NetGuard -> Google | FairEmail -> Google?

Hallo,

Ich stelle mir gerade die Frage, ob FairMail von Marcel Bokhorst, dem Autor von NetGuard, ebenfalls Verbindungen zu Google-Servern aufbaut, da es auf die gleiche Weise freigeschaltet wird?
Gleiches Billingsystem?

Hi, sobald du Apps ais dem Playstore beziehst, kommst Du damit auch um die Verbindungen zu Google nicht rum. Jeder Store-Anbieter sei es Microsoft, Apple, etc. packt seine eigenen Analyseinstrumente schon beim Build einer App mit rein. Ich finde es halt komisch, wenn man als OpenSource-Entwickler Geld mit und durch Google verdienen will, sich dann über die Vertragsmodalitäten beschwert und habe daher Netguard meinen Rücken nach dem ganzen Drama gekehrt. Ich nutze als Mobiltelefon-Firewall AFWall+ (Donate Version) mithilfe der tollen Anleitung von Mike.

F-Droid und die Releases auf GitHub sind in der Regel frei von solchen Verbindungen.

1 „Gefällt mir“
  1. Anhand von Rethink lässt sich ganz klar erkennen und nachweisen, dass Fairmail und NetGuard weder Werbung noch Tracker enthalten noch von sich aus irgendwelche Verbindungen zu Google oder sonst wohin aufbauen.

  2. Sowohl für Fairmail als auch für NetGuard gibt es GitHub-Versionen.

  3. Die GitHub-Version von NetGuard enthält in der Pro-Version einen exzellenten Werbeblocker, welcher in der Playstore-Version nicht enthalten ist.

2 „Gefällt mir“

Leider sieht man ja aktuell, dass „OpenSource“ und „GitHub“ nicht unbedingt eine Garantie für Google-freie (oder sonstwie „un-vertrackerte“) Software sein muss. Irgendwer muss die „Source“ schon regelmäßig überprüfen. Auch Entwickler sind nicht unfehlbar.

Zu FairEmail konkret: ich habe mir jetzt mal spaßeshalber auf das iodéOS-Testgerät (Android 13) die aktuelle GitHub Version 1.2165a geholt.

Bisher folgende Aktivitäten:
a) Nach Installation stellt Intent Filter Verification Service Kontakt zu link.fairemail.net sowie oauth.faircode.eu (beides liegt auf AWS) her.

b) Sobald man innerhalb von FairEmail gewisse Menüs abruft, kontaktiert Android System WebView dann
update.googleapis.com und ggfs. dl.google.com

Das sind aber beides Aktivitäten aus dem OS heraus und nicht durch FairEmail selbst, wobei b) mich jetzt bzgl. iodéOS schon wieder ziemlich nervt!

Wundert mich jetzt aber irgendwie - ich wäre auch davon ausgegangen, dass hier selbiger Effekt wie bei NetGuard eintritt. Werde das jetzt mal über Nacht so laufen lassen, ob sich noch was tut …

@mcc: Vielleicht mal zur richtigen Indizierung den Titel korrigieren > FairEmail.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Ich habe diesen Beitrag gefunden. Darin findet sich auch die Nennung des Zusammenhangs von GitHub und dem Billingservice.
Link zum Post

@Indeedee : Der Titel lautet doch auf FairEmail…oder verstehe ich da jetzt gerade den Schuß vor dem Berg nicht ? :wink:


Hi Indeedee,

ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, welchen Aufwand es für Dich bedeutet, diese Tests durchzuführen…und ich möchte Dir gegenüber nicht unverschämt sein.
Ich frage einfach mal aus sozusagen unschuldigem Unwissen heraus: Magst Du mal diesselben Test für K-9 Mail und RethinkDNS machen? Das wären so meines Erachtens die Alternativen…

Dies, es gibt auch alternative Webviews, ist wohl etwas Aufwand nötig. Bei mir ist Google komplett via ASN per AFWall+ geblockt, insofern halb so wild für mich.

Ich habe mir auf mein kürzlich neu eingerichtetes GOS auch RethinkDNS von null auf eingerichtet und als Emailapp auch K9 eingerichtet. Da ich fast alle Apps isoliert laufen lasse, kann ich aus meiner Beobachtung sagen, das K9 keine Verbindungen selbst irgendwohin aufbaut, außer zu den gewünschten POP/IMAP/SMTP Servern. Es wird dann im Alltagsgebrauch allerdings unübersichtlich bei den vielen Verbindungen durch die eingehenden Emails selbst (Bilder etc. die nachgeladen werden soll).
Meiner Ansicht nach ist K9 Mail sauber.

3 „Gefällt mir“

Letzter Stand zu FairEmail: Es tut sich gar nichts. Man muss alledings auch bedenken, dass die App hier einfach nur so „an“ ist und auch in keiner Weise konfiguriert wurde.

Bzgl. K9 kann ich nach über 1 Jahr Nutzung (hinter NetGuard mit Überwachung im Whitelist-Mode) ebenfalls bestätigen, dass da im Normalbetrieb ausser zu den Mailservern nichts an Kommunikation stattfindet. Hier sollte man aber im aktuellen Prozess zu „Thunderbird for Android“ die Augen offen halten, ob irgendwas aus dem „Mozillaversum“ hinzu kommt. Aktuell wird u.U. schon autoconfig.thunderbird.net angefunkt, wenn man ein neues Konto eintragen will.

Zu RethinkDNS: Da ist eigentlich noch für Q1 ein eingehender Test im Blog angekündigt. Bisher sehe ich da bei mir aber auch keinerlei Aktivitäten im „ist einfach nur an“-Zustand.

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank fuer Deine Tests, Indeedee! Wegen des Mozillaversums die Augen auf den Logs zu belassen, ist sicherlich eine gute Idee!