Tiktok im Router sperren

Hallo,

ist es möglich, den Zugang zu Tiktok im Router (hier Fritz) zu sperren?
Ich habe im Netz URL-Listen gefunden, die in einer Blacklist eingetragen den Zugang sperren sollen, aber das funktioniert nicht.

Gibt es eine aktuelle Liste oder einen besonderen Trick dafür?

Die Webseite sollte weder im Browser noch in der Android-Applikation erreichbar sein.

Was funktioniert denn nicht?
Stimmen die URLs nicht oder werden die Filter nicht angewendet?

Im ersten Fall kann ich Dir nicht helfen, ich kenne mich mit TikTok nicht aus.
Die Domains musst Du ausprobieren oder in Suchmaschinen und Foren zusammentragen. Ich weiß nicht, wie viele es gibt und wie das bei TikTok strukturiert ist.

Im zweiten Fall musst Du für die angeschlossenen Geräte ein beschränktes Profil einrichten, in dem die Blacklist angewendet wird und dieses Profil dann den Geräten zuordnen, die Du TikTok-frei halten willst. Das geht so:

Im Fritz!Box-Menü links unter „Internet“ gibt es den Punkt „Filter“.
Hier findest Du zum Beispiel (in meinem Fall) vier Tabs (von rechts nach links):

  • „Listen“ zum Bearbeiten der drei Varianten Blacklist, Whitelist und IP-Liste.
    Schreib die zu blockierenden Domains in die Blacklist und trage in der IP-Liste ggf. interne IPs ein, die Du nicht blockieren willst (Drucker, z.B.). Ansonsten werden direkte IP-Eingaben automatisch blockiert, sobald Du etwas in die Blacklist schreibst.
  • „Priorisierung“ (wird hier nicht gebraucht)
  • „Zugangsprofile“ zur Definition des beschränkten, ggf. unbeschränkten und anderer Profile. Hier musst Du angeben, wo die Blacklist angewendet werden soll.
  • „Kindersicherung“ zur Zuordnung der Beschränkung auf die gewünschten Geräte.

Nicht vergessen: unten „Übernehmen“ drücken!
Dann sollte das funktionieren.

Ich mache das genau so zum Beispiel mit Google.com (diese Schreibweise!) und vielen anderen Domains. Funktioniert fürs ganze (w)LAN.