Hallo zusammen,
Thunderbird könnt ihr seit gestern über F-Droid beziehen.
Nutzt ihr Thunderbird unter Android bereits und wenn ja, welche Funktionen fehlen euch?
Gruß
Hallo zusammen,
Thunderbird könnt ihr seit gestern über F-Droid beziehen.
Nutzt ihr Thunderbird unter Android bereits und wenn ja, welche Funktionen fehlen euch?
Gruß
Wenn Mozilla nun Thunderbird bei F-Droid anbietet, wäre es dann nicht nur logisch auch langfristig Firefox dort anzubieten?
Firefox gibt’s bei F-Droid vermutlich nicht, weil Firefox tracker enthält.
OK
Dann wäre es sehr begrüßenswert, wenn sie eine Version ohne Tracker anbieten.
Offensichtlich kann TB Android ja nie Tracker enthalten oder es verschwindet auf F-Droid und die Leute nutzen was anderes.
Da wäre es nur konsequent.
Ich würde den Schritt begrüßen und sogar auf Fennec und Mull verzichten.
Thunderbird ist immer noch K-9 Mail. Es gab einen Fehler in der Bezeichnung: https://gitlab.com/fdroid/fdroiddata/-/commit/8993c4ca8bb5514b93dcdd39303ce1f574462e20
Der Package-Name ist immer noch com.fsck.k9
Ich kann mir vorstellen dass das absicht ist mit dem Paketnamen, damit die K9 Nutzer Thunderbird als Update angezeigt bekommen.
Bisher habe ich K-9 mit Obtanium über Github bezogen. Beim Update heute passt die ID nicht mehr und mir wird die Seite von Thunderbird angezeigt. Update funktioniert also nicht mehr ohne in irgend einer Form einzugreifen. Ich bin raus und gehe zu Fairemail. Ich dachte bisher, daß K-9 noch ein bisschen parallel läuft, um die Entscheidung zu treffen, wenn mehr Erfahrungen vor liegen.
Beide Versionen werden im selben Repo veröffentlicht, du musst in Obtanium eben den Filter entsprechend anpassen.
Das Tool kann extrem viel mit Regex und all den einstellungen das es hat.
App-ID und Signatur müssen schon übereinstimmen, damit Updates unter Android möglich sind. Das werden relativ viele User jetzt wieder auf die harte Tour erfahren müssen, gerade wenn sie verschiedene Paketquellen mit F-Droid mischen
Wie? Ich habe gerade nicht die Zeit mich hier einzuarbeiten.
Klar, es ist das selbe Repo, sonst würde es nicht in der Form angezeigt.
Danke im Vorraus!
Kann ich dir auswendig leider nicht sage, nutze es nicht mehr seit dem Handywechsel sondern bin wieder auf Droid-ify zurück.
https://github.com/ImranR98/Obtainium/discussions/1869
Lösung meines Problems:
a relatively simple solution: Enter “K” in the release title (in Obtainium)
Ich hatte das Update (als Thunderbird angeboten) vor einigen Tagen ausgelassen und als heute in F-Droid ein Update für K9-Mail angeboten wurde, dieses installiert.
In der Historie steht bei mir jetzt Version 6.904 (26.7.) und danach Version 8.0b1 (30.9.).
Ich verstehe von Apps leider viel zu wenig - fehlt mir jetzt was dazwischen oder ist das okay so?
Ich denke die haben die Versionsnummer einfach nur an Thunderbird angepasst.
Aber b1 heißt das du eine Beta, also eine Testversion installiert hast.
Sie bezieht sich auf das, was in der Anwendungsseite in F-Droid in der Versionsliste genz unten angezeigt wird.
Die 6.904 war wohl die letzte reguläre K-9-Version vor dem Unfall. Dann kam der Unfall mit der als Beta-getaggten nächsten Version die @Miss-Piggy offenbar ausgelassen hat.
Wenn jetzt erst ein Update über die K-9-Anwendungsseite gemacht wurde, sollte die Version 8.0 oder höher installiert sein und keine Beta.
Wenn Versionen ausgelassen werden, hat das bei normalen Android-Apps i.d.R. keine Auswirkungen.
Es standen danach noch ein paar 8.0xx, kann aber die Änderungshistorie irgendwie nicht mehr aufrufen. ich habe die 8.0b4 (21.10.24).
Die zwei Versionen, die ich nannte, waren nur die ober- und unterhalb des Sprungs.
Also alles okay, danke Euch beiden!
Es steht auch nur 8.0 dran. Aber im Änderungsprotokoll steht ganz oben 8.0b4, daher dachte ich, das sei die Version, die ich habe? (Version 8.0 com.fsck.k9 Installiert vom F-Droid Basic)
Nur 8.0 ist das richtige