Ein paar Fragen zu MX-Linux

Hallo,

im MX-Paketinstaller wird unter Kernels dies angezeigt:

Kann man gefahrlos auf den neusten Kernel updaten?
Gleiches gilt für zB. KeepassXC. MX hat die Version 2.7.1. Im Flatpack gibte es die neuste Version 2.7.5. Läuft diese problemlos?

Und als zweiter Punkt, ich habe derzeit MX und Win 10 parallel installiert. Davon möchte ich weg und Win 10 unter MX in einer VM installieren.
Welches Tool ist in puncto Ressourcen und Bedienbarkeit zu empfehlen, VirtualBox oder libvirt?

Virtualbox fande ich extrem schlecht von der Performance her. Ich nutze den virt-manager, der funktioniert ziemlich gut, kann aber etwas schwierig sein den korrekt aufzusetzen

du kannst natürlich immer auf die neuste version
flatpacks meide ich, wenn es nicht sein muss. Und never nur weil die version neuer ist.

Ich verwende Boxen von Redhat als virt.Lösung
Und dann das aber beachsten:
https://www.ctrl.blog/entry/how-to-win10-in-gnome-boxes.html

Danke, ich glaub das Gnome Boxes schau ich mir mal an.

… und nicht vergessen:

:bangbang: Don’t touch a running system :bangbang:

:bangbang: Never change a running system :bangbang:

Ich schreibe aus Erfahrung.

Dieser Satz stammt aus dem letzten Jahrhundert und ist in einer vernetzten Welt gefährlich naiv.

Snapshot und der Live USB Maker sind meine Freunde. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nichtsdestotrotz hat er m. M. n. immer noch seine Daseinsberechtigung.

:+1:

Vielen Dank für den Tip!
Hat prima funktioniert. :+1:

Ja super
Schön zu hören

Ich hänge meine Frage mal hier dran, weil ich für dieses kleine Problemchen, welches erst kürzlich überraschend auftrat, keinen neuen Thread aufmachen möchte.

Seit dem letzten Update von mx-datetime (23.11mx23) funktioniert bei mir die Zeitsynchronisation nicht mehr. Kann das jemand bestätigen oder auch dementieren?

Zusammenfassung

Fehlermeldung:

503 No such source

_2023-11-19_mx-datetime

ich nutze kein MX mehr und habe leider auch keine Intsanz mehr auf meinen anderen GEräten
Was nutzt MX als Zeitdienst?
systemd-timesyncd?
chrony?
ntp?
Dann kann man mal debuggen

ntp

Zusammenfassung

Standard:

2.debian.pool.ntp.org

Modifiziert (von mir):

ntp1.dismail.de
ntp2.dismail.de
ntp3.dismail.de
0.pool.ntp.org
1.pool.ntp.org
2.pool.ntp.org
3.pool.ntp.org

Haben die eventuell (Bookworm konform) auf ntpsec nachgezogen und deine dismal server unterstützen nur ntp?

Auf 'nem Parallelsystem (USB-Stick) läuft MX-23.1 Libretto. Dort funktioniert es mit gleicher Konfiguration problemlos. Also kann es eigentlich nicht an den NTP-Servern von dismail, debian oder ntp selber liegen, oder?

mx firewall aktiviert, oder so?..

Nicht das ich wüsste … .

dann weiß ich jetzt auch nichts aus dem Bauch raus ohne das ich es nachstellen müsste.Muss ich mich jetzt ausklinken…
MX Forum schon gefragt?

Nö. Im MX-Benutzerhandbuch habe ich nach einer Lösung gesucht aber keine gefunden.

Nachtrag:
Deinstallation der Komponente mx-datetime mit nachfolgender Neuinstallation (per MX Paket-Installer) konnte das Problem lösen.