Einfache Anleitung für die Installation von GrapheneOS

Es tut mir leid, wenn ich mit meinem Post vor 5 Tagen für Ärger sorgte: Der Link auf den Kommerziellen Anbieter war in keiner Form als Werbung gedacht. Nur als klare Referenz. Meine Frage war ja, inwieweit solche Anbieter nicht widerum gefährlich sind, weil sie ja vermutlich leicht „Wanzen“ installieren können. - Die beigefügt hochgeladene Antwort von fstb00t bringt es aber mein Kernanliegen womöglich schon auf den Punkt: Für einen sicherheitsbewussten Menschen sind 585 - 340 EUR (die nur einmal während einer Nutzungszeit von 5 Jahren anfallen) gut investiertes Geld. Denn ob „ein Schimpanse’“ wirklich „in 5 Minuten GraphenOS installiert“ auf dem Pixel, bezweifele ich; ich haben - nachdem ich den Kuketz-Partner Sp_r_ 2016 glücklicherweise einmal kennenlernte und seitdem „sicherheitsbewusst“ bin (und Kuketz-Blog-Fan) - 4 Samsung/Redmi-Handys mit enormem Aufwand auf Lineage umgestellt und habe heute mit 2 Geräten Probleme, weil das Systemupdate nicht automatisch erfolgt.

Konkret gefragt: Wo bekomme ich eine Schimpansen-sichere Anleitung zur Installation von GrapheneOS auf dem älteren/preisgünstigeren Pixel? Vielen Dank!

[MOD]: Anbietername entfernt

Die Installation von GrapheneOS ist in der Tat viel einfacher als die Installation von LineageOS und ähnlichen Alternativen. Halte dich einfach genau an die Anleitung im Web-Installer (inklusive der häufigsten Troubleshooting-Tipps) und du wirst GrapheneOS tatsächlich selbst installiert haben.
Es ist so gut wie unmöglich bei der Installation (mit dem Webinstaller) etwas so stark kaputt zu machen, dass das Gerät permanent kaputt ist. Falls du Probleme hast, kannst du es immer wieder versuchen.

Der Webinstaller mit der offiziellen Anleitung: https://grapheneos.org/install/web
(Bei Bedarf übersetzen lassen)

5 „Gefällt mir“

Okay, wieder den name des Anbieters droppen - immer noch Werbung, würde ich sagen…

1 „Gefällt mir“

So ganz überzeugt bin ich nicht. a) Ich lese von Troubleshooting-Tipps, Übersetzungsbedarf (das klingt leider nicht nach „Schimpansen-fähig“). b) Soweit ich weiß, dürfte GrapheneOS auch die aktuell für die mit LOS laufenden Redmi Note9S (unlocked) nicht geeignet sein. c) Ich fragte nach Risiken kommerzieller „CustomROM-Konfigurierer“, insbes. wegen der dort womöglich installierbaren Spionage-Apps, die der Laie wogmölcih nicht erkennen würde. (gibt es davon eigentlich mehrere, seriös-empfehlenswerte kommerzielel Anbieter? - rein zufällig hörte ich von diesem mit Namen www.F…shop und fand das gut!),

Hier im Forum wird immer wieder die enorme Bedrohungslage für den Datenschutz klar, auch dass Datenschutz etwas „wert“ ist. Müssten da nicht neue kommerzielle Anbieter mit dieser Zielsetzung hochgelobt werden (es begann ja offenbar mit der Firma Farpone etc.).

Danke für konstruktive Tipps für „Anfänger“. Danke auch für Mikes Initiative überhaupt!

PS: Ich bin unter meinem Nutzernamen übrigens schon viele Jahre im „alten Forum“ aktiv gewesen.

Ganz einfach: Entweder du nimmst den Web Installer, der alles fast automatisch macht oder du machst es manuell via Fastboot-Befehle in der cmd.exe. Das sind deine Optionen.

1 „Gefällt mir“

Ist es wieder eine Legitimation von diesem Shop zu berichten? Besonders nochmal mit dem Vermerk, dass exakt diese Preisrange für einen sicherheitsbewussten Menschen gut investiertes Geld ist?

Nichts persönliches. Sieht für mich immer noch nach Werbung aus. Besonders, da der Anbieter schon wieder erwähnt und vom MOD entfernt wurde.

Nebenher finde ich es äußerst unpassend und fragwürdig, dass von meinem Text ein Screenshot gemacht wurde. Gibts dazu einen legitimen Grund, der auf das Erstellen des neuen Threads zutrifft?