TrueNAS auf UgreenNAS erkennt Festplatte nicht

Moin moin :victory_hand:
Ich habe ein GREEN NASync DXP2800 2-Bay 64TB NAS welches ich mit TrueNAS nutzen möchte.
Dort habe ich eine Samsung 990 EVO Plus NVMe™ M.2 SSD - 1 TB , und 2 WD Red Plus-NAS-Festplatte 3,5 Zoll - 4 TB eingebaut.
Um das alternative Betriebssystem zu nutzen habe ich mich an einem YouTube Video orientiert.

Also USB-Bootstick erstellt, UEFI gestartet, Watchdog und interne Boot-SSD deaktiviert und auf der Samsung SSD TrueNAS installiert.
Bis zu dem Punkt hat alles wie gedacht, bzw wie im Video beschrieben funktioniert.
Als ich dann den „Pool“ erstellen wollte musste ich feststellen dass eine der HDD`s nicht erkannt wird :thinking:

Ich bin nicht sehr „begabt“ mit IT :see_no_evil_monkey: und bin ratlos was das Problem ist und wie ich es lösen kann.
Die meisten Ergebnisse die ich über die Websuche geliefert bekommen habe sind leider auf englisch. Also ich könnte wohl mit meinen Englischkenntnissen einkaufen gehen oder Smalltalk machen, aber IT spezifische Erklärungen nachzuvollziehen sprengt meine Möglichkeiten :woozy_face:
Und mittels eines Übersetzungsprogramms den Inhalt richtig umzusetzen stelle ich mir aufgrund Übersetzungsfehler zu kritisch vor.

Weil ich über TrueNAS und stundenlanger Internet Recherge keinen Weg zur Lösung gefunden habe, habe ich die interne Boot-SSD wieder aktiviert und das Ugreen OS gestartet bzw regulär eingerichtet. Aber noch keinen Pool erstellt.

Bedient habe ich UOS via Android APP. Hier besteht das selbe Problem.
Allerdings konnte ich jetzt herauskriegen welche die problematische HDD ist weil mir der Steckplatz angezeigt wurde.
Die Hinweise von UOS zur möglichen Fehlerbehebung wie NAS herunterfahren, die Festplatte entfernen (den Sitz in der Halterung habe ich auch überprüft) und nochmal neu einsetzen haben nichts geändert.
Ich habe auch die Plätze der beiden HDD`s getauscht und habe festgestellt das tatsächlich die eine Festplatte das Problem ist und nicht der Steckplatz.

Also habe ich die Festplatte wieder zurück geschickt und eine neue bestellt.
Und…, gleiche Schose :angry:
Zusätzlich hab ich jetzt noch das Problem dass die bisher von TrueNAS erkannte Festplatte als „Degraded“ bezeichnet wird :enraged_face:
Weil ich mir nicht anders zu helfen weiss habe ich TrueNAS kurzerhand neu installiert und noch keinen „Pool“ erstellt und auch, bis auf in den Localsettings die Sprache auf deutsch gesetzt, sonst keine weiteren Konfigurationen vorgenommen .

Wenn ich unter > Speicher > Datenträger nachschaue sehe ich die Samsung SSD und die wie bisher erkannte HDD :down_arrow:

Ich bin jetzt unter > System > Audit auf folgendes gestoßen:
Disc_removed

Keine Ahnung ob das was damit zutun hat.

Bitte…, ich hoffe dass irgend jemand hier soviel Langeweile hat mir bei der Problemlösung zu helfen, damit ich das ganze Geld nicht in die Tonne gekloppt habe :man_bowing:

Zuerst einmal vorweg - So leid es mir tut das zu schreiben, aber du bist hier mit deinem Problem ziemlich sicher im absolut falschen Forum. TrueNAS (TN) hat ein eigenes Forum. Auch deutschsprachig. Das sind die Experten zu finden. Hier bekommst du eher durch Zufall Hilfe.

Ich habe mir mal dein ugreen-Gerät angesehen.
Das Ding hat keine direkte Anbindung der SATA-Ports an die CPU sondern einen separaten Chipsatz/Raid-Controller der die Platten als JBOD/Basic/RAID0/RAID1anbindet. Da dürfte dein Problem herrühren.
Versuche mal die Platten mit JBOD (Just a Bundle of Disk - „nur ein Haufen Platten“) einzustellen. Vielleicht hast du Glück. Wenn das nicht geht, sieh zu das du dir passende Hardware für TN besorgst.

Die Anforderungen sind im TN-Forum mehrfach präzise aufgeführt. Es gibt neben dem aktuellen auch ein altes Forum. Dort wirst du am ehesten fündig. Was die englischen Beiträge betrifft. deepl ist da recht brauchbar. Habe selbst auch das Problem mit englisch, dafür aber einiges an EDV-Wissen im Laufe der Zeit erworben, das macht natürlich manches leichter.

Um es mal kurz zu umreißen:
TN benötigt KEINEN Raid-Controller, sondern ABSOLUT UNGEFILTERTEN UND FREIEN Zugriff auf die Platten. Das hängt mit dem Konzept vom ZFS als Kombination aus Plattenverwaltung (u. a. so etwas wie Raid) und dem Dateisystem zusammen. Das verträgt sich einfach nicht mit Plattencontrollern die irgendwas im Datenstrom zwischen Host und Festplatte manipulieren. Mit entsprechenden Treibern (Windows, linux, ugreen, was auch immer) sind solche Controller kein Problem. Aber ZFS hat eigene SATA/SCSI-Treiber da ist nix hardwarespezifisches dran. das beißt sich.

Was die knappe Zusammenfassung tauglicher Hardware betrifft:

• CPU und RAM mit ECC-Fehlerkorrektur
  • NIC idealerweise von Intel
  • SATA-Port entweder direkt an CPU angebunden ODER
  • ein Raid-Controller (nur bestimmte Typen!!!) der in den sog. IT-Mode geflasht ist. Der läuft dann aber nicht mehr als Raid-Controller sondern als HBA (Host-Bus-Adapter)

Die Meldung Degradet der Platte sagt erst mal nur aus, die die Platte zu keinem Pool gehört. Solange du kein Daten drauf hast, ist das unerheblich.
Was die Platten betrifft, teste sie mit den smartmontools oder Vergleichbarem an einem anderen Rechner. Nicht in dem NAS, da merkst du nicht, ob der Plattencontroller vielleicht auch Probleme macht. Alternativ mit dem Originalsystem von ugreen gründlich testen, möglichst mit Stresstest. Wenn dann die Platten wider nicht von TN erkannt werden, liegt es an der ugreen-Hardware.

Danke der ausführlichen Antwort.
Das Problem ist dass auch UOS die 2. Platte nicht erkennt. Bzw als Fehlermeldung angesagt wird dass sie nicht eingehangen werden kann.
Ich werde wohl leider doch ein Konto bei Ugreen erstellen und den Support ansprechen.
Oder, parallel ein TN Forum nach den Befehlen für die Prüfung der angeschlossenen Speicher in der Shell erfragen.

Das riecht für mich irgendwie nach Hardwaredefekt. Wenn das Originalsystem auch bockt (obwohl da alle Treiber passen dürften), brauchst du mit TN erstmal nicht probieren. Da dürfte eher der Hersteller „dein Freund“ sein.

Da stehen die richtigen Dinge schon drin. Für Truenas ist die Hardware zu schlecht. Außer der Festplattenanbindung fehlt auch ECC. Und 8 GB RAM sind zu wenig. Truenas braucht Server-Hardware. Die kann gern alt sein, aber eben für Server … das ist das Gerät von Ugreen nicht. Im TrueNAS Forum wird man Dir das um die Ohren hauen.

Auch wenn irgendein Youtuber die Installation hinbekommen hat: Es lohnt nicht, ein System auf Hardware zu zwängen, die dafür ungeeignet ist. Es soll ja Deine Daten sicher verwalten. Wenn ich mich richtig erinnere, bewirbt Ugreen als Alternativ-System Unraid. Das ist auch nicht schlecht, hat aber nicht so hohe Hardware-Anforderungen.

Wobei ZFS unter unraid natürlich auf so einem Gerät von ugreen unbrauchbarer Spielkram ist.

Ich will es mal so formulieren:
Wenn ich schon TruNAS (TN) verwende, will ich auch 100% der Features von ZFS nutzen, insbesondere den Scrub zum Schutz der Daten gegen „Bitrost“, „Bitfäule“ oder wie es möglicherweise sonst bezeichnet wird. Das bin ich dann auch mit unraid wieder am Punkt Serverhardware.
Und gerade der Schutz der Daten gegen langsame Verfälschung/Beschädigung ist eine der besonderen Stärken von ZFS. Deshalb ist ja TN so interessant als Datengrab.

Um mal die Hintergründe zu erklären…

Ein NAS auf dem ich Filme und Musik in meinem Netzwerk (eventuell über Wireguard auch ausserhalb meiner 4 Wände) abspielen kann, mit der Option ein bisschen mit diverser Software rumzuspielen (ich meine man bezeichnet das als Homelab), spukt schon länger in meinem Kopf umher.

Aber mit dem Wissen dass ich halt nicht so technikbegabt bin, war ich abgeschreckt ein Projekt zu starten das schon ein Kostenfaktor ist bei dem ich am Ende feststellen muss, dass ich nicht damit mit klar komme.
Einige Erfahrungen dieser Art „durfte“ ich schon machen.
Teils medium erfolgreich, teils nicht erwartungsgemäß zum Abschluss gebracht und auf Eis gelegt.
Und teils mit der Unterstützung von hilfsbereiten, netten Forenmitgliedern doch noch zum Laufen gebracht.

Zum Thema NAS bin ich halt über das zuvor geteilte YT Video gestolpert und habe dann im Bezug auf UgreenNAS und TrueNAS einige weitere Videos angeschaut und es erschien mir ziemlich einfach bzw sicher umzusetzen.
Daher habe ich mir die entsprechenden Dinge nach und nach zu gelegt.

Es geht mir nicht darum zwangsläufig TrueNas zu nutzen.
Ich wollte ledglich das als verhältnismäßige, „völligausreichende“ UGREEN NASync DXP2800 für die oben genannten Anwendungsbeispiele nutzen. Nur halt ohne Chinesische Software.

In diesem Sinne muss ich zugeben dass ich mich auf die Informationen, die mir eigentlich ziemlich sicher erschienen, verlassen hab.
Und auch darauf dass bei Schwierigkeiten schon irgendwer so hilfsbereit ist, bzw „Freude“ daran hat sein Wissen weiter zu vermitteln.
Ich, deswegen bin ich ja auch nur auf diesen Gedankengang gekommen, teile gerne meine Kenntnisse (eher Handwerklicher Natur) und freue mich wenn andere sich durch meine Hilfe freuen bzw auch gelernt haben selber Dinge bewerkstelligen können wozu sie vorher nicht in der Lage waren.
Und nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde…, ich erwarte keine Unterstützung!
Ich habe lediglich damit gerechnet.

Ich werde jetzt versuchen mich mit dem Support von Ugreen in Verbindung setzen um die nicht (an)erkannte, aber völlig identische HDD durch zu checken. Meine etwas gesehen zu haben dass es via Fernzugriff möglich sein soll.
Parallel dazu werde ich mich mit dem Gedanken anfreunden Unraid als Alternativsoftware in Betracht zu ziehen

Wir sind ja gern bereit zu unterstützen und die Leute im TruNAS Forum sind das auch. Zur Unterstützung gehören aber eben auch manchmal unangenehme Wahrheiten, in diesem Fall, dass das System für ZFS nicht geeignet ist (und Truenas gibt es nur mit zfs). Ich meine, dass Unraid auch andere Dateisysteme unterstützt, kenne mich damit aber nicht aus. Und dann gibts doch noch ein freies NAS-System, wie hieß das nochmal?
Aber richtiger erster Schritt: die Hardware unter UGreeens Software zum laufen kriegen.