E-Mail-Alias-Dienst selbst gebaut – Mail-Aliasse Teil 2

Du solltest nicht raten sondern in die Nachrichtenköpfe sehen…

Sorry wenn ich rate, aber ich bin Journalist und kein Programmierer. Ich versuche Zusammenhänge zu erkennen, um eine sinnvolle Lösung zu finden fehlen mir leider die Programmierkenntnisse. Die Frage ist aber, wie die Regeln ergänzt werden können, damit legitime, aber aus beschriebenen Gründen verdeckt an aktiv genutzte Adressen gesendete Mails, nicht versehentlich gelöscht werden. So wie im Blog-Artikel beschrieben, geschieht das leider.

Du musst nicht programmieren können um in die Nachrichtenköpfe zu sehen - wie ich Dir ausdrücklich statt raten empfohlen habe.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du es doch anders realisiert als im Blog angegeben - ohne Weiterleitung und bei einem anderen Anbieter.

Wenn damit der von Kmail bzw. Thunderbird angezeigte Vorspann mit “From “, “ To”, “ Subject “, “Date” und vllt. Angaben zur Liste gemeint ist, damit läßt sich bei dem beschriebenen Problem nicht viel anzufangen. Rufe ich dagegen den Nachrichtencode (Kmail) oder die Source (Thunderbird) auf, werde ich mit einer Unzahl an Feldern erschlagen. Bei einigen ist es selbst erläuternd worum es geht, bei den meisten aber nicht. Welches nehmen, um danach zu filtern? Außerdem tauchen unter den Filterregeln neben den oben genannten nur wenige weitere auf und ich habe keine der im Nachrichtencode vorkommenden gesehen.

Stimmt, habe ich. Aber unter Punkt 2. des Artikels wird ja erwähnt, dass es auch mit einem Hoster funktionieren wird, wenn dieser Sieve anbiete und dabei ausdrücklich auf Roundcube verwiesen. Lima-City hat Roundcube als Frontend und bietet Sieve-Filter an. Also sollte es m.E. funktionieren. Ich denke, dass die vorgestellten Filter nicht alle Fälle des Aussehens des An-Feldes - allein danach wird gefiltert - abdecken. Die mir aufgefallenen Fälle hatte ich bereits erwähnt. Aber ich sehe, hier komme ich mit der Frage, wie die Filterliste ergänzt werden muss, nicht weiter.

Sieve grundsätzlich ja. Aber welche Nachrichtenköpfe wie gefüllt werden hängt vom empfangenden Mailserver und Spamfilter ab - den kennt hier wahrscheinlich niemand.

So ist es. Für alles ohne X- gibt es Standards (RFCs), die mit X- sind wie oben proprietär.
Der einzige Standard-Kopf den ich bei Spam erwarten würde ist „Authentication-Results:“ mit mindestens einem none oder fail.

Bei einer E-Mail gibt es wie beim analogen Brief zwei Adressbereiche:

Envelope Recipient ist der tatsächliche Empfänger, an den eine Mail gesendet wird. Analog zur Empfängeradresse auf dem Briefumschlag. Das ist, wonach du bei Empfängeradressen filtern willst.

Dann gibt es eben die “normalen” Empfänger, also To: und CC: Kopfzeilen. Das entspricht dem Briefkopf und da kann der Absender jeden Quatsch reinschreiben (Wie “An alle Haushalte” bei Werbebriefen).

Für Sieve-Filter ist Boolsche Logik hilfreich. Das ist nicht Programmieren, aber wird am Anfang des ersten Semesters im Informatikstudium gelehrt (es sind also keine Vorkenntnisse nötig)./Als Alternative gibt es immer noch Addy.io und SimpleLogin, die in Teil 1 des Blogartikels beschrieben wurden.

Danke für Deine zielführende Antwort. So kommen wir der Sache schon näher.

Wenn ich mir die Quelle der Mails anschaue (eine Option nur die Header anzuzeigen finde ich nicht), dann taucht dort leider kein Feld „Envelope Recipient“ auf. Allerdings gibt es in allen in Frage kommenden Mails das Feld "X-Envelope-To: ", in dem dann die ursprüngliche Zieladresse steht. Macht es Deiner Meinung nach Sinn, nach diesem zu filtern?

Allerdings sehe ich in Roundcube keine Möglichkeit dazu. Als propietäres Feld wird bei den Filterregeln nicht angeboten. Es gibt aber in Roundcube die Möglichkeit Filtersätze zu bearbeiten. Reicht es dort in "not address :matches „to“ „mail-adresse@meine-domain.de“ das „to“ durch „X-Envelope-To“ zu ersetzen bzw. Regeln mit „X-Envelope-To“ zu ergänzen? Das wäre die für mich eine nahe liegende Lösung.

Ehrlich gesagt, sehen für mich diese Filterregeln im Text-Editor schon einem Programm-Code ähnlich, dessen Logik ich zwar nachvollziehen kann, bei dem ich aber nicht weiß, wo und wie ich was ändern muss. Ganz raus wäre ich, wenn da noch Reguläre Ausdrücke ins Spiel kommen. Glaube die beherrschen wenige „normale“ Nutzer :wink:

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Suche iOS-E-Mail-App mit Alias-Generierung

Es ging am Ende ganz einfach und zwar doch bei der Konfiguration der Filterregeln in Rouncube :smiley:

Dort wo man das Feld auswählen kann, auf das eine Regel angewendet werden soll, da gab es einen Eintrag mit drei Punkten (…). Klickt man den, wird angeboten den Namen einer Kopfzeile anzugeben. Dort habe ich dann „X-Envelope-to“ eingetragen und die Regeln aus dem Artikel angegeben. Voila, plötzlich wurde (fast) nichts mehr aussortiert. Und das beste: ab jetzt kann „x-envelope-to“ auch als zu filterndes Feld aus der Liste auswählt werden. Mission accomplished. Danke noch mal für die Tipps, vor allem dem zu „Envelope Recipient“. Der war der Game Changer.

Hallo,

ein paar Fragen zu den Varianten addy.io oder eigene Domain nutzen (zu Teil 1 des Artikels scheint es hier kein Thema im Forum zu geben?!)

Benutzt man immer Mails mit gleicher Subdomain/Domain (xxx@meinesubdomain.addy.io, xxx@meinedomain.de) können doch die Daten darüber auf eine Person zurück geführt werden?

Und bei Verwendung einer Domain könnte darüber doch sogar der Anbieter den echten Namen erfahren?

In dem Artikel “IT Sicherheit ist nie fertig” schreib der Autor ausdrücklich:
Kurzfristige Registrierungen, Foren, in denen ich nur mitlese, oder Dienste, denen ich nicht vollständig vertraue, laufen über addy.io-Aliase mit Weiterleitung. Meine eigentliche Hauptadresse – also die eigene Domain – nutze ich nur noch an wenigen, ausgewählten Stellen.

Dann also lieber addy.io?

Allerdings: Die Tracking-Anbieter bräuchte bei addy.io-Adressen doch nur alles vor dem @ entfernen, weil bekannt ist, dass der Dienst so funtioniert, dass jede Subdomain einem Benutzer zugeordnet ist (Laut Teil 1 des Artikels wird es bei E-Mail-Adresse mit + Bestandteil schon so gemacht)?

Ich verzweifle am Filter, kann mir mal bitte jemand das Brett vor meinem Kopf entfernen.

Zufällig habe ich gerade solch eine Lösung gebraucht, bisher nutze ich eine eigene Domain bei mailbox.org. Aus Gründen, auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen will, wird mailbox.org bald gekündigt. Da kam mir dieser Artikel gerade recht - und ich verzweifle an der (Sieve-) Regel.

• Neue Domain bei variomedia eingerichtet
  • Alles exakt wie im Artikel nachgebaut, allerdings nicht mit dem Ziel discard, sondern (zunächst) das Verschieben in den Ordner Catchall.
  • Es ist völlig unerheblich, ob ich eine Testnachricht an das dingsbums@meinedomain schicke (nicht in der Regel definiert - sollte in den Catchall-Ordner verschoben werden) oder an eine im Filter definierte Adresse schicke: Es landet alles im Catchall-Ordner.
  • Beispiel: An trifft nicht auf Ausdruck zu newsletter.* , Nachricht verschieben nach Catchall.
    Die Nachricht an newsletter.deutschewelle@meinedomain landet im Ordner Catchall.
  • Noch ein Beispiel: An ist ungleich schmonzette@altedomain, Nachricht verschieben nach Catchall. Testmail landet trotzdem im Ordner Catchall.
  • Die alten, auslaufenden Domains werden von inwx verwaltet, dort mit dem Mail-Easy Paket auf variomedia weitergeleitet. Daran sollte es nicht liegen.

Was mache ich falsch?

Hallo ihr lieben,

ich habe dieses Problem.

Ich habe die Anleitung exakt befolgt (auch Variomedia gewählt). Eigene Tests waren erfolgreich, d.h. immer die Testmail erhalten. Trotzdem funktioniert das ganze nur bei “kleinanzeigen.de” und auch hier zur Registrierung im Forum. Bei Shops gab es teilweise schon bei der Eingabe Probleme: die Adresse kaufen-xyz@meinedomain.de wurde nicht akzeptiert oder wenn doch, habe ich später keine Bestellbestätigung/Rechnung (bei Vorkasse) erhalten.

Als Name meiner Domain habe ich die Anfangsbuchstaben der Wörter eines Satzes gewählt. Das ist für außenstehende wohl sehr kryptisch. Kann das daran liegen, dass ich deswegen durch irgendwelche Filterlisten geblockt werde? Bitte helft mir!

Beste Grüße,

Perry

1 „Gefällt mir“

Hallo Perry,

gab es nur diesen Hinweis oder gab es noch mehr Informationen warum?

Ich habe bisher keine Probleme, bin allerdings auch nicht bei Variomedia.

VG
Mirco

1 „Gefällt mir“

Hallo Mirco,

nein, es gibt keine weiteren Hinweise. Ich bin absolut ratlos, weil es ja teilweise bzw. bei bestimmten Seiten funktioniert.

Ich kann aber die Sache bezüglich eines Shops noch genauer schildern. Bei “geige24.com” lief das so ab: Zuerst habe ich die angegeben –> kaufen-geige24@meinedomain, dann habe ich tatsächlich eine Mail bekommen, aber nicht an diese Adresse. Mich hat der Schlag getroffen als ich gesehen habe , dass die meine Firmen-Mailadresse verwendet haben (in meiner Branche ist es üblich, seine Arbeit unter dem Geburtsname zu präsentieren). Ich habe vorher noch nie etwas bei denen gekauft! Des weiteren existiert die Firmen-Mailadresse hauptsächlich, um der Impressumspflicht zu genügen. Ich verwende die so gut wie gar nicht (1x im Jahr vielleicht) und wenn, dann nur branchenspezifisch (Austausch unter Kollegen) und habe sie im Impressum natürlich maskiert (…[a e t]…)

Ich habe gerade den Teil des Artikels von @rufposten , in dem er die Namensfindung beschreibt, nochmal gelesen. Da schlägt er sogar den Passwortgenerator vor. Also ist meine Vermutung bezüglich des kryptischen Namen vielleicht falsch. Tatsache ist wohl aber, dass bei der Eingabe der Mailadresse bei gewissen Shops im Hintergrund einiges läuft.

Oh das fällt mir gerade noch ein. “thomann.de” hat die “kaufen-…” Adresse nicht akzeptiert. Wenn ich beim Ausfüllen des Formulars zur Bestellung auf weiter geklickt habe, hieß es immer: Mailadresse angeben.

Gruß, Perry

Moin Perry,

hast du eine .de Domain oder eine exotische Domainendung?

Ich habe leider keine Ahnung, was da gemacht wird oder wurde, dass die eMail Adresse nicht akzeptiert wird.

Gruß, Mirco

1 „Gefällt mir“

Ja das ist eine .de Domain. Wirklich rätselhaft. Ich habe aus Verzweiflung sogar nochmal einen Kumpel gebeten an “kaufen-geige24…” eine Mail zum senden. Die kam, innerhalb einer Minute.

Na mal sehen. Vielleicht kann jemand anders Licht in die Sache bringen. Vielen Dank erst mal an Dich und liebe Grüße.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben Shops eine Art Plausibilitätsprüfung im Hintergrund laufen?

Das scheint so oder auch nicht? Das müsste doch bekannt sein und hier im Forum scheine ich der einzige mit diesen Problemen zu sein. Gesetzt es wäre so, wäre die Anleitung von @rufposten hinfällig bzw. das ganze Verfahren, was ich nicht glaube, der hat doch Renommee. Du selbst verwendest ja auch ein solches Postfach ohne Probleme oder?

Ich kann noch dies dazu sagen, nachdem ich gestern die ganze Sache nochmal in Ruhe durchgegangen bin. Die Probleme gingen schon bei Variomedia los. Als ich das Konto bei Tb einrichten wollte (imap), funktionierten die von Variomedia angegeben Servereinstellungen nicht, z.B. Port = Auto usw. (die Anleitung bezieht sich auch nicht auf die aktuelle Tb-Version). Kurz bevor ich den Kundendienst kontaktieren wollte, habe ich es doch noch geschafft und erfolgreich getestet. Gestern habe ich den Filter ausgeschaltete und an beliebigeZeichen@meinVariomediaPostfach eine Mail gesendet, die bei Tb angezeigt wurde, aber erst heute im Variomedia-Postfach. Das ganze heute Morgen 2x wiederholt: bei Tb beide gleich da, bei Vario die erste auch gleich da, die zweite scheint sich bis jetzt in den Weiten des Netzes verheddert zu haben.

Welchen Anbieter hast Du gewählt? Lässt sich der Filter ähnlich gut einrichten?

1 „Gefällt mir“

Ja ich nutzte diese Art von Postfach, nur eben bei einem anderen Anbieter (Dogado.net). Dieser Anbieter stellt mir ebenfalls ein Sieve Filter zur Verfügung. Und das alles habe ich auch erst letzte Woche eingerichtet. Also ganz aktuell, wenn du so möchtest.

Haben die vielleicht technische Störungen oder Wartungsaufgaben? Allerdings dürfte sich das nicht über Tage hinziehen.

Moin Mirco,

das ist alles ziemlich verworren. Die zweite Testmail von gestern kam auch noch irgendwann an. Zusätzlich habe ich gestern noch den Filter deaktiviert und siehe da, es kam noch eine Mail an “kaufen-geige24@…” an. Das deutet dann auf ein Filterproblem. Meine Regeln habe ich nochmals überprüft: die passen (“kaufen-kleinanzeigen@… hat ja außerdem auch funktioniert)

Nervig das ganze. Ich lass das jetzt erst mal ohne Filter, um zu sehen was geschieht. Bei Gelegenheit nehme ich mich der Sache dann nochmal an und melde mich, wenn sich was getan hat.

Gruß