@phk MollySockets (was hinter dieser URL https://molly.adminforge.de steckt) ist im Prinzip der Übersetzer von Signal-Notifications auf ntfy, → Google bleibt komplett aussen vor, da Original-Signal über Google Firebase läuft, wie auch WhatsApp, Messenger und viele mehr… wie der Name MollySockets schon andeutet, ist es nur für den Molly UP und keine andere!
mit WebSockets kümmert Molly selbst um die Notification, was eben auf den Akku geht, weil immer im Hintergrund laufen muss… ntfy ist sparsamer und das umso mehr mit weiteren ntfy-fähigen Apps…
siehe auch meinen Eintrag vom 15. April mit den Links zu GitHub!
Öffne die App, dann solltest du die Übersicht der „Abonnierte Themen“ sehen, dort einfach auf dem Display herunterziehen, dann aktualisiert es sich… ist eine Geste, die Android anbietet für die Apps
Das löst das Problem bei mir leider auch nicht. Wenn ich bei ntfy nach unten wische, erhalte ich die Meldung „Alles ist auf dem aktuellen Stand“, bei Molly UP ändert sich jedoch an der Statusmeldung „Waiting for test notication“ nichts.
in der Version 1.5.1 von mollysocket ist die VAPID Key Unterstützung implementiert worden.
Die Funktionsweise hat sich mir noch nicht ganz zu 100% erschlossen, aber gehe ich recht in der Annahme dies nicht genutzt werden kann wen der Service von https://molly.adminforge.de/ genutzt wird…?
… sondern nur wenn man den mollysocket-Server selbst (zB. Docker) betreibt…?
Ich darf seit dem Update auf GOS 15, nach welchem ich das System komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, feststellen, dass Molly mit WebSockets (also ohne UnifiedPush) super wenig Akku benötigt. Bisher war der Strombedarf immer super hoch, weswegen wir hier ja hauptsächlich auf UnifiedPush ausgewichen sind.
Ich betreibe Molly daher jetzt ohne UP, weil ich ntfy sonst für nichts anderes verwendet habe.
Kann sein, dass es bei euch auch so ist, oder eben nicht. Ich wollte es trotzdem erwähnen.
wurde beim Zurücksetzten auch Signal „zurückgesetzt“, also alte Nachrichten gelöscht? … und ist der Akkubedarf im Mobilen-Netz auch signifikant weniger?
Ja, die alten Nachrichten sind weg, hatte leider das Passwort verlegt. Das dürfte aber keine Rolle spielen, da ich schon einmal mit einer frischen Molly sehr hohen Strombedarf hatte.
Der sehr geringe Strombedarf betrifft in erster Linie den Betrieb im WLAN. Im Mobilfunknetz ist der Bedarf deutlich höher! Das ist aber auch mit UnifiedPush so gewesen (hab da jetzt aber leider keine Werte mehr im Kopf)
edit: Vielleicht mal Threema Libre als Vergleich, da wird beim Smartphone im Standby-Modus (2 Stunden lang) bei beiden < 1% des Strombedarfs angezeigt, wenn ich im WLAN bin. Im Mobilfunknetz zeigte es beim letzten Mal schauen bei Molly 7% an, bei Threema Libre 5%. Der Unterschied zwischen Wifi und WLAN ist schon enorm, aber der Unterschied zu Threema Libre ist aber für mich ok. Kommt nicht an die Verwendung von Google Play ran, aber das ist ja klar und akzeptiert.