Linux zum Zocken

Hallo,

ich suche ein Anfänger-Linux zum gaming, das den Datenschutz berücksichtigt.

Bin dabkbar über Empfehlungen. VG

@newbie Im Post Umstieg von Windows 10 zu Linux? schrieb @Crey dass er Manjaro Linux gewählt hat, weil das wohl gut fürs Zocken ist.

Mit einem Debian kann man auch gut zocken

Hallo,

Zum spielen haben sich folgende Distributionen bewährt,

Pop!_OS

Nobara Linux

Garuda Linux.

aber auch

https://www.linuxmint.com/download_lmde.php

https://www.linuxmint.com/

sind gut zum spielen geeignet.

Ansonsten hier lesen,

https://gnulinux.ch/gaming-unter-linux-braucht-es-zum-spielen-noch-windows

2 „Gefällt mir“

Top, danke. Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit Gaming unter Linux gemacht? Ich würde gerne wissen was so die Abstriche im Multiplayer Bereich sind die man machen muss wenn man mit Linux zockt…

So wie es aussieht wäre für mich als Einsteiger das „Garuda Linux“ am besten geeignet, da grafische Oberfläche und vorinstallierter Kram.

Hi,

ich hab die letzten 6 Jahre 2 Abstecher zu Linux gemacht bin aber immer wieder schnell zu Windoof zurück.

Gerade was das Multiplayer spielen anbelangt hat Linux einen entscheidenden Nachteil.
Die Anti Cheat Software läuft of nur auf Windoof.

Der zweite Nachteil in meinen Augen ist der mangelnde Support an Spiele Luncher.
Um z.B. Abo Modelle wie X Box Gamepass zu nutzen.

Da mein letzter Test schon 2 Jahre her ist, kann sich da aber schon einiges getan haben.

Gerade Steam mit dem Steamdeck hat hier wohl vieles verändert.

Sollte Linux noch nicht gänzlich zum zocken geeignet sein, so nutze ich es im Dualboot.

Mal sehen ob Windoof wirklich irgendwann auf ein Abo Modell oder ähnliches umsteigt.
Dann wäre es wohl die Stunde von Linux.

Würden alle Spiele von heut an auch für Linux entwickelt, würden sicher viele Gamer wechseln.

Gamer gibt es einige und technisch affine sind auch viele um einen Wechsel zu vollziehen.

Wie wäres mit einem Steam Deck mit Arch?

Soweit ich gehört habe ist es immer noch nicht top für Multiplayer Spiele, Singleplayer sollen aber (fast) alle gut gehen, auch windoof only games.

Welche Spiele wie gut unter Linux funktionieren, ist u.a. in der ProtonDB verzeichnet:
:arrow_right: https://www.protondb.com/

Vielleicht ein ganz nützlicher Anlaufpunkt.

Bin kein Multiplayer Spieler, aber dank Proton und Valves arbeit, laufen sehr, sehr viele Spiele perfekt auf dem Steam Deck.

(by the way: bin ich der einzige der es lacherlich findet, dass alle immer Windoof schreiben?)

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Von Windoof bis Fratzebuch: Über die Verwendung von Kosenamen für Untertehmen

Ich habe mit EndeavourOS gute Erfahrungen gemacht. Bis auf ein paar weniger FPS gibt es für mich keinen Unterschied zu Windows.

Und wie @huegel-schoen schon schrieb ist die ProtonDB auch eine gute Anlaufstelle wenn es um die Kompatibilität bzw. spezifische Einstellungen der Spiele geht.

Ich nutze EndeavourOS jetzt gut 2 Jahre und bin auch mehr als zufrieden damit, aber anfängerfreundlich ist jetzt keine Eigenschaft die mir als Erstes in den Sinn käme.

Tätsachlich empfand ich es so. Nvidia-Treiber installieren, Steam installieren und dann die entsprechenden Spiele. Meine letzte Erfahrung mit Linux und Gaming ist schon was her, und da war es mehr „Gefrickel“, bzw. lief gar nicht. Evtl. kam es mir deswegen einfach/anfängerfreundlich vor :slight_smile:

@newbie Es gibt auch eine Linux Distribution namens ChimeraOS, die den Fokus auf Gaming legt.

Selbst habe ich es nicht nicht ausprobiert. Sieht aber eigentlich vielversprechend aus:

VERGESST WINDOWS! Gaming auf LINUX IST SO GUT GEWORDEN! Der ULTIMATIVE Linux Gaming PC und ChimeraOS

Wie sich das OS aus Datenschutzsicht verhält kann ich leider auch nicht sagen, falls dir das auch wichtig wäre.

Ich habe vor einiger Zeit Linux Mint zum zocken genutzt.
Das geht sehr gut. Wie einige berichtet haben, wirst du um https://www.protondb.com/ nicht drum herumkommen. Zusätzlich bietet sich noch diese Website an: https://lutris.net/
Hier gibt es noch einige Gamelauncher.
Spiele die nicht funktionieren werden: Alles was einen Kernel Anti Cheat Treiber hat, bspw. Vanguard für Valorant oder EASY Anti Cheat (EAAY AC gibt es für Linux, ist allerdings nicht in jedem Game implementiert). Spiele die einen eigenen Launcher haben, bspw. League of Legends könnten auch kompliziert werden.
Generell läuft Gaming unter Linux seit der Einführung von Proton wesentlich besser.
Ich würde mich darauf einstellen, dass viele Spiele erstmal so 10 - 20 Minuten Konfigurationsaufwand benötigen. Singleplayer sollte kein Problem sein.
Grafikkartentreiber bei NVIDIA und AMD sind Open Source.

Eigentlich eignen sich fast alle Distros zum Zocken. Die oben erwähnten PopOS, Garuda, Nobara usw. haben halt den Vorteil, dass Proton und auch sonst alles nötige bereits vorinstalliert ist und nicht erst nachgelesen und zusammengesucht werden muss.

Anti Cheat Software stellt auch nicht immer (und immer seltener) ein Problem dar. Dasselbe trifft auch auf spezifische spezifische Launcher zu.

10-20 Minuten Konfigurationsaufwand hat man auch selten. Hängt natürlich vom Spiel ab und wie weit eventuelle Anpassungen in Proton schon gediegen sind. Und selbst wenn, was sind 20 Minuten im Vergleich zu den vielen Stunden die man in einem Game verbringt und den ganzen Daten die man ansonsten Microsoft überlässt?

1 „Gefällt mir“

ChimeraOS legt den Fokus nicht aufs Gaming, sondern explizit aufs Couch-Gaming. Also für den Gaming-PC, den man an den Fernseher anschließt und per Controller bedient.

Nobara Linux ist hingegen für den Gaming-PC gemacht. Auf Basis von Fedora, initiiert und maintained von einem Redhat Engineer. Also vielleicht die bessere Wahl, wenn man den PC wie bisher zum Zocken und Arbeiten nutzen möchte.

Eine Portierung von SteamOS gibt es auch, das scheint mir aber sehr experimentell und wählerisch bei der Hardware.

Wo seht ihr denn einen Unterschied zu EndeavourOS und Manjaro wenns ums Gaming geht?

Obwohl BF2042 schon 2 Jahre alt ist läuft es wohl immer noch nicht auf Linux.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Und hier blamiere ich nur den Publisher. Linux kann nichts dafür.

Teste aktuell auch wieder sehr viel mit Linux und habe meinen Spaß.

Kämpfe aber z.B. auch mit der Drucker Installation. :smiley: ist aber ein anderes Thema.

Bei EndeavourOS sind Updates sofort verfügbar, wenn sie in den Arch-Repos aufschlagen.