Verständnisfrage zu Syncthing

Guten Abend,
wie hier beschrieben, spiele ich mit dem Gedanken, meinen Notiz-Ordner, der sich auf meinem Android Smartphone befindet und deren Notizen ich mit Markor bearbeite, per Syncthing mit meinem Linux Mint PC zu synchronisieren.

Nun mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass sich meine Akkulaufzeit auf dem Smartphone durch die Nutzung von Syncthing vermindert. Dazu eine Verständnisfrage: Wann synchronisiert Syncthing denn? Da die Daten ja nirgends zwischen gespeichert werden, ergibt eine Synchronisierung ja nur Sinn, wenn der PC eingeschaltet ist. Ich schalte ihn jedoch nur alle paar Tage ein, manchmal nur ein mal in der Woche.

Ich benötige also nur eine Synchronisation, wenn der PC eingeschaltet ist. Und auch dann würde es völlig reichen, wenn ich die Synchronisation per Hand anstoße.

Ich freue mich über Hilfe!

Wenn Du die Option Dienst automatisch beim Hochfahren starten nicht auswählst, dann kannst Du Syncthing auf dem Android selbst starten und beenden, wie Du willst.

Und dann kannst Du noch mit weiteren Betriebsbedingungen festlegen, wann Syncthing „läuft“ (Zitat aus den App Optionen), wenn es gestartet ist.

Z.B. nur in (bestimmten) WLAN, nur am Ladegerät, abhängig von der „Autom. Datensynchronisation“, nicht im Android-Energiesparmodus.