Nextcloud Apps ersetzen

Leider habe ich noch immer keinen Ersatz für Nextcloud als File-Server gefunden (https://www.kuketz-forum.de/t/multi-os-sync-software/785).

:bomb: Ich bin gerade wieder echt von Nextcloud genervt. Für mich ist Nextcloud das M365 unter den OpenSource-Lösungen. Hat alles, kann aber nix gut. Nextcloud hat ein paar tolle Funktionen, aber die Performance ist echt unterirdisch und da NC komplett auf Google Firebase setzt funktioniert das Thema Benachrichtigungen z.B. auf meinem Google-freien Handy gar nicht. :bomb:

Daher habe ich beschlossen - es werden alle alten Zöpfe abgeschnitten und alle Apps ersetzt. Leichter gesagt als getan. Leider finde ich kaum sinnvolle Alternativen, daher meine Frage an euch ob ihr für die folgenden Anwendungsfälle gute Selfhosted Open Source Software kennt (unterschiedliche Lösungen sind in Ordnung)

  • Nextcloud Deck: vor allem für persönliches Kanban und gemeinschaftliche Aufgabenverwaltung
  • Calendar:
  • Contacts: Hier nervt vor allem, dass mehrere Jahrestage nicht unterstützt werden
  • Cookbook
  • Note: Multy-Device Sync und das Teilen/ gemeinsame Bearbeiten von Notizen ist sehr praktisch

Mir wären dabei vor allem folgende Punkte wichtig:

  • Native Android App (mit funktionierenden Benachrichtigungen auf einem Google-freien Handy)
  • keine Web-only Anwendungen, da ich einen Offline-Support bevorzuge.
  • Schön wäre auch, wenn es Anwendungen für Linux und Windows gibt, aber das ist nicht ganz so wichtig

Über eure Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen

gibt es keine, die das en Block so anbietet und die Anforderungen alle erfüllt.

Was ist denn raus gekommen bei der Klärung mit dem Support und Entwickler:innen von Nextcloud?

In dem anderen Forumsbeitrag am Ende steht das:

„Wenn ich einmal in der falschen Reihenfolge arbeite und synchronisiere erzeuge ich etliche Dateikonflikte.“

Dafür kann es keine technische Lösung geben ausser den genannten Dateikonflikt. Wie soll das gehen, wenn wie geschrieben offline gearbeitet wird an verschiedenen Maschinen und dann will man wieder synchronisieren. Der dann entstandene Konflikt muss dann händisch ausgehandelt werden, weil der Mensch sich ja entschieden hat, so zu arbeiten, wie erarbeitet :wink:
Der Maschine könnte man höchstens da sagen, nehme die aktuellste Datei und alle anderen schmeiss in die Mülltonne.

Hab die Formulierung geänder - ist mir klar, dass es das so nicht gibt.

Da ging es um Syncthing.

Die Probleme sind Konzeptbedingt, Nextcloud basiert auf PHP. Sobald ich über die WebApp nutze lädt alles ewig, trotz 16 GB Ram und diversen Bemühungen die Performance zu verbessern. Die Probleme sind bekannt (siehe diverse Foren und Github Tickets). Darüber hinaus sind die Anwendungen zwar von der Idee her gut aber von der Umsetzung her grenzwertig. Z.B. versuch einmal in der Deck App eine Karte zu verschieben, sodass es auf Anhieb dort landet wo es will …

Dann kommt noch dazu, dass eigentlich alle Apps für den vollen Funktionsumfang Google Firebase benötigen, was ich aufgrund fehlender Playservices nicht habe.

Ich nutze die APP sehr gerne und ausgiebig und hatte da nie ein Problem, auch die Performance finde ich bei meiner Instanz nicht schlecht.

Also mir wären folgende Tools bekannt, wobei die nicht alle deine Punkte erfüllen:
Deck: https://github.com/wekan/wekan
Kalender und Kontakte: https://github.com/etesync/server
Note: https://github.com/ether/etherpad-lite

Nutze auch nichts mit Google, habe GrapheneOS, aber mit Nextcloud nie Probleme, auch Benachrichtigungen klappen wunderbar. Was funzt denn bei dir nicht? Auf dem Handy mal die Nextcloud Services App getestet?