Smart-TV Empfehlung? Welcher Anbieter in Hinblick auf Datenschutz?

Bei uns steht nach 8-10 Jahren nun der Kauf eines neues Smart-TV an. Dieser wird in der Familie rege genutzt. Mindestens ein Streaming-Dienst ist immer aboniert und wird genutzt, wenngleich häufig gewechselt wird. Hängt natürlich bei uns alles hinterm Pi-Hole. Bitte keine Grundsatzdiskussionen zu dem Thema :slight_smile:

Welchen Smart-TV nutzt ihr? Welcher Anbieter ist empfehlenswert in Hinblick auf Datenschutz, Datensparsamkeit und Nutzerfreundlichkeit?

Hiermit meine ich solche Features wie die Möglichkeit Updates zu installieren ohne sich vorher registrieren zu müssen. Apps zu beziehen ohne sich vorher registrieren zu müssen etc.

Den Thread https://www.kuketz-forum.de/t/datensparsamer-fernseher/7997/3 habe ich schon gesehen, aber nichts wirklich Hilfreiches für meine Frage gefunden.

1 „Gefällt mir“

Da wirst Du wohl keinen finden, der im Hinblick auf den Datenschutz glänzt…Leider…

Ich stand vor demselben Dilemma. Hab mich letzlich für den Referenz Fernseher 2024 entschieden. LG G4 in 77".

Die smarten funktionen nutze ich allerdings nicht. Ich mache das über einen Fire TV stick momentan. Für die Updates muss man sich bei LG nicht anmelden. Der Fernseher sieht auch nur das Internet für Updates, sonst nicht.

2 „Gefällt mir“

LG-Fernseher (webOS) lassen sich - wie bei einigen anderen Herstellern auch - per USB-Stick aktualisieren. Nicht einmal für ein Update muss das Gerät ans Internet.

Schließt man den Smart-TV aber dann doch an, sollte man zumindest einen Pi-hole mit entsprechenden Filterlisten davor haben. Für LG (webOS) gibt es bspw. bei Hagezi eine Filterliste.

Ansonsten kann man auch ein LibreELEC (Kodi) anschließen, wenn einem das ausreicht. Da lässt sich dann bspw. auch Disney+ (Achtung, ist kein offizielles Add-on) installieren. Das wäre dann eine ziemlich datenschutzfreundliche Lösung. YouTube und Co. lässt sich auch über ein offizielles Add-on installieren.

6 „Gefällt mir“

Nettes Teil :wink:

Nutze auch einen LG, und habe hier nur die notwendigsten Dienste aktiv - einfach in Ruhe beim Setup lesen und nur das wichtigste zulassen - hilft zumindtest schonmal.

Den Rest erledigt ein FireTV-Stick inkl. Kodi :slight_smile:

Ja, das ist natürlich korrekt. Hatte ich bei dem alten, der nun ins Schlafzimmer kommt, auch. Der hat das Internet noch nie gesehen.

Pihole ist natürlich vorhanden :wink:

Kodi hatte ich früher auf nem PI. Allerdings habe ich wirklich nie eine anständige Fernbedienung dafür gefunden.

Nebenher geht Kodi auch auf dem Fire TV Stick. Aber das weist Du ja. Mich würde mal interessieren, wie viel Daten der Stick selbst, somit Amazon, davon auslesen kann, also was genau gemacht wird mit dem Kodi.

Wäre nen eigener Fred… Aber hat einer von Euch Kodi gut am laufen auf nem Fire TV Stick? Ich hab versucht nen Film zu streamen via sshfs… Aber das macht so keinen Spass. Freezer ohne Ende. Am Netzwerk liegt es nicht. Kann ich kategorisch ausschließen. Also zumindest AP ↔ SW ↔ FW ↔ SRV.
Da der Stick allerdings auch ohne Probleme 4k Streamen kann, liegts vielleicht an den Einstellungen im Kodi?

@Selina Ja, der TV ist nice. Hab gestern Death Stranding zu Ende gezockt auf der PS4. Einfach nur WoOOoOW. Wollte erst den etwas größeren, aber das hätte nicht gepasst. Sonst hätte ich die Möbel auch austauschen müssen… :joy: Aber first world problems…

1 „Gefällt mir“

Via sshfs?

Ich streame via SMB vom NAS - vielleicht auch mal schauen mit welcher Gewchw er sich mit welchem AP er sich verbindet…
5GHz macht oft mehr Sinn als 2,4

https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter kaufen und dann die Fernbedienung vom Fernseher benutzen. Der Adapter ist leider ziemlich teuer, aber läuft bei mir auch schon seit Jahren problemlos.

Zum Datensendeverhalten von „Smart“-TVs gibt es dieses zwar schon ein paar Jahre alte, aber trotzdem erhellende Paper:

„The TV is Smart and Full of Trackers“

https://arxiv.org/abs/1911.03447

Eine der Erkenntnisse dieses Papers: Übliche DNS-basierte Blocklisten, wie Sie im PiHole eingesetzt werden, sind für Smart-TVs teilweise wirkungslos, da auf der Smart-TV Plattform spezifische Werbenetzwerke tätig sind.

Über Dienste wie HbbTV wird zudem das analoge Fernsehen überwacht. Ein eingestellter Fernsehkanal sendet also alle paar Minuten per HbbTV ein Signal an den Sender, das beweist, dass der betreffende Zuschauer noch nicht weitergezappt hat.

Die Konsequenz für mich: Ich verbinde einen Fernseher überhaupt nicht mit dem Internet, sondern höchstens eine seperate Streamingbox. In Frage kommen z.B. die FireTV Sticks, Nvidia Shields, ein Raspi oder ein kleiner Linuxrechner. Für FireTV Sticks gibt es Anleitungen, sie datenschutzfreundlich einzurichten, für die Nvidia hatte ich hier auf diesem Forum meine Erfahrungen geteilt:

https://www.kuketz-forum.de/t/datenschutzfreundliches-stock-android-mit-der-android-debug-bridge-adb-fuer-samsung-stock-rom-und-andere-plattformen/7843/2

Ja? Was stimmt damit nicht? Oder was willst Du mir mit Deiner Frage sagen, bzw von mir wissen? :slight_smile:

Edit: Achso… Es ist ein Enterprise AP… perfekte Abdeckung in beiden Bändern. Das kann es nicht sein. Vermute eher die Einstellungen. Oder Kodi mag den share via ssh nicht. Über 5GHz bügel ich da mit 120MB/s rüber

https://www.connect-professional.de/office-kommunikation/samsung-warnt-vor-lauschenden-smart-tvs.116851.html
Das ist zwar jetzt fast 10 Jahre her, aber damals schwor ich mir, dass sie ein Teil bei mir nie eine Internetverbindung bekommen wird. Auch wenn ich dann grossartige Nutzererlebnisse in Form von personalisierter Werbung verpassen sollte.
So etwas erinnert mit schon an 1984 und damals in meiner Jugend fand ich es merkwürdig, dass die Menschen sich nicht gegen so etwas auflehnen. Heute merke ich, dass die Menschen so etwas freudig erregt in ihrem Wohnzimmer aufstellen.

Nein, alles gut, kannt nur die Bezeichnung sshfs nicht, hättest du SFTP geschrieben, hätte ich nicht nachgefragt :wink:

Für mich persönlich ist beim TV das Bild der Ausschlaggebende Punkt.

Habe auch einen LG G3 77".

Nutze dazu einen mini PC.

Lieber guten TV ohne Internet nutzen als schlechtes Bild mit bisschen Datenschutz.

Das mit der LG Filterliste ist interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze schon lange keinen fertig-TV mehr. Mir waren die CPUs viel zu langsam. Ich habe einen kleinen Intel nuc7cjyh mit Kodi und TVHeadend sowie einen (oder mehrere) TV-Stick. Dazu einen Monitor nach Wahl. Und natürlich eine MX3 air mouse. Fertig.

2 „Gefällt mir“

Bissel klein die Monitore, oder sehr teuer. Bzw kenne ich nicht mal nen Monitor jenseits der 70 Zoll.

Du kannst auch jeden TV mit HDMI nehmen, am Besten einen defekten, bei dem das Empfangsteil defekt ist.

Dann stimmt aber die Geschwindigkeit nicht mehr? :thinking:

Ob man per HDMI einen Monitor anschliesst oder einen TV als Monitor mißbraucht, ist völlig egal.

Da gibt es inzwischen noch eine ziemlich aktuelle neuere Untersuchung, die ein so richtig „gruseliges“ Tracking (Automatic Content Recognition=ACR ) zum Vorschein gebracht hat. Smart TVs machen kontinuierlich Screenshots und senden diese an einen Content-Server um das Fernsehverhalten zu tracken. Auch an die HDMI-Schnittstelle angeschlossene Geräte wie z. B. Fire-TV, Laptop bleiben davon nicht verschont wenn das Smart-TV direkten Zugriff aufs Internet hat. Bei mir hat das Smart-TV (LG) keinen direkten Zugriff auf das Internet. (Internet nur über eine Streamingbox.)

„Watching TV with the Second-Party: A First Look at Automatic Content Recognition Tracking in Smart TVs“

https://arxiv.org/abs/2409.06203

Dann habe ich wohl dein Statement falsch interpretiert. Denn Fernseher sind de facto „langsamer“ als Monitore. (Bildwiederholfrequenz, Reaktionszeit)

Ahhh…ok…nein ich meinte die Smart-TVs sind mir in der Bedienung viel zu träge, das sind sehr langsame CPUs und ich mag auch die Benutzeroberfläche nicht. Ich hab es oben korrigiert.