Moin moin
Ich habe ein GREEN NASync DXP2800 2-Bay 64TB NAS welches ich mit TrueNAS nutzen möchte.
Dort habe ich eine Samsung 990 EVO Plus NVMe™ M.2 SSD - 1 TB , und 2 WD Red Plus-NAS-Festplatte 3,5 Zoll - 4 TB eingebaut.
Um das alternative Betriebssystem zu nutzen habe ich mich an einem YouTube Video orientiert.
Also USB-Bootstick erstellt, UEFI gestartet, Watchdog und interne Boot-SSD deaktiviert und auf der Samsung SSD TrueNAS installiert.
Bis zu dem Punkt hat alles wie gedacht, bzw wie im Video beschrieben funktioniert.
Als ich dann den „Pool“ erstellen wollte musste ich feststellen dass eine der HDD`s nicht erkannt wird
Ich bin nicht sehr „begabt“ mit IT und bin ratlos was das Problem ist und wie ich es lösen kann.
Die meisten Ergebnisse die ich über die Websuche geliefert bekommen habe sind leider auf englisch. Also ich könnte wohl mit meinen Englischkenntnissen einkaufen gehen oder Smalltalk machen, aber IT spezifische Erklärungen nachzuvollziehen sprengt meine Möglichkeiten
Und mittels eines Übersetzungsprogramms den Inhalt richtig umzusetzen stelle ich mir aufgrund Übersetzungsfehler zu kritisch vor.
Weil ich über TrueNAS und stundenlanger Internet Recherge keinen Weg zur Lösung gefunden habe, habe ich die interne Boot-SSD wieder aktiviert und das Ugreen OS gestartet bzw regulär eingerichtet. Aber noch keinen Pool erstellt.
Bedient habe ich UOS via Android APP. Hier besteht das selbe Problem.
Allerdings konnte ich jetzt herauskriegen welche die problematische HDD ist weil mir der Steckplatz angezeigt wurde.
Die Hinweise von UOS zur möglichen Fehlerbehebung wie NAS herunterfahren, die Festplatte entfernen (den Sitz in der Halterung habe ich auch überprüft) und nochmal neu einsetzen haben nichts geändert.
Ich habe auch die Plätze der beiden HDD`s getauscht und habe festgestellt das tatsächlich die eine Festplatte das Problem ist und nicht der Steckplatz.
Also habe ich die Festplatte wieder zurück geschickt und eine neue bestellt.
Und…, gleiche Schose
Zusätzlich hab ich jetzt noch das Problem dass die bisher von TrueNAS erkannte Festplatte als „Degraded“ bezeichnet wird
Weil ich mir nicht anders zu helfen weiss habe ich TrueNAS kurzerhand neu installiert und noch keinen „Pool“ erstellt und auch, bis auf in den Localsettings die Sprache auf deutsch gesetzt, sonst keine weiteren Konfigurationen vorgenommen .
Wenn ich unter > Speicher > Datenträger nachschaue sehe ich die Samsung SSD und die wie bisher erkannte HDD
Ich bin jetzt unter > System > Audit auf folgendes gestoßen:
Keine Ahnung ob das was damit zutun hat.
Bitte…, ich hoffe dass irgend jemand hier soviel Langeweile hat mir bei der Problemlösung zu helfen, damit ich das ganze Geld nicht in die Tonne gekloppt habe