Hallo,
zurzeit nutze ich die Notizen-App von /e/ OS. Es handelt sich um eine Abspaltung von Nextcloud Notes aus F-Droid. Die Notizen liegen in der Murena Cloud der e foundation und haben das Format txt. Es handelt sich übrigens um zurzeit über 500 Notizen.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Nutzung per Cloud grundsätzlich zu beenden bzw einzuschränken und die Notizen nur noch lokal zu speichern (evtl. in Kombination mit Syncthing).
Denkbar wäre aber auch eine Art Backup, das ich z.B. jede Woche anlege und händisch irgendwo sichere. Dann hätte ich jedoch keinen (oder nur umständlich) Zugriff auf die Notizen vom PC (Linux Mint) aus, aber das wäre nicht so schlimm.
Ich nutze SNotepad aus dem F-Droid. Der Editor nutzt ebenfalls einzelne txt-Dateien. Ist sehr minimalistisch. Sortieren kannst du die Liste der Dateien nach Name oder Datum - was nach masch. Import vermutlich hinfällig ist. Wie er mit 500 Dateien klar kommt weiß ich nicht. Habe nur wenige Notizen. Standard-Speicherort ist „android/data/info.aario.snotepad/files“. Das kann man auch ändern, habe ich aber nicht getestet. Das Editorfenster ist anständig groß - nicht so mickrig wie bei Threema oder Signal. Da nehme ich den auch gerne mal, um längere Nachrichten bequem zu schreiben und kopiere die dann in den Messenger.