Von Windows zur Linux

Das Thema Hardware für Linux wird gerade in einem parallelen Post diskutiert: Hardware für Linix. Wenn du MacBook Feeling willst dann kannst du dir Linux auf einem MacBook installieren. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Lenovo Geräte vielleicht ein grobes / robustes Design haben, aber mechanisch stabil sind, und auch eine sehr gute Tastatur haben, wenn man denn darauf arbeiten will, weil ich persönlich hänge Notebooks wenn immer möglich an die Docking Station.

Eine gute „Preisgünstige“ möglichkeit an ein Thinkpad zu kommen wäre z.B. https://www.luxnote-hannover.de/. Dort hat sich vor zwei Jahren mein Vater sein Thinkpad besorgt. Läuft nach wie vor 1A.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Ergänzung: Debian hat natürlich auch einen grafischen Installer.

Über viele Jahre (Jahrzehnte, seit MS-DOS 6.22 u. WINDOWS 3.11) war ich hoffnungslos der indirekten oder auch unmittelbaren Einflussnahme der „Redmonder“ unterworfen und glaubte immer, das müsse halt so sein. Schliesslich wurde und wird (gefühlt) überall mit Windows gearbeitet. Dann kam irgendwann der Tag, da habe ich im Anflug von blinden Aktionismus mein Schönes Windows 7 radikal abgeschossen. Somit war der Wechsel zu GNU/Linux o. ä. unausweichlich. Dank Mike Kuketz fiel meine Wahl auf MX Linux, welches ich bis dato in der schon etwas älteren Version MX-19.4 "patito feo" (basiert auf Debian Buster) verwende. Kurz gesagt: Ich vermisse nichts, ich bereue nichts - inzwischen auch den damals sehr schmerzlichen Datenverlust nicht (mehr).

1 „Gefällt mir“

Als Hardcore Gamer fällt mir der Umstieg auf Linux schwer.

Habe mich aber auch schon einige male damit beschäftigt.

Linux Mint scheint ein guter Einstieg zu sein.
Gibt auch gute Videos dazu auf YT.

Zum Thema ein lernen möchte ich erwähnen das dies auch jeder unter Windows machen musste.
Auch Android oder iOS mussten „erlernt“ werden.

Wo ein Wille ist, ist auch ein weg.

Wer hier im Forum ist, hat e schon seine Bereitschaft zum lernen gezeigt.