Linux zum Zocken

Hallo,

ich suche ein Anfänger-Linux zum gaming, das den Datenschutz berücksichtigt.

Bin dabkbar über Empfehlungen. VG

@newbie Im Post Umstieg von Windows 10 zu Linux? schrieb @Crey dass er Manjaro Linux gewählt hat, weil das wohl gut fürs Zocken ist.

Mit einem Debian kann man auch gut zocken

Hallo,

Zum spielen haben sich folgende Distributionen bewährt,

Pop!_OS

Nobara Linux

Garuda Linux.

aber auch

https://www.linuxmint.com/download_lmde.php

https://www.linuxmint.com/

sind gut zum spielen geeignet.

Ansonsten hier lesen,

https://gnulinux.ch/gaming-unter-linux-braucht-es-zum-spielen-noch-windows

2 „Gefällt mir“

Top, danke. Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit Gaming unter Linux gemacht? Ich würde gerne wissen was so die Abstriche im Multiplayer Bereich sind die man machen muss wenn man mit Linux zockt…

So wie es aussieht wäre für mich als Einsteiger das „Garuda Linux“ am besten geeignet, da grafische Oberfläche und vorinstallierter Kram.

Hi,

ich hab die letzten 6 Jahre 2 Abstecher zu Linux gemacht bin aber immer wieder schnell zu Windoof zurück.

Gerade was das Multiplayer spielen anbelangt hat Linux einen entscheidenden Nachteil.
Die Anti Cheat Software läuft of nur auf Windoof.

Der zweite Nachteil in meinen Augen ist der mangelnde Support an Spiele Luncher.
Um z.B. Abo Modelle wie X Box Gamepass zu nutzen.

Da mein letzter Test schon 2 Jahre her ist, kann sich da aber schon einiges getan haben.

Gerade Steam mit dem Steamdeck hat hier wohl vieles verändert.

Sollte Linux noch nicht gänzlich zum zocken geeignet sein, so nutze ich es im Dualboot.

Mal sehen ob Windoof wirklich irgendwann auf ein Abo Modell oder ähnliches umsteigt.
Dann wäre es wohl die Stunde von Linux.

Würden alle Spiele von heut an auch für Linux entwickelt, würden sicher viele Gamer wechseln.

Gamer gibt es einige und technisch affine sind auch viele um einen Wechsel zu vollziehen.

Wie wäres mit einem Steam Deck mit Arch?