ich möchte im vertraulichen Profil diese App installieren. Dass die App läuft, werde ich die Playservices installieren müssen.
Zum Download der App brauche ich ja einen G-Account. Zwar habe ich erst seit kurzem ein GOS-Handy, aber bereits die Vorgänger-Handys habe ich nie mit einem G-Account genutzt. Die Apps von G habe ich dank Fdroid auf meinen Alltagshandys nie benötigt.
Die o. g. Banking-App habe ich die letzten Jahre jedoch noch über ein separates Handy genutzt (und zwar ausschließlich zum Banking), welches aus den Zeiten vorlag, als ich noch G alltäglich genutzt habe mit all den Playstore-Apps. Dieses Handy ist jetzt für Banking aber zu alt, die App kann nicht mehr aktualisiert werden.
Fragen zum Download der Banking-App:
Mit dem o. g. Uralt-G-Account (vmtl. verknüpft mit Handynummer und Mailadressen, über die ich nicht mehr erreichbar bin) anmelden und dann DL?
Oder neuen G-Acct erstellen? Dann brauche ich eine gute Lösung, um nicht meine Handynummer hinterlegen zu müssen.
Ohnehin: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Banking-App nach DL trotzdem nicht funktioniert, weil Sie auf GOS laufen soll?
Mit Orbot, VPN etc. habe ich noch gar nicht angefangen…
Das private Profil brauche ich zunächst nur für die o. g. App.
Hallo Homeer,
bei mir läuft die App komplett ohne Google Services auf GOS. Einfach mit dem Aurora Store und dem „anonym“ Account installieren und fertig.
Gruß…
Um einen google-account zu umgehen, empfiehlt sich der sog.„Aurora-store“. Der gibt zugriff auf den Playstore von google weitestgehend anonym.
Auch kuketz selbst nutzt das. Allerdings musst du für dich selbst abwiegen, ob das in Ordnung für dich ist. Das ist in der „freien“ Opensource-Welt leider so und das nimmt dir in aller Regel auch niemand ab.
Alternative: du kannst „kurzzeitig“ google play installieren für den Download und im Nachgang google play wieder den Netzzugriff in den Android-Einstellungen der App entziehen.
Edit: details zur Nutzung der hauseigenen / mofifizierten Version des Playstores auf GrapheneOS gibt es auf der homepage des OS selbst.
Bei mir hat es letztens von einem Windowsrechner ohne Handynummer funktioniert. Von einen Linuxrechner aus, wollte Google eine Telefonnummer. Es scheint aber je nach Rechner unterschiedlich zu sein, da hilft wohl nur ausprobieren, eventuell sogar am selben Rechner zu einem späteren Zeitpunkt und/oder mit neuer IP. Erfahrungen dazu gab es vor kurzem auch in diesem Thema: https://www.kuketz-forum.de/t/anonymes-anmelden-in-google-play/12346
Ist es denkbar, dass ich bei Nutzung der Banking App über Aurora („anonym“) im Falle eines gehackten Accounts schon alleine deswegen eine Mitschuld trage?
Ich wollte die Banking App gerade im vertraulichen Profil installieren. Aurora-Installation über F-Droid war nicht mgl., da die Installation der apk für Fdroid (von deren Webseite) nicht mgl. war: „App wurde nicht installiert, da das Paket offenbar ungültig ist“. Also konnte ich Fdroid selbst nicht installieren. Den Netzwerkzugang habe ich nach dem Popup erlaubt.
Obtainium konnte ich im vertraul. Profil installieren, habe dort Aurora auch gefunden, jedoch kann ich die AuroraStore-App nicht hinzufügen: „Keine passende Version gefunden.“
Die Playservices habe ich übrigens noch nicht installiert - liegen die o. g. Fehler evtl. daran?
Ich würde die Banking App auch gerne im vertraul. Profil installieren, falls diese (von Aurora bezogen werden wird und) keine Google Play Services benötigen sollte. Diese Möglichkeit sollte ja theoretisch bestehen, falls ich das richtig verstanden habe.
Falls eine App per Aurora bezogen wird und keine GooglePlay-Services benötigt: Macht es dann absolut keinen Unterschied, ob man die App auf dem Normal-Profil oder auf dem vertraul. Profil installiert? Die Frage bezieht sich natürlich zuvor schon auf Aurora selbst.