Ihr seid gefragt: Themen für die letzten drei Monate des Jahres 2023

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/ihr-seid-gefragt-themen-fuer-die-letzten-drei-monate-des-jahres-2023/

Momentan überlege ich, welche Artikel noch im Jahr 2023 veröffentlicht werden sollen. Auf jeden Fall wird die Artikelserie »Custom-ROMs« abgeschlossen – es fehlen noch /e/ und GrapheneOS. Ansonsten bin ich noch unentschlossen und werde mich daran orientieren, was euch interessiert. Von den folgenden sechs Themen werde ich wahrscheinlich noch zwei oder drei zeitlich schaffen: Kontaktloses und datenschutzfreundliches Bezahlen mit dem Smartphone per NFC (ohne Google Wallet) Praxistest der Smartwatch HUAWEI WATCH D inkl. Überprüfung des Datensendeverhaltens der App Google Firebase: Verlockend für Entwickler – Datengrab für Nutzer? Datenschutzfreundliche Nutzung von WhatsApp Firefox/LibreWolf: Welche Add-ons machen heute noch Sinn? Fortsetzung der…

Am meisten würden mich die beiden ersten Punkte interessieren, also:

• datenschutzfreundliches Bezahlen

• Praxistest einer Smartwatch (idealerweise mit Gadgetbridge)

1 „Gefällt mir“

Von meiner Seite aus:

1. „Firefox/LibreWolf: Welche Add-ons machen heute noch Sinn?“
  2. „Praxistest der Smartwatch HUAWEI WATCH D inkl. Überprüfung des Datensendeverhaltens der App“
  • Fortsetzung der »Ad-Blocker-Serie«

• Datenschutzfreundliche Nutzung von WhatsApp (für das festgefahrene Umfeld)

• Firefox/LibreWolf: Welche Add-ons machen heute noch Sinn?

1 „Gefällt mir“

Google Firebase wäre mein Wunschthema.

1. Ich würde mich über die Fortsetzung der „Einstellungen“-Reihe freuen und hier im Besonderen über den Messenger „Signal“

Danke Mike für deine Arbeit.

Ich finde alle deine 6 Themen sehr interessant.

Meine Reihenfolge wäre:

-Sicheres kontaktloses Bezahlen
-Add Block Serie
-Whats App (nutze es selbst nicht aber hilft evtl. Anderen)
-Smartwatch

Lese aber alles sehr gespannt.

Schließe mich Preset2814 an.

• Fortsetzung der Ad-Blocker-Serie
  • Datenschutzfreundliche Nutzung von WhatsApp (weil Schulpflegschaft und Verein leider nicht ohne funktioniert)
  • Firefox/LibreWolf: Welche Add-ons machen heute noch Sinn?

das würde mich interessieren.

1. Kontaktloses und datenschutzfreundliches Bezahlen mit dem Smartphone per NFC
  2. Praxistest der Smartwatch [HUAWEI WATCH D]

Was mich noch interessieren würde, wie man ein root vernünftig sichern kann, also root apps wie Afwall oder Terminals, Dateimanager trotzdem nutzen auch wenn es ein sicherheitsrisiko ist. Ich möchte die Möglichkeit haben auf det Konsole der alles richten zu können und die Gefahr so klein wie möglich zu halten.

Bitte Ausgangspost beachten. Es geht hier nicht um Themenwünsche.

Google Firebase wäre auch mein Wunschthema.

Ich votiere für die datenschutzfreundliche Nutzung von Whatsapp und für das Thema Addons in Firefox. Wenn dann noch Zeit und Lust da ist, fände ich den Beitrag zu Firebase toll.
Herzliche Grüße und heißen Dank für deine tolle Arbeit, Mike!

Payback und Sparkassen wollen gemeinsam das Bargeld bekämpfen

So ähnlich klingt der Heise-Artikel, den ich verlinkt habe. Das ist ein schlimmer Angriff gegen das Bargeld!
Dazu passt:

oder auch:

Aber …

… ja was denn?
Ausgangspost:

Schau einfach wem ich das geantwortet habe.

4 „Gefällt mir“
  1. Firefox/LibreWolf: Welche Add-ons machen heute noch Sinn?

2. Kontaktloses und datenschutzfreundliches Bezahlen mit dem Smartphone per NFC (ohne Google Wallet)

3. Fortsetzung der Ad-Blocker-Serie

Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für die Arbeit.

Bargeldloses Bezahlen wird in Zukunft vermutlich unser Hauptthema sein. In sofern wäre das für mich die klare Nummer eins, auch wenn ich wo immer möglich bar bezahle.

of topic:

Vielleicht kann man im Rahmen der Ad-Blocker-Serie auch das Thema Firewall auf Android mit abhandeln. Alles was hier geblockt ist kann schon gar keine DNS Anfrage stellen.

Danke und Grüße
Chris

Fortsetzung der Ad-Blocker-Serie.

2 „Gefällt mir“

Hier würden mich 1, 3 und 5 in der gleichen Reihanfolge interessieren.