TikTok im Router sperren

Also das lässt sich in der Fritzbox unter Listen einstellen…
Dann ins Standardprofil damit und schon kann kein Dienst auf der 53 raus…

Klar gibt es DNS Server die auf andere Ports hören, aber das wäre ja wirklich mega Zufall.

ACH UND sorry für die späte Antwort…musste erstmal meinen Job wechseln :wink:

Seiten wie tiktok etc. halbwegs zuverlässig zu sperren geht m. E. mit einer FritzBox (FB) nicht wirklich. Dazu braucht man einen Router, der neben DNS-Filterlisten (z. B. AdGuardHome) auch ein frei konfigurierbare Firewall hat. Man muss nämlich neben der Sperre ausgehender Verbindungen nach Port 53 (DNS) und 853 (DOT) auch noch DOH mittels DNS-Filterung blocken. Und natürlich alle ausgehen DNS-Anfragen nach lokal umbiegen. Und selbst mit den entsprechend DNS-Filterlisten hat man natürlich keine 100% Garantie, das dort alle DOH-Server enthalten sind.

Unter Android kann man mit WG-Tunnel (F-Droid) einen WG-Tunnel nach Hause einrichten. Die App ist PW-geschützt, man kann sie also nicht unbedingt ohne Weiteres deaktivieren/aushebeln. Damit hätte man von überall außer Zuhause einen WG-Tunnel, für die Inet-Nutzung über den heimischen Router und dessen Filterregeln.

All das war genau beschrieben…
Man biegt die DNS 53,853,5353 nach Lokal => Pihole und gut.

Ach und TukTuk macht meines Wissens nach kein DOH…

Guten Morgen zusammen,

ich nutze AdGuardHome, läuft unter Home Assistant auf nem Raspberry Pi 4 sehr zuverlässig.
Ist im Prinzip nix anderes als PiHole.
@gs34 hat die Konfig sehr gut beschrieben.
Das taugt aber nur, wenn LAN/WLAN auch benutzt wird und die Kids keinen privaten DNS verwenden. Dazu gibt’s aber ne Blocklist, die Bypass verhindert. Das klappt hier auch ziemlich gut.
Klar, die Kids verwenden dann mobile Daten…Deren Vertrag beinhaltet 10 GB, da müssen sie sich das Kontingent schon einteilen.

Ich hab noch ne Frage zu wgtunnel…
Das saugt - zumindest bei mir mit GrapheneOS auf nem Pixel 6a - den Akku zusehends leer.
Die Funktion würde ich unterwegs aber schon gerne nutzen, dann muss ich meinem Pixel aber ne Powerbank umschnallen.
Übersehe ich da eine Einstellung oder gibt’s da evtl eine andere Lösung?

Grüße

Das Problem mit Kids habe ich nicht (mehr). Meine sind alt genug und wissen, was sie tun.
Sofern man auf Android oder ios einen WG-Tunnel installieren und manipulations- und löschsicher halten kann, wäre dies wohl das Mittel der Wahl.
.

Das Problem habe ich mit meinem Note9 und iode darauf auch, aber nicht so krass wie von dir beschrieben. Eine Einstellung dazu habe ich auch nicht gefunden. Habe mir angewöhnt, das FuFo nachts an der Steckdose nuckeln zu lassen. Der Akku reicht dann auch bei etwas mehr Nutzung (allerdings keinerlei Spiele oder Videos) locker bis spät abends. Bei geringer Nutzung auch mal länger.