GrapheneOS - Dateien zwischen Profilen übertragen

Moin zusammen,

ich nutze GrapheneOS und habe dort mehrere Profile. In meinem Hauptprofil (nicht das Eigentümer-Profil) habe ich meine Bilder und auch wichtige Dateien liegen.

In einem weiteren Profil lasse ich Apps, die Google Play Dienste benötigen, laufen. Ab und zu benötige ich mal ein Bild oder eine Datei dort.

Fällt euch ein Dienst oder eine App ein, mit dem/der ich temporär Dateien in ein anderes Profil übertragen kann? Zur Not auch über einen Cloud-Dienst, obwohl ich eigentlich keinen „Drive“-Dienst dafür nutzen möchte. Das scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein :wink:

Habt ihr eine Idee?

Hallo,

Syncthing wenn regelmäßig ein weiteres Endgerät in der Nähe ist + WLAN.

Unterwegs mache ich das, wenn es schnell gehen muss mit einem USB-C Stick.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Syncthing kann auch ohne Wifi zwischen Profilen auf einem GrapheneOS Gerät synchronisieren.

Habe ich hier beschrieben.

Bei Fragen gerne melden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auf allen meinen Profilen den SimpleX Messenger und schiebe damit ab und an etwas hin und her.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp :slightly_smiling_face: Leider habe ich es mit der Beschreibung nicht hinbekommen. Finde im Menü nicht wo ich die Adressen hinterlegen muss und wie Syncthing konfiguriert werden sollte. Eine Einsteiger freundliche Anleitung wäre für mich sehr hilfreich :slightly_smiling_face:

Gute Idee, konnte SimpleX direkt einrichten und nutzen :slightly_smiling_face: Kurze Frage: Kann man ausstellen, dass SimpleX Bilder komprimiert? Wie fast jeder Messenger macht SimpleX aus meinen 2-3 MB Bilder, 250KB Exemplare - das passt leider nicht zu meinem Use Case :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Geh in dem (Zweit-)Profil, das auf 127.0.0.1:22001 erreicht werden soll, in die Einstellungen. Falls du die nachfolgenden Einstellungen nicht siehst oder ändern kann, müssen bei Bedarf die Expertenoptionen eingeschaltet werden.

Die Konfiguration spielt sich ab im Menü > Syncthing Optionen.

1. Dort der Menüpunkt „Adressen für das Synchronisierungsprotokoll“ müsste im Standard noch default lauten. Trage stattdessen ein:
    tcp://0.0.0.0:22001,quic://0.0.0.0:22001

Damit weist du Syncthing an, auf allen Netzwerk-Interfaces (127.0.0.1, Wifi z. B. 192.168.x.y, deine LTE-IP-Adresse usw.) auf dem abweichenden Port 22001 zu laufen.

1. Im gleichen Menü beim Menüpunkt „Web-UI TCP-Port“ trägst du 8385 statt 8384 ein.
    Das wird sonst auch einen Portkonflikt geben.

2. Jetzt diese Syncthing-Instanz neu starten. Sollte laufen.

3. Die andere Syncthing-Instanz (im Haupt-Profil) muss nicht abweichend von den Voreinstellungen angepasst werden. Du kannst sie jetzt starten und dann dort das Pairing einrichten.

4. Für das Pairing fügst du im Hauptprofil-Syncthing das Zweitprofil-Syncthing hinzu wie jedes andere Gerät auch (ID oder Barcode). Dann bearbeitest du das Gerät und gibst als Adresse anstelle von dynamic den Wert tcp://127.0.0.1:22001 ein.

5. Im Zweitprofil-Syncthing machst du das Pairing genauso bzw. es sollte bereits eine Pairing-Anfrage automatisch angezeigt werden. Dennoch das hinzugefügte Gerät bearbeiten und die Adresse tcp://127.0.0.1:22000 fix statt dynamic hinterlegen.

6. Lokale Gerätesuche kann ausgeschaltet werden, wenn du nicht mit anderen Geräten im LAN synchronisieren möchtest, die andere bzw. dynamische IPs haben. Globale Gerätesuche und NAT-Durchdringung sollten ausgeschaltet werden, damit dein Gerät nicht kontinuierlich seine IPs an die Relay-Server von Syncthing meldet und Ports in deinem Router öffnet für externe Synchronisierung außerhalb des LANs.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Vermutlich musst das Bild dann als Datei schicken um einer Komprimierung zu entgehen.

1 „Gefällt mir“

Mega, danke schön :slight_smile:

Werde das morgen mal testen :+1:

Allerdings muss ich sagen, dass die Idee von @Stuebli für Anfänger echt simple umzusetzen ist :slight_smile: Mit „als Datei senden“ kommen auch Bilder unkomprimiert durch. Danach lösche ich diese wieder im SimpleX.

Vielen Dank euch beiden :+1:

1 „Gefällt mir“