Welcher Musik-Shop ist datenschutzfreundlich?

Guten Abend. Der Titel ist eigentlich selbsterklärend.
Ich suche einen datenschutzfreundlichen Musik-Shop, wo ich Musik digital erwerben und direkt herunterladen kann. Ich will nichts Streamen und auch kein Abo.

Gibt es so etwas noch?

Danke und Gruß

Dazu gab es im alten Forum eine Diskussion.

Ich will nichts Streamen und auch kein Abo.

Dies war der Wunsch von @Skidrow .

Zumindest der Titel des von @media-floppy verlinkten Threads läuft daher am Thema vorbei …

Als ich noch nicht gestreamt habe, war ich persönlich immer mit 7digital sehr zufrieden.

Bietet aber nur PayPal als Bezahlmethode an.

Das stimmt. Allerdings kann man als Option wählen, per Paypal mit Lastschrift oder Kreditkarte zu bezahlen, ohne ein Paypal-Konto zu verwenden bzw. erstellen zu müssen. Könnte natürlich trotzdem datenschutzfreundlicher geregelt sein, ohne Zwischenanbieter.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: [OT aus verschiedenen Themen] Torrent

Kann man damit denn Musik legal erwerben?

Das muss man nur, wenn man Musik illegal herunterlädt.

Torrent ist nur ein Transportsystem.

Wenn Du urheberrechtlich geschütztes Material damit herunterlädst, hast Du damit noch keine Nutzungslizenz erworben.

btw:
Musik kann man nicht kaufen. Nur eine entsprechende Nutzungslizenz.

Bandcamp. 85% der Erlöse gehen (vor Paypalgebühren) an Künstler bzw. Profilbetreiber. Streamen geht meist unlimitiert/umsonst, es sei denn Künstler limitieren es selbst. Dann Cookies löschen, neu laden :wink:

Kein DRM.
Musik gehört nach Kauf Dir, ohne geografische oder anderweitige Bschränkungen, das ist kein Abomist oder anderweitige Musikvermietung. Künstler werden meist direkt unterstützt. Preise sind vom Künstler gesetzt. Mindestuploadqualität 16 bit, 44.1 KHz. Davon macht Bandcamp auch komprimierte Derivate, falls Dir die lieber sind.

Was mich stört: US-Firma, ich kann der Nutzung von Google Analytics nicht widersprechen, auch als Künstler nicht. Stattdessen also: uBlock Origin im Browser, dort allgemein unterdrückt.

Bandcamp ist aktuell die beste Plattform für Musiker/Bands!

So aktuell nun auch nicht, ich benutze das seit 2008 bei nahezu unverändertem Serviceangebot.

Mit „aktuell“ meine ich: es gibt derzeit keine bessere Platform für Bands und die Features sind absolut ausreichend. Du kannst dort Merch, Tonträger und digitale Items erwerben…