Meine Erfahrung mit Ubuntu 24.04 LTS als Windowsaussteiger ist eigentlich sehr positiv. Treiberseitig wurden alle Geräte (auch WLAN-Drucker) richtig gefunden, eingerichtet und waren voll funktionsfähig. Nvidia - Intel Setup.
Die Dokumente sind dank Libreoffice ebenfalls sofort nutzbar. Browser (Firefox) ist auch mit an Bord, so dass man gleich unproblematisch durchstarten kann.
Spieletechnisch funktioniert Steam als Snap-Anwendung einwandfrei. Die Spiele laufen quasi exakt genauso wie unter Windows und spielen sich durch die Bank flüssig. Einzig Raytracing macht Probleme, was mich aber nicht interessiert. Deaktivieren und alles ist fein. Man kann sogar die unter Windows installierten SteamSpiele nach Ubuntu migrieren und muss nicht nochmal alles neu runterladen.
Auch Spiele mit gesondertem Launcher laufen tadellos. An manchen Stellen muss man natürlich auch etwas konfigurieren. Wine, Winetricks usw. Man findet aber eigentlich immer Hilfe im Netz.
Sachen wie Netflix, Disney+, Youtube usw. funktionieren einwandfrei. Es gibt auch Möglichkeiten Clouds von Microsoft oder Google einzubinden, wer sich zunächst vielleicht nicht ganz trennen möchte.
KI funktioniert natürlich auch. Muss man nach seinen Präferenzen schauen. Gemini, Chatgpt oder DeepSeek sind ein paar Beispiele der Möglichkeiten.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und vermisse gegenüber Windows 11 eigentlich gar nichts.
1 Spiel funktioniert nicht, das ist alles was mir an negativen Dingen aufgefallen ist. “Assassins Creed Odyssey”.
Ansonsten ist die Oberfläche recht minimalistisch und nicht überladen. Im Idle belegt das System gerade mal 2,9GB RAM und läuft somit auch auf wirklich alter Hardware noch sehr gut.
Zum Dateisystem der Hinweis, dass gemountete Windows - NTFS-Partitionen nicht immer stabil arbeiten, zumindest war dies bei mir der Fall. Man sollte, wenn man komplett umsteigt, neu partitionieren mit Ext4. Dann gibts keinerlei Probleme mehr.
Bootzeit sind ca 15 Sekunden mit entsprechender NVME SSD.
Welche Distribution nun die Sinnvollste ist lass ich einfach mal offen. Aber wirklich alles ist besser als ein System, dass eine Kontosperre des Benutzerkontos aus den USA möglich macht.
Ich bereue den Umstieg definitiv NICHT :-). Traut Euch.