Guten Abend. Der Titel ist eigentlich selbsterklärend.
Ich suche einen datenschutzfreundlichen Musik-Shop, wo ich Musik digital erwerben und direkt herunterladen kann. Ich will nichts Streamen und auch kein Abo.
Das stimmt. Allerdings kann man als Option wählen, per Paypal mit Lastschrift oder Kreditkarte zu bezahlen, ohne ein Paypal-Konto zu verwenden bzw. erstellen zu müssen. Könnte natürlich trotzdem datenschutzfreundlicher geregelt sein, ohne Zwischenanbieter.
Bandcamp. 85% der Erlöse gehen (vor Paypalgebühren) an Künstler bzw. Profilbetreiber. Streamen geht meist unlimitiert/umsonst, es sei denn Künstler limitieren es selbst. Dann Cookies löschen, neu laden
Kein DRM.
Musik gehört nach Kauf Dir, ohne geografische oder anderweitige Bschränkungen, das ist kein Abomist oder anderweitige Musikvermietung. Künstler werden meist direkt unterstützt. Preise sind vom Künstler gesetzt. Mindestuploadqualität 16 bit, 44.1 KHz. Davon macht Bandcamp auch komprimierte Derivate, falls Dir die lieber sind.
Was mich stört: US-Firma, ich kann der Nutzung von Google Analytics nicht widersprechen, auch als Künstler nicht. Stattdessen also: uBlock Origin im Browser, dort allgemein unterdrückt.
Mit „aktuell“ meine ich: es gibt derzeit keine bessere Platform für Bands und die Features sind absolut ausreichend. Du kannst dort Merch, Tonträger und digitale Items erwerben…