Firefox Profile

Mal wieder die Firefox Profile… (sorry)

Ich habe mir welche eingerichtet und wollte das ganze jetzt natürlich gerne als eigene Starter auf den Desktop legen. Dabei habe ich versucht zu vorzugehen wie in diesem Post.
Allerdings leider erfolglos, mal ganz abgesehen davon dass ich die Verknüpfung nicht wirklich bearbeiten kann (trotz chown) sieht es wie folgt aus:

  • Manjaro KDE (Desktop)
    Wenn ich hier versuche die Parameter anzufügen friert beim Versuch den Browser über den entsprechenden Starter zu öffnen das ganze DE ein.
  • MX Linux KDE (Notebook)
    Hier konnte ich wie gesagt erstmal garnix bearbeiten. Nach anpassen der Besitzrechte ging es dann zwar irgendwie durch, aber gespeichert wurde nix. (zumindest sehe ich in der Verknüpfung auf dem Desktop nichts)
    Dann wurde es ganz wild; nämlich öffnet die Verknüpfung wie ich mit dem „Work“ Profil belegen wollte weiterhin mein Standartprofil, aber der Starter aus dem Startmenu und aus der Taskleiste öffnen jetzt auf einmal das „Work“ Profil und ich habe keine ahnung wie das passiert ist. (HILFE :sweat_smile:)
    Außerdem ist das jetzt aktuell der Standart, also wenn ich Links aus Dokumenten oder Mails öffne gehen die im „Work“ Profil auf, obwohl dieses nicht das Standartprofil ist… Hat jemand daszu eine Idee, oder hilft nurnnoch purge?

Also vielleicht ist jemand so nett und erklärt noch mal step by step für Dumme (mich :face_with_peeking_eye:) wie die vorgehensweise ist und was ich genau tun muss, denn „erqwanten“ konnte ich dazu über mehrere Versuche nichts was mir weitergeholfen hätte.

PS. falls das hier bei Datenschutz falsch ist und in Software gehört bitte verschieben.

Besitzrechte zu ändern ist nicht nötig.

Immer noch nicht nötig :slight_smile:

Das liegt daran das du irgendwas machst was unnötig bzw. falsch ist.

Z.B auch das hier

Du hast nicht wie ich beschrieben habe das gewünschte Profil auf Standard gesetzt. Oder anders ausgedrückt das neue Profil das du erstellst wird automatisch als Standard genommen. Deshalb ist der Starter in der Taskleiste/Menü dem neuen Profil zugeordnet. Deshalb ist es eben wichtig das manuell zu setzen. Wenn du nur 2 Profile hast, dein altes und das neue, musst du eben hier das alte wieder auf Standard setzen. Dann funktioniert das wieder. Oder eben bei mehr Profilen das was du eben als Standard haben möchtest.

Folgend eine kurze Anleitung für MX Linux (aber eigentlich ist das überall gleich/ähnlich).

Zu Beginn erst mal die defekten Desktop-Verknüpfungen löschen. Wenn du dir sicher bist das dein Work Profil was in meinem Beispiel neues heißt passt, dann musst du unter about:profiles lediglich wie oben bereits erwähnt den Standard ändern.

Danach gehst du ins Menü

und erstellst die Verknüpfung. Diese kopierst du dann einfach nochmals mit einem simplen copy & paste auf den Desktop. Es kann dann lediglich sein das du hier eine Meldung bekommst das du die neue Verknüpfung noch ausführbar machen musst. Das kannst du dann einfach anklicken. Diese 2. Verknüpfung änderst du dann ab in deinem Beispiel -P Work

Einfach ändern und das Fenster danach wieder schliessen. Deine Änderungen werden dann trotzdem übernommen. Falls es das war was dich dazu verleitet hat an den Besitzrechten etwas zu ändern.

Natürlich sofern dir das reicht kannst du auch gleich die erste Desktop-Verknüpfung auf das Work Profil ändern ohne eine 2. Verknüpfung zu erstellen.

Hallo,

statt Starter u.ä. irgendwo abzulegen, empfehle ich das about:profiles aufzurufen (URL Zeile oben) und diese Seite dann in den Profilen jeweils als bookmark/Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste abzuspeichern (STRG+D).

Egal in welchem Profil ich bin, kann ich immer einfach darüber das gewünschte dann parallel öffnen.

Die Lesezeichen-Symbolleiste wird nicht immer angezeigt, daher oben im Menü-Bereich rechte Maustaste und auf „immer anzeigen“.

Die Vorteile sind:
a) dass man darüber schnell in den FF-Profilen die anderen Profile parallel aufrufen kann.
b) darüber hinaus sind Umzüge der Profile auf andere Computer einfach und es benötigt dort dann keine Starter usw.
c) der Desktop bleibt „leer“
d) die Grundkonfiguration mit einem Starter im Menü langt.

Ich habe damals auch so wie in den genannten Post gearbeitet, ist aber viel zu frickelig. Mit meiner oben beschriebene Lösung kann immer alle Profile sehe, muss nichts anlegen, fertig. Über den Aufruf about:profiles kann man ja auch schnell ein neues Profil anlegen, ein Addon prüfen und dann später über den Weg auch einfach löschen.

1 „Gefällt mir“

Als Faustformel würde ich sagen about: Befehle sind für spezielle Fälle und Probleme. Es ist für mein Verständnis nichts was ich einem “normalen“ User anraten würde für den alltäglichen Anwendungstag. Wie man die obige Lösung als fricklig bezeichnen kann und dann das total überladene und wenig strukturierte about:profiles dagegen aber nicht fricklig sieht, kann ich beim aller besten Willen nicht nachvollziehen (ich habs wirklich probiert) :wink:

Ich möchte auch noch auf folgende Punkte eingehen

In den Lesezeichen einen Link anklicken und danach das gewünschte Profil oder auf dem Desktop die Verknüpfung anklicken sehe ich keinen Geschwindigkeitsvorteil bei den Lesezeichen.

Nun, es war gewünscht das der Desktop nicht leer bleibt

Im Menü ändert sich nichts

Aber das wichtigste, zumindest für mich, eine Desktop-Verknüpfung bringt dich exakt dorthin wo du eigentlich hin wolltest. Ist das nicht der Sinn dieser? Bei deiner Lösung brauche ich grundsätzlich immer 2 Schritte bis zum Ziel.

Für diejenigen die der Desktop heilig ist und dieser clean bleiben soll empfehle ich hingegen den Starter im Menü und/oder Leiste abzuändern und dort lediglich ein -P anzufügen. Das ergibt eine wesentlich besser lesbare und strukturierte Übersicht der Profile.
Menü/Leiste hat dann dennoch nur einen Eintrag genau wie zuvor und am Desktop ändert sich auch nichts.

Bitte mal den Betreff / den Titel ändern. Thema ist ja „Starter auf Desktop ablegen funktioniert nicht“ und nicht, welche Wege es gibt, wie man mit verschiedenen Firefox Profile auf Computern arbeitet.