Orientierung gesucht für „De-Profiling“ / Umstellung+Neuaufteilung Browser, Email etc

Hallo zusammen,

als Neuling vorneweg gleich mein Bekenntnis: ich bin kein IT-ler und (leider) erst seit relativ kurzem vermehrt als Leser auf dem Kuketz-Blog unterwegs, möchte aber jetzt das Thema Privacy für mich endlich mal etwas tiefgreifender angehen, sprich großflächig in meinem Daten- und Kontenwirrwarr aufräumen. Habe ich nämlich schon seit langem vor, doch trotz gehöriger Bauchschmerzen aus den unterschiedlichsten Gründen mit immer wieder aufschieben müssen…

Ich muss sagen, dass ich mich in letzter Zeit durchaus viel nach Infos umgeschaut hab, dabei natürlich auch im hilfreichen Kuketz-Blog bzw. Forum (alt und neu) durchaus fündig geworden bin – und da ist auch noch jede Menge Stoff übrig, den es sich bestimmt lohnt, gründlich auszuchecken! Wie das oft halt so ist, ist mir allerdings gleichzeitig noch bewusster geworden, wie umfangreich dieses gesamte Themenspektrum ist; plus: als komplett Fachfremder fällt‘s mir nicht immer leicht, bei der riesigen Menge an Infos alle Details intuitiv zu durchdringen. Da sich der Blog ja u.a. auch an ein breiteres Publikum wendet, hoffe ich, dass ihr mir hier nachseht, falls sich in meinen (Nach)Fragen eklatante Wissenslücken zeigen.

Ich finde es schon tricky, mein Anliegen in eine einzige Schublade zu sperren. Mir geht es gewissermaßen auch um die Beziehungen (Wechselwirkungen?) zwischen den verschiedenen Online-Aktivitäten sowie dazugehörigen Schutzmaßnahmen; und um Nutzungsgewohnheiten, die es ggf. dabei entsprechend anzupassen gilt. Sozusagen die Suche nach einem „holistischeren“ Blick, weil meine Perspektive bislang anscheinend noch einige blinde Flecken aufweist. Etwas konkreter in meinem Fall bspw. Unsicherheiten, was das Zusammenspiel von Email-Accs, Browser, Fingerprinting, Profilbildung angeht. Um es wenigstens graduell zu vereinfachen, möchte ich mich im ersten Schritt nur auf die Sparte Desktop PC/Notebook konzentrieren.

Aufgeschnappt habe ich etwa die Prinzipien 1.) von Datenschleuder-Accounts und Diensten zu FOSS bzw. datenschutzfreundlicheren Alternativen wechseln, 2.) Email-Adr./-Aliasse/-Provider aufzuteilen, 3.) mehrere Browser zu verwenden je nach Zweck (z.B. Mikes 3-Browser-Prinzip).
Genau so etwas in der Art habe ich vor, aber leider tue ich mich irgendwie verdammt schwer, einen praktikablen, eleganten und logisch sinnvollen Plan auszuarbeiten, der mich zum Ziel bringt! (= weniger Querverbindungen bzw. mir durch Big-Data zuordenbare persönliche Infos, diffuserer digital footprint, mehr Kontrolle/Überblick bzgl. meines „Online-Ichs“). Die Reihenfolgen und Abläufe sollten natürlich so vorteilhaft sein, dass sie einen substanziellen Effekt haben und ich nicht die ganze Mühe aufwende, um am Ende doch vom Regen in die Traufe zu geraten.

Ich muss vernünftigerweise davon ausgehen, dass ich – Stand jetzt – eine ausgiebige Datenspur von „Altlasten“ hinter mir herziehe, bloß durchschaue ich die genauen Verknüpfungen nicht. Was ich im Netz so hinterlassen hab, ist ja mitunter Jahrzehnte alt. Als unwissender Jugendlicher in den 00ern hab ich damals bei Foren o.ä. mit echtem Namen registriert, diverse Google-Dienste genutzt, mich mit Login-Email-Adressen bei Newsletters eingetragen, bei Shops später Tel.-Nummern hinterlegt etc pp. Eine der Freemail-Adressen von damals habe ich sogar noch heute im Betrieb, wobei ich nicht mehr nachvollziehen kann, was aus einigen vergessenen, verwaisten Konten/Profilen geworden oder was genau ich wo angegeben habe.

Über die Jahre hab ich mein Online-Verhalten natürlich verändert, teilweise Registrierungsdaten überschrieben, neue Email-Adressen angelegt usw. Und die technische Seite ist logischerweise nicht unverändert geblieben (Wechsel von Router, Browser, Addons, Endgerät,…). Trotzdem, wenn sich nur gelegentlich minimal was an Variablen ändert, sollten doch insgesamt viel mehr auslesbare Konstanten übrig sein, um meine Aktivitäten problemlos rückverfolgen zu können, oder nicht? Vor allem, wenn die Werbe-Netzwerke 15 Jahre lang alles mögliche aggregieren, was sie in die Finger bekommen…?

Wo fange ich da überhaupt an mit Aufräumen, sodass ich nicht nachher alles doppelt und dreifach machen muss? Wie kann ich möglichst viel alten Informationsmüll abstreifen, der mir im übertragenen Sinn noch an der Schuhsohle klebt, wenn ich im Netz unterwegs bin, wenn doch im Grunde genommen (fast) alles mit allem verbunden zu sein scheint?

Derzeit find ich das Ganze echt verzwickt, fast schon überfordernd, und komm irgendwie nicht weiter…
Das sind hier erst mal relativ abstrakt klingende Verständnisfragen, aber ich hätte noch ein paar konkretere Fragestellungen mit anschaulichen Beispielen, nur denke ich der Text wird dann einfach viel zu lang werden, daher erst mal hier ein Cut.

Sorry also für die längere Einleitung, ich hoffe mein Anliegen ist bis hierhin soweit dennoch klar geworden. Würde mich wirklich freuen, wenn jemand mir für den Anfang Anhaltspunkte geben könnte, darauf könnte ich dann noch mit präziseren Fragen aufbauen, sofern die sich nicht allesamt damit erledigt haben sollten.

Danke vorab denjenigen, welche den nicht ganz so kurzen Textblock gelesen haben!
Vue Noir

1 „Gefällt mir“
  1. Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern. Mach Dir ne Liste, von dem, was Du noch weißt, und leg sie für spätere Bearbeitung zur Seite.

  2. Falls noch nicht geschehen, installier Dir Firefox mit uBlock origin und leg Dir (neue!) Profile an, für alles, was Du lieber trennen möchtest. Man kann auch ohne großen Aufwand ein 5-Browser(profil)-System fahren, wenn das passender ist. Mach Dir Desktop-Verknüfungen mit entsprechenden Namen.

  3. Entscheide Dich für eine user.js Variante und installier sie in den Profilen, wo Dir das sinnvoll erscheint oder wo Mike es empfiehlt. Lass ein Browserprofil ohne alles, aber nur für lebenswichtige Dinge, die in den anderen Profilen nicht gehen (meiner Erfahrung nach ausschließlich Flugbuchungen). Dieses Profil kriegt keine Desktop-Verknüpfung (!!!).

  4. Installier Dir Thunderbird (oder einen anderen Mailclient) und greif nur noch darüber auf Deine Mails zu. Überlege Dir, welche Kommunikation besonders wichtig ist und schaff Dir dafür einen Account bei Posteo.de oder Mailbox.org an. Auch bei Mail hilft Aufteilung!

Gewöhne Dich an die neuen Gegebenheiten und zwinge Dich selbst dazu, die Trennung der Aktivitäten durchzuhalten. Ignoriere alle Leute, die meinen, dass Du noch viel mehr machen müßtest. Sie haben Recht, aber man muss kleine Schritte gehen.

Sobald Du Deine Gewohnheiten erfolgreich umgestellt hast, gehe den nächsten Schritt und such Dir eine neue Herausforderung aus den Anregungen dieses Forums. Das könnte die Abarbeitung Deiner Liste aus Nr. 1 sein oder die Umstellung auf Linux oder irgendwas anderes.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht 'ne blöde Frage: Aber wie stellt man das an?
Oder anders (blöd) gefragt: Browserprofil mit Desktop-Verknüpfung - was ist das?

2 „Gefällt mir“

Du könntest z.B. so vorgehen.

Wenn du in Firefox unter about:profiles deine Profile angelegt hast, und dieses was du als Standard haben möchtest markiert ist, nimmst du deine Desktop-Verknüpfung und kopierst sie einfach nochmal auf den Desktop. Du änderst dann in den Eigenschaften den Eintrag indem du ein -P neues ergänzt (wenn du Bspw. Ein Profil von denen du angelegt hast als neues bezeichnet hast)

Unter Linux sieht das z.B. so aus

desktopverknüpfung

Bei dem Profil wo du es nicht haben möchtest erstellst du eben keine Desktop-Verknüpfung :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @VueNoir,

willkommen im Forum. So wie Dir geht es wohl den meisten, welche beginnen Elemente zur Datensparsamkeit umzusetzen. Das wirkt erstmal sehr viel und unübersichtlich. Am liebsten möchte man alles auf einmal machen. Ich bin auch kein ITl’er und habe mich Schritt für Schritt rangetastet.

Mit meinem heutigen Wissen gebe ich immer gern folgende Empfehlung:
Fange mit den einfachen Sachen an.

Das wäre für mich:

  1. wenn noch nicht geschehen, Firefox nutzen und das Firefox-Kompendium von Mike abarbeiten. (Das kann man dann später auch auf dem Smartphone umsetzen). Auch wenn es aus 2018 ist, passt vieles davon noch.

1.1: beschäftige Dich mit Suchmaschinen
1.2: beschäftige Dich mit Passwortmanagern
1.3: alles was man sonst noch zum Surfen passt
… nutze die Empfehlungsecke von Mike

Aus meiner Sicht bringt Dich diese Umestzung einen großen Schritt voran und es ist relativ einfach.

  1. Beschäftige Dich mit den Privacy-Einstellungen von Thunderbird und entscheide Dich dann für einen E-Mail-Anbieter (Kuketz-Empfehlung-Mail oder Empfehlungen aus dem Privacy-Handbuch). Da Thunderbird ähnlich zum Firefox ist, hast Du es etwas einfacher.

  2. erst danach würde ich mich mit dem Thema Smartphone, Einkaufen im Internet, etc. beschäftigen. Je nachdem, was Du Dir zutraust oder probieren willst. Du profitierst dabei auch aus den Erfahrungen von Punkt 1+2.

Inwieweit am PC Linux oder Windows genutzt werden soll, ist noch offen. Der Umstieg von Windows zu z. B. Linux Mint ist einfach, wenn Du Dich auch vorher schon mit Windows beschäftigt hast. Schreibe Dir die Software auf, welche Du unter Linux benötigst und suche Alternative Software. Wenn Du bei Windows bleiben willst, gibt es auch Lösungsansätze. Wenn Du zu Linux wechseln möchtest, könnte man diesen Schritt noch voranstellen … je nachdem wob Du es Dir zutraust.

VG Fello’w.

1 „Gefällt mir“

Warum legt man sich nicht eine Verknüpfung zum ProfileManager auf den Desktop?

Geben Sie im Dialog „Ausführen” folgenden Text ein: firefox.exe -P
Sie können entweder -P, -p oder -ProfileManager verwenden (jede dieser Möglichkeiten sollte funktionieren).

Vielen Dank euch allen für die bisherigen Antworten! :slightly_smiling_face:

Super gegliederte, geradlinige Tipps für die ersten Schritte. Werde ich mir alles näher anschauen. Das wird mir definitiv helfen, Prioritäten zu setzen und mich nicht mehr so zu verzetteln. :pray:

Tatsächlich habe ich vor allem noch die Altlasten praktisch unangetastet gelassen, aber schon früher als gestern mit kleinen Basics angefangen, die in Sachen Datensparsamkeit hoffentlich jetzt schon einen positiven Effekt haben. Das Gute ist also, ich starte streng genommen immerhin nicht bei Null-Komma-Null – das Schlechte hingegen: ich starte nicht bei Null-Komma-Null (aber wer ist digital schon ein unbeschriebenes Blatt?)

Firefox benutze ich zwar seit einigen Jahren, an den Einstellungen und Addons habe ich gelegentlich rumgeschraubt, inzwischen sind uBlock Origin als auch Decentraleyes drauf, doch von der Benutzung von Profilen habe ich bisher noch keinen Schimmer. Da muss ich mich also noch unbedingt einlesen! Das FF-Kompendium in Ruhe durchzugehen steht sowieso auf meinen To-Dos, deshalb werd ich das wahrscheinlich als eine der ersten Maßnahmen in Angriff nehmen.

Ansonsten habe ich mir als einen zusätzlichen Browser LibreWolf mitsamt dem Updater-Addon ausgeguckt. An Tor wage ich mich als DAU noch nicht heran, erst einmal scheint mir das momentan irgendwie zu heikel.

Google-Dienste nutze ich auf meinem Notebook seit geraumer Zeit, soweit möglich, gar nicht mehr, abgesehen von YouTube. Websuchen tätige ich über MetaGer, Startpage, Searx oder DuckDuckGo. Wenn ich mir bei Seiten nicht sicher bin bzw. auf das Tracking und Cookie Walls keine Lust hab, öffne ich die Seiten mit „Anonym Öffnen“ bei MetaGer/StartPage → hilft das wirklich gegen Nachverfolgung?

Ich habe vor einiger Zeit ein Free-Konto bei ProtonMail eingerichtet, wodurch ich ebenfalls Zugang zu ProtonVPN und SimpleLogin kriege. Es läuft allerdings aktuell nur ein sehr kleiner Bruchteil des Mail-Verkehrs über dieses Konto. Alle wichtigen Mails von Bank, Energieversorger, Versicherung usw. landen derzeit in meinem Postfach beim deutschen Freemail-Marktführer… und das gefällt mir nicht. Ich denke, dass ich wie von euch vorgeschlagen zu Posteo, Mailbox oder einem vergleichbaren Anbieter für meinen Haupt-Account wechseln sollte.

Frage: Wenn ich meine Emails von diesem trackingverseuchten Freemail-Konto zu einem neuen Provider wie posteo oder tutanota exportiere, wird dann nicht sofort die neue Email-Adresse mit der alten assoziiert? Und darüber dann auch die Profile der Werbewirtschaft gefüttert?

Ähnliche Frage bezüglich ProtonMail – bei der Registrierung habe ich damals als Bestätigungs-Adresse ein Alias von dem alten Freemailer verwendet, das ich eigens dafür erstellt hatte. Ist die Proton-Adresse allein damit zweifellos „kontaminiert“, also auf meine ID zurückführbar?

Das frage ich mich auch. :roll_eyes: Hinterfragt habe ich es deshalb, weil ich es gerne verstehen oder mir wenigstens vorstellen möchte, wie und wozu. :smiley: Der Profilmanager sowie der Umgang damit ist mir geläufig - auch unter GNU/Linux. :wink:

Die Nichtnutzung des Profilmanagers hat rein psychologische Gründe.

  1. Wenn man mehreren Startern aussagekräftige Namen gibt - „Logins“, „Einkaufen“, „Bank“, und so weiter - starrt einen das 5-Browser-Prinzip dann täglich vom Desktop an und sagt „Vergiss mich nicht“.

  2. Das hilft gegen Faulheit. Der richtige Browser ist dann nur einen Klick entfernt. Den falschen sollte man aus dem Menu entfernen.

Email-Export (IMAP - für POP frag nochmal nach):

Nicht den „Umzugsservice“ nutzen und keine Weiterleitung einrichten. Ich würde die Emails vom Freemailer lokal speichern, es gibt eine Option in Thunderbird „Emails lokal vorhalten“. Dann die zugehörige Datei suchen, kopieren, umbennen und beim neuen Account importieren - oder gleich unter „Lokale Ordner“ importieren/archivieren. Man muss nicht alles ewig online vorhalten. Danach die importierten Mails beim Freemailer löschen. Kommunikationspartner einzeln über den Wechsel informieren :frowning: . Export-Import solange wiederholen, bis keine wichtigen Mails mehr beim Freemailer eingehen.

Mit Proton kenne ich mich nicht aus.

Gern möchte ich den Beitrag von @ilu noch ergänzen: Du kannst in jedem FF-Profil unterschiedliche Einstellungen und Addons verwenden. Bei den Banken habe ich aus optischen Gründen nicht ganz so harte Einstellungen. Beim reinen Surfen steht der Schutz im Vordergrund.

Zu den VPN’s: Mike gibt immerwieder den Hinweis keine VPN-Anbieter zu nutzen. Kompakt findest Du es in der Empfehlungsecke.

Hier mal eine Zwischenstandsmeldung, obwohl ich zum Jahresende hin leider nicht viel Zeit ins Thema investieren konnte – ich bin dementsprechend gerade noch mehr so im „Theorie-Teil“ als in der Umsetzung.

Ich habe als erstes mein bestehendes Default-FF-Profil gesichert und möchte mir jetzt diverse frische Firefox-Profile einrichten, die jeweils festgelegte Einsatzgebiete bekommen: #1 Banking, #2 Foren, #3 Shopping, #4 Gast/Ausnahmen, (…). Sobald ich mit einer funktionierenden Aufteilung fertig bin und sich diese im Einsatz bewährt hat, werde ich mein Default-Profil gar nicht mehr einsetzen bzw. ganz aus dem Verzeichnis löschen.
Zusätzlich plane ich LibreWolf ausschließlich für „vertrauliche“ Recherchen einzusetzen, bspw. wenn ich mich über Gesundheitliches informieren will. Bei LibreWolf werde ich mich nicht in Seiten einloggen, Formulardaten absenden etc.
Schließlich bleibt da noch mein alter lausiger Datensammelbrowser übrig, den ich – zumindest vorläufig – weiter für die Sachen nutze, wo in Sachen privacy sowieso nicht viel zu machen ist, z.B. YouTube, Twitch und sporadisches Checken verbliebener social media-Accounts. In Zukunft kann ich den ja immer noch durch ein besseres Programm ersetzen.

–Meinungen, Anmerkungen…?


Und ein paar Fragen hätte ich natürlich auch mal wieder:

  • Wodurch kommt der Zugewinn an Datensparsamkeit/ weniger Nachverfolgbarkeit beim Einsatz versch. FF-Profile eigentlich zustande? Ist das technisch bedingt oder hilft die Aufteilung in erster Linie mir als User im Umgang, die Aktivitäten sauber zu trennen und nicht alles mögliche innerhalb ein- und derselben Browser-Session zu machen?
    ➙ Angenommen, ich habe zwei identisch konfigurierte FF-Profile – (wie) wird verhindert, dass Datensammler beide miteinander in Verbindung bringen können?
  • Was ist, wenn man sich aus Versehen einmal im „falschen“ Browser/-profil eingeloggt hat? Sind beide betroffenen Profile auf einen Schlag unbrauchbar?
  • Warum ist von Webmailern abzuraten, hauptsächlich aus Sicherheits- und Trackinggründen? Oder weil es die Browser-Profil-Aufteilung verkompliziert/ fehleranfällig macht?

Euch allen einen schönen Jahresausklang und guten Start ins Neue! :sparkler: :champagne: