Ich hatte den folgenden Beitrag ursprünglich als Antwort im Thema Blog auf einen CustomROM-Test von Mike geschrieben, aber dort war er nicht erwünscht. Daher hier.
Wir sind hier zwar nicht bei Wünsch-dir-was (mit Irmgard Düren) … aber ich schreib mal meinen Nikolauswunsch: Ich nutze ein Shift-Handy (unter den selbsterklärt fairen Geräten die Alternative zu Fairphone) mit dem vom Anbieter angebotenen entgoogelten Betriebssystem ShiftOS-L und bin ziemlich zufrieden. Mir fehlt aber Mikes Expertise, um Sicherheit und Datenschutz dieses OS auf Tiefe zu prüfen. Ich halte es aber für löblich und selten, wenn man in Sachen Googlefreiheit Hard- und Software aus einer Hand bezieht. Ich würde es fein finden, wenn Mike das mal testen würde.
Wahrscheinlich hat Mike kein Shiftphone, aber vielleicht leihen die Hessen ihm mal eins, im Gegenzug bekommen sie vielleicht Tips, woran sie beim ShiftOS-L in Sachen Datenschutz und/oder Sicherheit noch schrauben müssten …
Daher sehe ich das als sehr unrealistisch dieses ROM in die Serie aufzunehmen.
Aber was durchaus zählt ist die Tatsache dass es sich um eine reine Portierung von LOS auf das Shift handelt und daher der 4te Teil zu Rate gezogen werden kann.
Naja, der Entwickler ist Shift-Staff und das OS wird auch von Shift beworben. Etwas anderes ist der Haftungsausschluss.
Hier nochmal O-Ton des Anbierters:
[…] da ShiftOS-L 5 auf Lineage basiert und wenn wir nicht SHIFT spezifische Änderungen haben, uploade ich sie auf deren Gerrit Instanz.
Also alles Positive und Negative, was auf Lineage zutrifft, trifft exakt auf ShiftOS-L 5 zu.
Wenn jemand etwas Spezielleres haben möchte, können die Alternativen wie Calyx, iodé, /e/, etc installiert werden.