Ist ausgeschaltet wirklich aus?

Hallo zusammen.
Ich habe noch nie die Ortungsdienste an meinem Handy genutzt, da ich sie einfach nicht brauche. Ebenso den Fingerabdruckscanner (Handy und Laptop) oder andere biometrische Datenerfassungen.
Dementsprechend sind diese Dienste bei mir ausgeschaltet.
Dennoch frage ich mich, ist aus wirklich aus?
Kann ich wirklich sicher sein, dass das Betriebssystem diese Informationen, die ja trotzdem immer vorhanden sind, nicht nutzt?
Bei der penetranten Datensammelwut kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man auf solche Informationen, die ja frei Haus auf dem Silbertablett serviert werden, verzichtet. Oder ist ein solcher Gedanke zu abwegig?
Ich frage mal in die Runde, welche Kenntnisse es darüber so gibt.

1 „Gefällt mir“

Ein neueres iPhone ist nie aus.
Bei Android ist es je nach verwendetem Android und Hersteller verschieden, allgemeine Aussagen gibt es da nicht. Ausser dass bei allen mir bekannten Android Geräten nach dem Abschalten des Gerätes wirklich aus ist.

Hallo Rudolf,
ich meinte nicht das vollständige Ausschalten des Gerätes. Das wäre nochmals ein anderes Thema.
Ich meinte die Deaktivierung bestimmter Dienste wie Ortung, Gesundheit, Fingerabdruck etc. im laufenden Betrieb. Sie mögen dann für andere Programme deaktiviert sein, aber die Daten stehen im Betriebssystem dennoch weiter zur Verfügung.
Überspitzt formuliert:
Hat nicht jeder, der jemals ein Gerät eingeschaltet hat, dessen Einschaltknopf mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet ist, schon längst seinen Fingerabdruck abgegeben?

Meine Meinung dazu, ehrlich
Hätte ich diesbezüglich Angst und würde mich der Gedanke in den Wahnsinn treiben, würde ich auch den ganzen Tag mit Aluhut rumlaufen

1 „Gefällt mir“

Ich vertraue den Knöpfen, ich schalte auch immer Kamera und Mikrophon aus und aktiviere nur wenn benötigt. Wenn Du nochmal auf Nummer sichern gehen möchtest, kannst Du auch softwaremässig die nötigen Treiber bzw. system apps deaktivieren/einfrieren, dann kann auch dein Betriebssystem nicht mehr auf die Hardware zu greifen… Und hardwareseitig, kann man die GPS Antenne ausbauen, dann hat man so gut wie keinen Empfang.

besser um das Smartphone wickeln :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei Android genügt es nicht, nur einfach das GPS auszuschalten, dazu sind in den Einstellungen noch weitere Punkte zu deaktivieren: Bluetooth und WLAN werden auch zur Standortermittlung genutzt. Auch, wenn sie nicht aktiv erscheinen.

Bei mobilsicher gibt es ein Video / eine kurze Anleitung dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=E4xKfPweW5Q

Das Video ist zwar schon älter aber sicherlich immer noch gültig.

@AlphaElwedritsch
Mir geht es ja gar nicht um eine übertriebene Angst, Edward Snowden hätte ich vor 10 Jahren auch nicht mit einem „Aluhut-Argument“ geantwortet.

Mir geht es darum, was gemacht wird. Klar wird der Standort auch mit WLAN und Bluetooth ermittelt. Darum geht es mir im Detail nicht. Ich möchte wissen, ob das OS die bereitstehenden Daten die mein Gerät liefert auswertet und weitergibt, auch wenn der Nutzer es nicht möchte und es ausschaltet. Und ob ich als Nutzer überhaupt in der Lage bin, dies zu unterbinden ohne gleich mein ganzes Gerät zerstören zu müssen.

Und wenn ich wirklich sicher sein will benutze ich halt kein Smartphone - immer noch die einfachste Möglichkeit. Habe ich lange gemacht, ist eigentlich ganz einfach. Aber inzwischen werden die Hürden ohne Smartphone leider immer größer, da man ohne immer mehr von Dienstleistungen ausgeschlossen wird. Auch dies ein anderes Thema.

2 „Gefällt mir“

Oder eines mit Hardware Switch. So eines z.B. → PinePhone

Nochmal. Das ist bei jedem anders installiert. Bei Samsung gibt es dieses Deaktivier-Marathon, bei Lineage-OS nicht.

Trotzdem kann man den Hinweis ja geben und jeder, der sich nicht sicher ist / es nicht weiß, kann dem nachgehen.


Nicht jeder nutzt LineageOS. Viele sind überhaupt erst einmal hier, um sich zu informieren.

2 „Gefällt mir“

Deswegen korrigiete ich ja deine allgemeine Behauptung. Es ist Geräteabhängig.

Ich meine sogar bei Android 13 ist GPS, also der Umschaltknopf erst mal nur nearby devices, location ist ein extra Schalter, genauso wie bluetooth und wlan Unerstüzung.
Bei den Berechtigungen kann man bei location auch eine präzisere Messung des GPS, eventuell mit Handymasten, deaktivieren.
Es gibt mittlerweile viele verschiedene Methoden Dein Standort zu bestimmen, das es für den Laien schwierig wird wirklich alles zu deaktivieren, denn Standortdaten, Bewegungsprofile sind sehr gefragt bei den Daten kraken.

Klugscheißermodus : OS abhängig

Wenn man alle Softwareschalter findet sollte nichts gesendet werden, was sein kann, das noch irgendwo ein App Berechtigung ein ständiges scannen im Hintergrund erlaubt, was Dir aber nicht mit dem aktivierten Knopf angezeigt wird. Ich würde mich mal mit den Berechtigungen genauer beschäftigen und erst mal nur das erlauben was wirklich gebraucht wird, auch welche App im Hintergrund Daten versenden darf oder überhaupt im Hintergrund laufen darf.

1 „Gefällt mir“

Nur weil man denkt man hat es ausgeschaltet, heißt das noch nicht das dem auch so ist.
Ultimativ hilft da nur Energie kappen.

https://www.trendmicro.com/vinfo/fr/security/news/mobile-safety/android-trojan-that-fakes-shutdown-traced-to-fake-google-service-app

https://thehackernews.com/2022/01/new-trick-could-let-malware-fake-iphone.html

Vielleicht is hier noch was interessantes dabei: https://anonymousplanet.org/guide.html#some-devices-can-be-tracked-even-when-offline

Ich wusste z.B. bisher nicht, dass iPhones ab iOS13 selbst wenn sie ausgeschaltet sind noch Infos per Bluetooth Low-Energy an Geräte in der Nähe schicken (darüber funktioniert u.A. das Apple „Find My“, wodurch Geräte selbst offline geortet werden können).

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank Thomas.
Eine gute Seite, wenn auch gruselig. Danach startet man keinen Computer mehr …
Die „Find My Phone“ könnte man auch ausschalten, aber selbst ohne Batterie ist das Gerät als RFID Chip ortbar.
Ich glaube mit dieser Seite hat sich auch meine Frage erübrigt:
Alles was machbar und denkbar ist wird auch gemacht. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Kleines Beispiel zu Aus ist Aus:

Wollte nicht als Standard SMS „Messages“ verwenden. Habe dann „Schlichter SMS-Messenger“ installiert und über ADB „Messages“ gelöscht. Trotzdem meckert „Messages“ dauernd es will eine Bluetoothverbindung aufbauen. Echt schlecht, ist eigentlich ja nicht mehr da???

Gruß

(TH)omas

2 „Gefällt mir“

Das liegt vermutlich daran das es lediglich für den User gelöscht wird.

Siehe auch hier (Android: (System-)Apps ohne Root löschen)

1 „Gefällt mir“

Das Pinephone nutze ich auch, und installiere gerade Gentoo linux darauf, um es im Detail kontrollieren zu können.
Ich weiß, das Apps nicht darauf laufen, aber meine Bank hat eine Webseite, und das mit einem Tor Browser geht auch.

1 „Gefällt mir“

Maßnahmen für besonders kritische Fälle

„Wer eine besonders geheime Mission verfolgt, bei der er auf gar keinen Fall getrackt werden darf, dem empfiehlt die NSA, sämtliche Geräte mit drahtlosen Funktionen vor der Reise zum Zielort abzulegen…“

https://tarnkappe.info/tutorials/standort-richtig-verbergen-so-gehen-geheimdienste-vor-267031.html

1 „Gefällt mir“

Ein interessanter Aspkekt ist auch Ultrasonic Cross-Device Tracking, das Tracking über Mikrofone/Lautsprecher.