Empfehlung / Kompromiss Freemail Anbieter

@duda
Ich habe den Link zur Berichtsnummer ergänzt.
Ich war mir nur nicht sicher, ob sich hier irgend welche Rückschlüsse auf meine Mail Adresse ziehen lassen. Daher die Vorsicht.

Die Betreiberin der Webseite, die Europäische Kommission, sehr wahrscheinlich schon. :wink:
Deshalb sollte man schon dort an der Quelle vorsichtig sein und keine unentbehrliche, vlt. wichtige E-Mail-Adresse verwenden.

Hallo,

Ich habe jetzt im WebPortal von mailbox.org meine erste Filterregel erstellt, scheint auch zu gehen. Danke für den Tip!

ja ich habe genauso gedacht, meine neue Adresse da zu hinterlassen ist nicht so gut. Ich mache schon keine Abfragen mehr da das sowieso nicht mehr funktioniert, weil ständig ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt werden und das Konto gesperrt wird, nur weil ich öfter eine andere IP benutze. Ich lasse die von mailbox.org einfach über POP3 abholen. Das klappt auch schon, wird direkt alles in einen separaten Ordner verschoben. Auch kann ich vom mailbox Konto mit der web Adresse Antworten schreiben, zumindest aus dem WebPortal von mailbox.org raus.
Wie das funktioniert weiß ich nicht, soll aber gehen.

Danke sehr!

Grüße

Das funktioniert auch mit jedem Mailclient. Man muss es nur (einmalig pro Adresse) einrichten (über das WebPortal unter Einstellungen - Alternative Absender und natürlich pro Adresse auch am Client als „alternative Adresse“ mit SMTP-Berechtigung).

Vielen Dank für den Tip.
Kannst du das mit der Anmeldestrategie bezüglich der Aliasse bitte noch näher erläutern?

Stimmt, mail.de ist so eine Art stiller Favorit. Die machen ihre Sache gut da oben im Norden. Allerdings: Wenn dort die Zugangsdaten verloren gehen, dann hat man ein echtes Problem. Und: Wie abstaubaer schon schrieb, einmal gelöschte Aliase können später nicht (nie) wieder reaktiviert werden.

Mit einer Registrierung direkt über mail.de ist lediglich ein eingeschränkter Leistungsumfang gegeben. Besagte 2GB und mittlerweile gänzlich ohne Aliase.
Der Leistungsumfang kann erhöht werden, wenn eine Registrierung z.B. über div. Testseiten erfolgt. Dann hat man 10GB Speicherkapazität und bis 10 Aliase (diese Zahl wurde offensichtlich reduziert; ich habe noch 30 Aliasoptionen).
Hat man aber, wie ich schon schrieb, die Höchstgrenze an Aliasen erreicht, kann kein neuer Alias generiert werden. Auch wenn dafür ein anderer, existierender Alias gelöscht wird. Dafür können Aliase deaktiviert und wieder reaktiviert werden. Nur Löschen sollte man nicht voreilig.

Wäre es als Betreiber eines Mail-Server nicht angebracht den Eintrag auf „-all“ zu setzen, also „NOT-PASS“ zurückzugeben und de Zustellung zu verweigern?

Wenn der Mailprovider nicht will, das seine Kunden ihre Mails auch über andere MTA versenden können (Mailinglisten, Forwarder, …), dann kann er das machen.
Ist aber keine gute Idee.

(Wenn Du das vertiefen willst, bitte in einem neuen Thread)

@abstaubaer
Vieln Dank für die Infos.
Ein Frage noch zu den Aliasen bei mail.de. Über diese Aliase kann ich nicht nur Mails Empfangen, sondern auch versenden, richtig? Auch über z.B. pop3 und Thunderbird?

Korrekt, wobei der pop3/imap Zugriff selbstredend über den Hauptaccountnamen erfolgt. Aber über zusätzlich eingerichtete Identitäten in der E-Mailsoftware ist der Versand kein Problem.
Btw können bei mail.de nicht genutzte Protokolle auch deaktiviert werden (z.B. imap bei pop3-Nutzung oder umgekehrt; ebenso SMTP, CalDAV, CardDAV, WebDAV).

Das wäre zu restriktiv!

Die Diskussion wird ja nun hinlänglich geführt. An dieser Stelle würde ich nicht weiter in diesem Thread darauf eingehen wie Du, Cornelius, vorschlägst, und gefühlt verhält es sich mMn so, dass zwar alles gesagt wurde zu diesem Punkt aber nur noch nicht von jedem.

1.Wie stuft ihr denn mail.de bezüglich Sicherheit und Datenschutz im Vergleich zu anderen Freemailern ein? Heben die sich (positiv) von Gmx, web.de, gmail usw. ab?

  1. Kann man bei Mailbox.org mit Dauerauftrag bezahlen?

  2. eine .de domain (z.b. email.de) bei mailbox geht nur wenn man selber eine de. Adresse bei einem Domain Anbieter zahlt?

Leider kann man bei dismail.de keine Mailadresse mehr registrieren.

Wie ich bereits weiter oben schrieb: Die machen ihre Sache gut, und das ist auch wirklich so.

Ja.

Die Domain email.de haben sich schon vor Jahren die Karlsruher gesichert (web.de), leider. Die vermarkten das als so eine Art Premium-Feature im Rahmen ihrer kostenpflichtigen Club-Mitgliedschaften.

Ja, das Thema scheint (zumindest vorerst) mal durch zu sein. Sehr schade!

1 „Gefällt mir“

Eine weitere Alternative wäre Tutanota: https://tutanota.com/de/pricing

Die Firma dahinter ist die Tutao GmbH, kommt aus Hannover und bietet ebenfalls sowohl kostenlose und kostenpflichtige Varianten an.

So hat man wenigstens eine weitere Auswahl, weg von den üblich „gelobten“ posteo.de und mailbox.org

@duda
Kann du mir bitte noch mitteilen, wie oft ein Newsletter durch mail.de versendet wird?

disroot.org bietet vergleichbaren Service. ich bin dort schon seit Jahren registriert.

1 „Gefällt mir“

@tobi872
Einmal im Monat, sofern es dort systemseitig innerhalb der letzten 24 Monate keine nennenswerten Veränderungen gab.

@porcupine0815
Eine Registrierung bei disroot.org ist deutlich anspruchsvoller als das vergleichsweise bei dismail.de der Fall war.

Hier sollte aber auf jeden Fall erwähnt werden, das Tutanota nicht via gängiger Mail-Clients wie Thunderbird genutzt werden kann, da weder SMTP zum Mailversand noch IMAP/POP3 zum Empfang genutzt wird.

Dennoch ist Tutanota meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Alternative zu den bereits genannten Anbietern.