrenabwehr.

Die Analyse des Nutzerverhaltens erfolgt vollständig anonym, sodass der DWD keinerlei Rückschlüsse auf die Identität eines Nutzenden ziehen oder die Daten mit anderen Datenquellen zusammenführen kann.

In den Datenschutzhinweisen der WarnWetter-App unter https://www.warnwetterapp.de/datenschutz.html wird vollumfänglich auf die anonyme Auswertung von Nutzerdaten hinweisen.

Ich hoffe, Ihre Bedenken damit ausräumen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
XY vom DWD

Was meint ihr dazu?
Kann die Auswertung der Nutzerdaten „anonym“ sein?