Suche Notiz-App mit Importfunktion von txt Dateien

Hallo,
zurzeit nutze ich die Notizen-App von /e/ OS. Es handelt sich um eine Abspaltung von Nextcloud Notes aus F-Droid. Die Notizen liegen in der Murena Cloud der e foundation und haben das Format txt. Es handelt sich übrigens um zurzeit über 500 Notizen.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Nutzung per Cloud grundsätzlich zu beenden bzw einzuschränken und die Notizen nur noch lokal zu speichern (evtl. in Kombination mit Syncthing).
Denkbar wäre aber auch eine Art Backup, das ich z.B. jede Woche anlege und händisch irgendwo sichere. Dann hätte ich jedoch keinen (oder nur umständlich) Zugriff auf die Notizen vom PC (Linux Mint) aus, aber das wäre nicht so schlimm.

Gibt es da Empfehlungen?
Danke!

Also ich benutze notepad, sehr basic, aber man kann .txt dateien importieren

Der von @V05 vorgeschlagene ist gut.

Der folgende kann aber alle auf einmal importieren. Also einen ganzen Ordner auf einmal. Mit 500 hab ich es aber noch nicht getestet🙂
https://www.f-droid.org/packages/bander.notepad/

Ich nutze SNotepad aus dem F-Droid. Der Editor nutzt ebenfalls einzelne txt-Dateien. Ist sehr minimalistisch. Sortieren kannst du die Liste der Dateien nach Name oder Datum - was nach masch. Import vermutlich hinfällig ist. Wie er mit 500 Dateien klar kommt weiß ich nicht. Habe nur wenige Notizen. Standard-Speicherort ist „android/data/info.aario.snotepad/files“. Das kann man auch ändern, habe ich aber nicht getestet. Das Editorfenster ist anständig groß - nicht so mickrig wie bei Threema oder Signal. Da nehme ich den auch gerne mal, um längere Nachrichten bequem zu schreiben und kopiere die dann in den Messenger.

Markor kann (u. a.) auch mit *.txt umgehen.

Ich benutze Carnet aus dem F-Droid.

Gruß

(TH)omas

Markor scheint mir sehr zu gefallen, der Entwickler reagiert auch zügig auf Anfragen. Ich werde mich mal weiter damit beschäftigen.
Zur Synchronisation mit Linux Mint würde ich dann ja Syncthing nutzen, was Markor direkt auch empfiehlt.

Kann mir jemand einen linux-mint-kompatiblen Editor empfehlen, der auch gut mit Markor harmoniert?

Die inoffizielle Variante von Notepad++ (unter Linux Notepadqq) sollte sich dafür eignen.

Zusammenfassung

Bildschirmfoto_2023-06-14_20-49-59

Notepadqq scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Zudem fehlt mir ein integrierter Browser mit einer schnellen Suchfunktion. Das ist in meinen Augen bei Markor super gelöst: Suchbegriffe werden auch innerhalb der Textdateien gesucht und im Suchergebnis tauchen alle Ergebnisse separat auf und man kann direkt zur Stelle springen. Genial.

So etwa suche ich für Linux.

Meinst du sowas wie bei Kate, siehe erster Screenshot: https://kate-editor.org/de/about-kate/ ? Unten sieht man das Suchen & Ersetzen Fenster, wobei man nicht Ersetzen muss, sondern nur das Suchergebnis anklicken kann, um die Stelle im Editor anzuspringen.

Edit: Auf der Einstiegsseite sieht man es im dritten Screenshot sogar noch besser: https://kate-editor.org/de/

Ich habe mich jetzt für Markor i.V.m. Syncthing entschieden. Funktioniert ziemlich gut, bin begeistert. Auf meinem Linux PC nutze ich Obsidian (+ Syncthing).

Eine Frage hätte ich noch zu Markor, vielleicht kann mir die jemand beantworten, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Wenn ich in Markor eine neue .md Datei erstelle und eine simple Liste erstelle, z.B. „Ketchup
Senf
Äpfel“
und dann in den Ansichtsmodus wechsele, erscheinen die Begriffe hintereinander, statt untereinander, also
„Ketchup Senf Äpfel“.
Der Zeilenumbruch wird also einfach ignoriert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Listen macht man in Markdown so:
https://www.markdownguide.org/basic-syntax/#lists

Du schreibst einfach Wörter untereinander ohne Leerzeile, das wird als ein einzelner Absatz interpretiert:
https://www.markdownguide.org/basic-syntax/#paragraphs

Das habe ich nicht ganz verstanden; genau so hab ich es doch gemacht, also ohne Leerzeichen direkt RETURN gedrückt.

Zu deinem ersten Link: das heißt, ohne Aufzählung kann ich Wörter nicht einfach untereinander schreiben?

Das sind zwei Absätze mit einer leeren Zeile dazwischen:

Wort 1

Wort 2

Das ist nur ein Absatz, weil zwischen den Zeilen keine Leerzeile steht:

Wort 1
Wort 2
Wort 3

Der Editor macht daraus dann:

Wort 1 Wort 2 Wort 3

Eine Liste machst du z.B. so:

* Wort 1
* Wort 2
* Wort 3
3 „Gefällt mir“

Ist zwar schon etwas her, aber du meinst wahrscheinlich das:
Line Breaks
To create a line break or new line (
), end a line with two or more spaces, and then type return.

1 „Gefällt mir“

Falls der Thread hier noch aktiv ist (kam nach längerer Pause grad gestern noch was): Wie Obsidian arbeitet auch Joplin gut mit Syncthing zusammen. Bietet für den, der’s mag, optional sogar eine Bedienung über die Kommandozeile…