Umstieg von Windows 10 zu Linux?

Hallo,

ich unternehem gerade mal wieder einen Anlauf um mich von Windows zu trennen.

Kurze Vorgeschichte:
Seit mehr als 20 Jahren beutze ich Windows Systeme.
Seit etwa 3 Jahren betreibe ich privat einen Proxmox Server als Spielwiese.
Meine Linuxkenntnisse sind sehr ausbaufähig, aber es gibt ja hier mittlerweile gute Unterstützung durch die diversen Foren.

Was möchte ich:
Windows 10 auf meinem privaten Destop PC durch Linux ersetzen.

Was ist mir hierbei wichtig:

  • Resourcenschonend und schnell
  • Datenschutzfreundlich
  • Möglichst sicher schon in der Grundeinstellung
  • Nur ausgereifte Software, daher eher kein roaling Release

Was ich bisher getestet habe
Ich habe so ziemlich alle großen Distros mal unter einer VM in Proxmox getestet.
Vom Prinzip her gefällt mir bisher eigentlich Debian 12 mit XFCE in der Minimal Installation ganz gut.

Ich frage mich allerdings, ob z.B. ein Fedora Silverblue für mich als Einsteiger nicht doch Vorteile gerade bezüglich der Sicherheit bringt. Stichwort „Immutable Linux“.
https://gnulinux.ch/ersteindr%C3%BCcke-zu-fedora-silverblue-frischer-wind-in-der-gnu-linux-welt

Allerdings kann ich das überhaupt nicht beurteilen.
Falls das (Immutable Linux) aber generell die Zukunft bei Desktop Systemen sein sollte und auch Flatpak, dann würde ich mich ungern mit Debian 12 beschäftigen.

Wie steht ihr zu diesem Thema, bzw. wer kann mir hier unterstützenden Input geben.

In diesem Forum steigen viele gerade um, oder haben kürzlich damit begonnen – ich gehöre auch dazu: Windows 10 (Win10 oder WinX) → Linux Mint auf Debian-Basis (LMDE) im Dual-Boot.
Möglicherweise wird hier in diesem Thema nicht alles nochmal wiederholt, aber vielleicht kommen auch neue Erlebnisse oder Gedanken hier sowie vor allem (Bitte an alle) Links dazu.

Insgesamt wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg.

1 „Gefällt mir“

wer soll das seriös beantworten?