Mit dem Service von https://www.datenanfragen.de habe ich jetzt an einige Unternehmen eine Mail geschickt.
Von Deutsche-Glasfaser kam dann folgendes zurück:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom xx.xx.xxx. Ihren Antrag auf Auskunft nach Art 15 DSGVO haben wir am selben Tag erhalten. Sie haben darin Ihre Identität ausreichend nachgewiesen. Innerhalb der gesetzlichen Frist kommen wir hiermit Ihrem Antrag nach.
Da Sie bei uns nicht als Kunde im System hinterlegt sind, liegen uns zu Ihrer Person keine weiteren Daten vor, außer welche wir nunmehr durch Ihre Kontaktaufnahme erhalten haben.
Im Rahmen eines Kontaktverhältnisses werden die Kontaktdaten sowie die Kommunikationsdaten gespeichert und verwendet, soweit dies für den jeweiligen Kommunikationszweck erforderlich oder im Rahmen der Angemessenheit zweckdienlich ist, und werden gemäß den rechtlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht.
Bei datenschutzrechtlichen Rückfragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Da hatte ich tatsächlich noch keine Konto, das war ein Versehen.
Aber jetzt haben sie Daten von mir. Wenn ich die Nachricht richtig interpretiere, dann speichern sie die Daten solange sie dazu gesetzlich verpflichtet sind. Danach werden sie meine Daten löschen. In der Zwischenzeit dürfen sie damit aber nicht handeln und sie auch nicht für Werbung verwenden.
Falls sich das Unternehmen an das recht hält, hätte ich damit nichts verloren.
Richtig?
von der Debeka habe ich folgende Antwort erhalten:
wir konnten in unserem zentralen System keine zu Ihrer Person gespeicherten Daten finden.
Gerne prüfen wir Ihr Anliegen erneut, wenn Sie uns zusätzliche Informationen geben (z. B. Ihr Geburtsdatum oder Ihre Service- bzw. Vertragsnummer). Hilfreich ist auch, wenn Sie uns mitteilen, aus welchem Anlass wir Ihre Daten aufgenommen haben, ob Sie von einem Debeka-Mitarbeiter kontaktiert wurden oder ob Sie eventuell Ansprüche im Zusammenhang mit einem Versicherungsschaden geltend gemacht haben.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Auskunftsersuchen und unsere Auskunft für Zwecke des Nachweises der ordnungsgemäßen Auskunft speichern.
Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite unter https://www.debeka.de/datenschutz
dort hatte ich vor langer Zeit mal einen Bausparvertrag, aber es scheint so, als wären die Daten von damals ordnungsgemäß gelöscht worden?
eGENTIC schreibt:
Ihre E-Mail-Anfrage vom XX.XX.XX, in dem Sie die eGENTIC GmbH um Datenauskunft
gemäß Art. 15 DSGVO ersuchen, haben wir erhalten und diese wurde uns zur
Bearbeitung weitergeleitet.
Auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir aufgrund der von Ihnen
mitgeteilten Referenzdaten (Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie uns
kontaktiert haben) keinen entsprechenden Datensatz von Ihnen in unserem System
finden konnten. Auf dieser Grundlage kann ich Sie dementsprechend dahingehend
informieren, dass wir von Ihnen keine personenbezogenen Daten gespeichert
haben.
Gleichzeitig informieren wir Sie hiermit über die Verarbeitung der mit Ihrer
Anfrage selbst zusammenhängenden personenbezogenen Daten zu diesem Zwecke auf
Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO sowie darüber, dass Ihre
Anfrage und unsere Antwort hierauf auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
f) DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses der Möglichkeit einer
Vorhaltung dieser Kommunikation zu rechtlichen Nachweiszwecken noch zwei Jahre
gespeichert und sodann gelöscht werden.
Ihnen steht es frei, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Ihrer Wahl zu
beschweren. Die für unser Unternehmen zuständige Aufsichtsbehörde ist der
Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Postfach 31 63, 65021 Wiesbaden,
was Ihre Wahl jedoch nicht einschränkt.
Wir hoffen mit dieser Auskunft Ihrem Anliegen entsprochen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen/Best Regards
eGENTIC Service Team
wie es scheint war ich bisher nicht bei den örtlichen Datenhändlern gelistet.