DWD Warnwetter verzichtet jetzt auf Google Analytics

Hallo

mit dem heutigen Update der WarnWetter App des DWD wurde Google Firebase for Analytics aus der App entfernt.
Somit findet kein Tracking mehr statt.

Jetzt muss nur noch die ARD sowie ZDF Mediathek nachziehen, denn deren Apps trackt extrem viel.

11 „Gefällt mir“

Dann braucht man ja fast gar nicht mehr https://f-droid.org/de/packages/de.kaffeemitkoffein.tinyweatherforecastgermany/ (ja man bekommt die Premiumfetures dort auch gratis, aber das ist der einzige Unterschied); das ist ja super!

1 „Gefällt mir“

Aber die Bezahlversion von WarnWetter bekommt man weiterhin nur im Playstore, oder?

Ja, sie ist ja auch weiterhin nicht Open-Source.

Ich denke, das hängt eher damit zusammen, dass der DWD gerichtlich gezwungen wurde, die komplette App nur gegen Entgelt anzubieten, womit sie praktisch gezwungen sind, sie ausschließlich im Playstore anzubieten.

„Threema Libre“ gibt es auch nicht im Play Store und man muß dafür zahlen.

Ja, dann müßte der DWD jede Zahlung selbst bearbeiten oder andere damit beauftragen.

Zum anderen mag Firebase for Analytics mies sein, aber mittlerweile scheint auch der Bezahlservice von Google nicht mehr unproblematisch zu sein.

Die aktuelle Version der DWD-Warn-Wetter-App steht derzeit lt. Kommentaren aufgrund von Problemen der Stabilität derzeit auch nicht zum Download im Play Store. Man arbeite dran.

Lang ist’s her, dass die App mal benutzt hatte…

Wenn’s „nur“ um die Warnungen geht, könnte FOSS Warn (F-Droid) eine Alternative sein. Soweit ich mich erinnern kann, sind die DWD Wetterwarnungen dabei.

Bei „Kleine Wettervorschau Deutschland“ gibt es alle kostenlosen und kostenpflichtigen Funktionen (inklusive Warnungen) kostenlos und ohne Tracking …

Warum das?

Gab vor Jahren eine Klage eines privaten Wetterdienstes. Wettbewerbsverzerrung o. ä.

Ja ich vermisse die DWD App.
Habe sie damals auch gekauft nach dem Urteil.

Ich finde die Kleine Wettervorhersage App aus F Droid kommt da nicht ran.
Bisschen unübersichtlich und hakeliger.
Dennoch aktuell meine to Go Wetter App.
Hoffe dass es bald mehr Shops gibt wenn Google und Apple neue APP Shops akzeptieren müssen.
So das ich auf andere weise wieder bezahlapps sicher nutzen kann ohne Google Account.

1 „Gefällt mir“