Keine Aktualisierungen für Privacy-Handbuch mehr - Vorschläge für medium strenge Firefox ESR user.js

Das Privacy-Handbuch wird aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortgeführt.

https://www.privacy-handbuch.de/changelog.htm

Für mich als Laien ist das ein Problem, weil ich mit den aus dem Kuketz Blog angegebenen Alternativen nicht vertraut bin:
Siehe 2.3 user.js-Projekte

Firefox configuration hardening gefällt mir aufgrund der schieren Masse an möglichen Addons nicht, die ich optional hinzufügen kann. Der konservative Ansatz hat mir beim Privacy Handbuch gefallen - so wenig wie möglich, so viel wie absolut nötig an Addons.

Zum Verständnis, mein Profil ist das für hohe Sicherheitsanforderungen mit der user.js medium streng (Firefox ESR 115.x) im PrHdb:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21browser-schnell.htm

Ich bin dementsprechend offen für einen technischen Austausch darüber, was als Alternative für mein Sicherheitsprofil eher geeignet ist.

Firefox configuration hardening wirkt auf mich nicht strikt genug, aber belehrt mich gerne eines Besseren.
Arkenfox meint einerseits, dass ublock origin und Skip redirect als Addons okay sei, womit ich einvestanden bin. NoScript sei hingegen überflüssig, was ich für eine provokative Aussage halte. Perspektivisch wird JShelter als 4. und letztes Addon irgendwann obsolet laut Privacy-Handbuch, ich weiß nur nicht wann. Dementsprechend bin ich für jeden technischen Austausch dankbar.

Beste Grüße

Sobald Firefox ESR >120

Firefox 120+ hat einen eingebauten Schutz gegen Fingerprinting, der den Canvas und Fontmetrics Fingerprint randomisiert, das exakte Auslesen der installierten Schriftarten verhindert usw.

Eine zusätzliche Installation von Add-ons ist nicht nötig, wenn man die Fingerprinting Protection (FPP) man unter about:config mit folgender Einstellung aktiviert […]

Quelle

Firefox ESR 128 ist für den 09.07.2024 geplant: Firefox Release Calendar.

2 „Gefällt mir“