Bisher habe ich auf Verständnis gesetzt und das hat bei beiden auch mehr oder weniger gut funktioniert. Ich bin kein Übervater und bilde mir nicht ein, alles richtig gemacht zu haben, aber immerhin hängen die nicht an der Nadel oder machen sonst einen sehr groben Mist. Zumindest weiß ich nix davon.
Es ist klar, dass nicht TikTok das Problem ist. Ich habe auch schon externe Hilfe angeleiert, was aber abgelehnt wurde. Im Moment haben wir gesundheitlich viele Probleme und beruflich eine sehr starke Auslastung. Der TikTok-Konsum ist hier seit 2 Jahren völlig abgedreht und es wird schlimmer statt besser.
Da ich im Moment keine andere Möglichkeit habe und sich Gespräche im Kreis drehen oder deren ergebnisse ignoriert werden, muss das Kind jetzt erst mal Konsequenzen spüren. Sprich: Wenn gute Worte nicht reichen, obwohl beidseitig festgestellt wurde, dass das so nicht in Ordnung ist, und so ziemlich alles andere darunter leidet (Schule, Freundschaften, Gesundheit, familiäre Verpflichtungen, …) dann muss jetzt einfach mal die Bremse gezogen werden.
Sitzenbleiben halte ich auch nicht für ein Drama, aber im Abijahr muss das auch nicht unbedingt sein.
Den Versuch, das Kind auf die Fresse fallen zu lassen, habe ich auch schon gestartet. Hat aber nur minimal etwas gebracht, insgesamt aber gar nichts.
Tiktok abklemmen oder das Internet zeitlich einzuschränken ist meiner Meinung nach keine unnagemessene Reaktion. Man kann es auch gut begründen. Internet ist zum großen Teil ein Luxus. Dafür darf man in dem Alter eine Gegenleistung erwarten. Grundsätzlich darf man ohenhin erwarten, dass man sich in dem Alter in die Familie einbringt. Kommt da nix, gibt’s auch immer weniger.
Ob’s klappt, weiß ich nicht. Ich habe das WLNA über den MAC-Filter schon mal zeitweise abgeschaltet und kurz darauf wieder ein. Nachdem das mehrmals hintereinander immer wieder schlimmer wurde, ist es mal eine ganze Zeit lang ausgeschaltet geblieben, unter anderem, weil ich noch etwas Anderes zu tun habe, als in der Routerkonfig rumzufummeln. Das hat dann was gebracht, zumindest eine Zeit lang. Inzwischen wird das WLAN aber auch für die Schule gebraucht, weshalb ich nicht mehr so ohne weiteres den Stecker ziehen kann.
Im Moment scheint Tiktok nicht zu funktionieren und ich werde mich im neuen Jahr wieder damit beschäftigen.
[MOD]: Wortersetzung