Festnetztelefone im Mobilfunknetz nutzen

Liebe Community,

ich bin schon lange ein großer Fan der Fritzbox und nutze sie vor allem im Zusammenhang mit meinem DECT-Telefon. Es ist einfach so praktisch, über das Festnetz telefonieren zu können, besonders wenn die Verbindungsqualität im Mobilfunknetz mal wieder schwankt. Doch nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich würde für mein Ferienhaus gerne eine Festnetznummer kaufen und sie auf meinen VoIP-Anschluss (also eine Handynummer, die extra für dafür angelegt wird) umleiten. Ist das überhaupt möglich? Kann ich eine Festnetznummer kaufen und sie dann über meine Fritzbox auf mein DECT-Telefon leiten? Ich habe schon ein wenig recherchiert, aber bisher keine klare Antwort gefunden.

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung mit diesem Thema und kann mir weiterhelfen. Oder hat jemand eine ähnliche Konfiguration zu Hause und kann mir Tipps geben, wie ich vorgehen soll? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Unterstützung.

Ich habe gelesen, dass die Fritz!Box 6850 LTE für mein Vorhaben geeignet sein könnte. Aber wo kann man überhaupt eine Festnetznummer kaufen, ohne Tarif?

Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen zu hören und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung für mein Problem finden können.

Viele Grüße und schon im Voraus herzlichen Dank!
Sabrina

Just heute gab es im Spiegel ein Artikel hierzu (haben die von der ct übernommen): Link (Edit: Ich habe diesen Link korrigiert)

Eine Festnetznummer bekommst du z.B. bei sipgate.

Vielen Dank für diesen freundlichen Hinweis.

Allerdings ist mir der Sinn und Zweck der folgenden (Ruf?)Nummer in der Fritzbox nicht klar. Es handelt sich doch nicht um eine Handy- oder Festnetznummer?

Und habe ich es richtig verstanden, dass VoIP-Anbieter wie z.B. Bellsip, Fonial oder VoIP2GSM für eingehende Anrufe auf die Festnetznummer keine Gebühren berechnen? Entstehen mir also keine zusätzlichen Kosten, wenn ich im Freundeskreis die (dann neue) Festnetznummer verteile, aber jedes Mal über die Mobilfunknummer (Fritzbox: „Rufnummer für ausgehende Gespräche“) zurückrufe? Es werden nur die Kosten berechnet, die auch im Mobilfunk anfallen würden?

Ich habe gerade bei mir (an meinem normalen Anschluss) geguckt. Dort wird nur die Rufnummer ohne Länder- und Ortsvorwahl angezeigt.

Kann es sich bei der fraglichen Nummer eventuell um die interne VoIP-Nummer handeln, die der VoIP-Anbieter vergibt, so dass es auch zugeordnet werden kann?

Und habe ich es richtig verstanden, dass VoIP-Anbieter wie z.B. Bellsip, Fonial oder VoIP2GSM für eingehende Anrufe auf die Festnetznummer keine Gebühren berechnen? Entstehen mir also keine zusätzlichen Kosten, wenn ich im Freundeskreis die (dann neue) Festnetznummer verteile, aber jedes Mal über die Mobilfunknummer (Fritzbox: „Rufnummer für ausgehende Gespräche“) zurückrufe? Es werden nur die Kosten berechnet, die auch im Mobilfunk anfallen würden?

Hallo Sabrina,
schaut dir mal dus.net mal an. Ist aus meiner Sicht eine gute und preiswerte alternative zu Sipgate - zumal seit letztes Jahr Sipgate ausschließlich auf Geschäftskunden konzentriert.

1 „Gefällt mir“

Es ist die interne Rufnummer in deiner Fritzbox - also die Rufnummer ohne Vorwahl:


Das heißt, dass die Rufnummer auch +4923412345 sein kann.
+49 ist die Ländervorwahl, 0234 die Ortvorwahl (von Bochum). 12345 ist dann die Rufnummer, die du besitzt.

Des Weiteren kannst du SIP auch ignorieren, wenn du zum Beispiel bei deinem Anschluss zu Hause mehrere Festnetznummern sowie dort eine Mobilfunkflatrate hast. Dann könntest du die Anrufe einfach auf die Mobilfunknummer an deinem Ferienhaus umleiten.

Eine weitere Option ist ein (alter?) o2-Mobilfunkvertrag, bei dem du eine „virtuelle“ Festnetznummer hast. Alle Anrufe auf diese Festnetznummer werden zu der Handynummer umgeleitet. Ob es diese Option bei den aktuellen Verträgen noch gibt, weiß ich aber nicht.

Danke für die Antwort @Gesichtspalme

Gibt es VoIP-Anbieter bei denen die ankommende Anrufe tatsächlich kostenfrei sind? Ich bin bei DUS.NET nicht fündig geworden, da dort monatl. Kosten fällig werden. Kenn jemand einen anderen Anbieter?

DUStel starter ist Kostenlos - auch und vor allem für die eingehende Anrufe - siehe Bild.

https://www.dus.net/de/tarife

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @KleinwagenTaucher :slight_smile:

Bei DUSnet sind die Kosten je Rufnummer bei EUR 9,90 einmalig.

Kann ich die Fritz!Box 6850 LTE theoretisch so einstellen, dass ich über diese Festnetznummer angerufen werden kann, bei ausgehenden Anrufen über die Fritzbox aber über die Mobilfunknummer (und bei einer Flatrate entsprechend ohne zusätzliche Gebühren) telefoniert wird?

Geht es dir darum eine Festnetznummer zu haben?

Ein Festnetz als solches gibt es nicht mehr. Alle Telefonate ob „Festnetz“, Mobil oder VOIP gehen durch das Internet. Das einzige was dir „Festnetz“ bringt ist die „altertümliche“ Nummer.

1 „Gefällt mir“

Die 6850 macht nur den Anschluss sozusagen - in deinem Fall über LTE. Ich gehe Mal stark davon aus, dass Du vor Ort ein DECT Telefon an der 6850 einrichtest. Den SIP (bspw. dus.net) richtest du als solches ein. Diesem ist egal ob deinem Anschluss Klingeldraht, Kabel oder wie in deinem/diesem Fall LTE macht. Bei LTE solltest man aber auf den Datenvolumen achten - sollte dieses verbraucht sein, wird man Geschwindigkeitstechnisch auf xx/kbit abgestuft so dass die Qualität der Telefonie extrem darunter leidet oder gar nicht mehr funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@Rudolf
Es geht mir in der Tat darum, auch weiterhin unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein.

@KleinwagenTaucher
Ich habe gelesen, dass man den Vertrag so dimensionieren soll, dass man mit ca. 1 MByte pro Gesprächsminute keine Probleme hat.

Dann dus.net.

aber …liebe Sabrina …wo ich dein Problem im Ursprung nochmal so lese, steht das von mir zitierte in Widerspruch! …denn die Basisleitung deines Ferienhauses ist ja im Grunde Mobilfunk. Heißt soweit …wenn du mit dem Smartphone an dem Standort schon Verbindungsprobleme hast, dann wird es deinem 6850 nicht anders gehen. So wird hier eine Festnetznummer das Grundproblem nicht lösen. Korrigiere mich gerne, ob ich falsch liege.

Eine SIP Rufnummer kannst du an beliebige Orte einrichten, unabhängig wer der „Anschlussinhaber“ bzw. der ISP Lieferant ist.

dus.net ist nur ein Beispiel der wenigen „kostenlosen“ die es in Deutschland so gibt.

Stehe vor dem selben Problem und frage mich gerade, ob dieser Tarif in Verbindung mit der Fritz 6850 genutzt werden kann: https://www.lebara.de/de/vertrag/hello-plus/hello-xs-special-plus-deal.html (2,99 Euro für All-Net-Flat und 2GB-Daten-Volumen)

Oder könnte es da Probleme gebene, da der Lebara-Tarif kein Voice over LTE und kein WLAN call unterstützt? Oder ist dies für den Betrieb der Fritzbox gar nicht notwendig?

wenn du bspw. wie Sabrina die Fritte als Telefonanlage für FN einsetzen möchtest sind zwei Sachen wichtig:

  • Datenflat aber vor allem an dem Einsatzort guter Empfang
    und
  • ein SIP Anbieter - bestenfalls kostenlos

@KleinwagenTaucher
Also kann auch der von @Klussi vorgeschlagene Tarif von Lebara, der ja sehr günstig ist, aber wohl kein VoLTE anbietet genommen werden? Eine ausreichende Datenflat bietet dieser ja an und der O2-Empfang ist an meinem Standort hervorragend.

@Klussi
Kannst du deine Erfahrung berichten, wenn du dir die Karte zugelegt hast?

Ich konnte bislang nicht klären, ob die o.g. FritzBox zum Betrieb eine aktive VoLTE-Verbindung benötigt oder eine normale Datenverbindung ausreicht @Sabrina

Ich könnte eine Anfrage an den AVM-Support stellen um die Frage zu klären. Ich weiß aber nicht, wie sehr der Support dort gewillt ist zu helfen. Ein Versuch ist es natürlich wert.