Welcher Musik-Shop ist datenschutzfreundlich?

Guten Abend. Der Titel ist eigentlich selbsterklärend.
Ich suche einen datenschutzfreundlichen Musik-Shop, wo ich Musik digital erwerben und direkt herunterladen kann. Ich will nichts Streamen und auch kein Abo.

Gibt es so etwas noch?

Danke und Gruß

Ich will nichts Streamen und auch kein Abo.

Dies war der Wunsch von @Skidrow .

Als ich noch nicht gestreamt habe, war ich persönlich immer mit 7digital sehr zufrieden.

Bietet aber nur PayPal als Bezahlmethode an.

Das stimmt. Allerdings kann man als Option wählen, per Paypal mit Lastschrift oder Kreditkarte zu bezahlen, ohne ein Paypal-Konto zu verwenden bzw. erstellen zu müssen. Könnte natürlich trotzdem datenschutzfreundlicher geregelt sein, ohne Zwischenanbieter.

Kann man damit denn Musik legal erwerben?

Das muss man nur, wenn man Musik illegal herunterlädt.

Torrent ist nur ein Transportsystem.

Wenn Du urheberrechtlich geschütztes Material damit herunterlädst, hast Du damit noch keine Nutzungslizenz erworben.

btw:
Musik kann man nicht kaufen. Nur eine entsprechende Nutzungslizenz.

Bandcamp. 85% der Erlöse gehen (vor Paypalgebühren) an Künstler bzw. Profilbetreiber. Streamen geht meist unlimitiert/umsonst, es sei denn Künstler limitieren es selbst. Dann Cookies löschen, neu laden :wink:

Kein DRM.
Musik gehört nach Kauf Dir, ohne geografische oder anderweitige Bschränkungen, das ist kein Abomist oder anderweitige Musikvermietung. Künstler werden meist direkt unterstützt. Preise sind vom Künstler gesetzt. Mindestuploadqualität 16 bit, 44.1 KHz. Davon macht Bandcamp auch komprimierte Derivate, falls Dir die lieber sind.

Was mich stört: US-Firma, ich kann der Nutzung von Google Analytics nicht widersprechen, auch als Künstler nicht. Stattdessen also: uBlock Origin im Browser, dort allgemein unterdrückt.

1 „Gefällt mir“

Bandcamp ist aktuell die beste Plattform für Musiker/Bands!

1 „Gefällt mir“

So aktuell nun auch nicht, ich benutze das seit 2008 bei nahezu unverändertem Serviceangebot.

Mit „aktuell“ meine ich: es gibt derzeit keine bessere Platform für Bands und die Features sind absolut ausreichend. Du kannst dort Merch, Tonträger und digitale Items erwerben…

Bandcamp ist schon länger keine Plattform mehr, die auf Bands spezialisiert ist. Insofern ist der Name irreführend. Dort geht es um alle mögliche Musik, viel Underground, auch Undergroundpop natürlich, genauso Jazz, zeigenössische Musik usw.
nur eben kaum die schnell verbrannte Verbrauchsmugge des „musikindustriellen Komplexes“ (Majorlabels ;), wie auf Spotify, Deezer etc.

Genau was ich meinte…

Hab gerade mal bei Bandcamp reingeschaut, leider gibt es da ja nur „Indie“-Musik. Wenn man was von „großen“ Künstlern haben möchte hilft einem das auch nicht weiter.

Was ich mal recherchiert habe ist www.qobuz.com, hier bekommt man Musik auch zum Kauf (DRM freie Dateien) und das ganze in richtig guter Auflösung in flac usw.
Wie es mit Datenschutz aussieht weiß ich jetzt nicht. Allerdings hat man ja nach dem Kauf mit denen nichts mehr zu tun, in sofern sehe ich das jetzt nicht so Kritisch.

Datenschutz-Edit: Laut diesem Test aus dem Jahre 2020 handelt es sich bei Qubuz zumindest um ein Französisches Unternehmen und es gibt anscheinend keinen Empfehlungsalgorithmus.

Ist Steve Reich „Indiemusik“? :wink: https://stevereich.bandcamp.com/album/steve-reich-runner-music-for-ensemble-and-orchestra als (Gegen-)Beispiel. Davon hätte ich jetzt unendlich viele. Man soll wohl wissen, nach wem man sucht.
Qobuz erscheint eher als Abo-Streaming-service, denn als Shop. Ich kann ja gar nichts hören, ohne Abo.
Also eine Edelvariante von Spotify, wenn man so will, zentralerweise mit Katalogen von Grossplattenfirmen, deren Erlöse bei den Künstlern nicht ankommen werden. Dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Qobuz#Musikkatalog

Ich habe halt ein paar Künstler die ich so höre eingegeben und die kannte Bandcamp alle nicht. Bzw. gibt es da zb von Elton John nur diese fürchterlichen neuen Sachen die er die letzten zwei Jahre gemacht hat und keine alten Alben. (nur als Beispiel)

Ja, Qobuz bewirbt natürlich vorrangig seinen Streaming Service. Aber man brauch kein Abo um dort Musik zu kaufen, nur einen Account.
Und natürlich kannst du da nix hören ohne Streaming abo, warum solltest du auch? :smiley: Es ging ja auch ums Kaufen und nach dem Kaufen kannst du mit deinen heruntergeladenen Dateien ja dann auch was hören. :partying_face:

@Luky3000
Welche Bit-Rate haben die gekauften MP3 bei Qubuz?

@mpt https://www.qobuz.com/us-en/audio-quality

Qobuz ist alleine deswegen nicht datenschutzfreundlich, weil man die üblichen Schnüffler schon in uBlock Origin sieht, und unterdrücken sollte.

Screenshot 2023-03-31 at 14.07.38

1 „Gefällt mir“

Die Rubrik auf der Seite habe ich auch gesehen, aber mir ist nicht klar, ob sich die Bit-Rates auf das Streaming oder das Downloading bezieht.
Heute einen MP3-Shop zu finden, mit minds. 256 Bit-Rates und großer Auswahl ist echt schwierig. Amazon kenne ich die Qualität nicht und will ich eher meiden.
Und Bandcamp ist sympathisch aber richtige Alternative, da es wenig Musik (entsprechend meinem Musikgeschmack) gibt.

Das datenschutzfreundlichste dürfte es sein am Ende sein CDs physisch zu kaufen und diese dann rippen…

2 „Gefällt mir“

… oder ausleihen (z.B. via Stadtbibliothek o.ä.) + rippen