Was ist an Cloudflare problematisch für InternetNUTZER? (Anfänger)

Wir müssen CloudFlare meines Erachtens unter drei Gesichtspunkten sehen:

  • Als Betreiber eines riesigen DNS, das behandeln wir im Thema Cloudflare - nun überall …? .
  • Als Betreiber eines vermutlich nicht unerheblichen CDNs, das behandeln wir in einem noch zu findendem Sammelthema (ich werde das dann hier ergänzen).
  • Als Irritation in den Skriptblockern, das behandeln wir nun hier.

Es kommt auf den Inhalt an. Allein, daß Content nachgeladen werden soll, mag irritieren, muss aber nicht zwangsläufig Schlechtes enthalten.
Es gibt ja viele Content Delivery Networks und es ist für Betreiber von Webseiten sinnvoll, immer wieder gleiche Inhalte dort einmal abzulegen und den Traffic dort abarbeiten zu lassen.

Dagegen hilft zum Beispiel das AddOn LocalCDN (für Firefox, für Chrome, für Firefox auf Android), auch empfohlen auf dem Kuketz-Blog, das einem nach dem ersten Nachladen weitere Wiederholungen erspart.
Oder man kann auch auf das jeweilige Skript und dessen Ausführung im Scriptblocker ganz verzichten, wenn man den Content eben nicht braucht.

Daß man sie womöglich nicht mehr erreichen kann, weil der DNS einem eine Fehlermeldung zeigt, aber das behandeln wir, wie oben beschrieben, im anderen Thema.
Grundsätzlich können alle Nachladungen, egal von wo, auch Böses enthalten, das kann man nie wissen. Aber das ist ja nichts Neues.

1 „Gefällt mir“