Ja, ich weiß, ich habe das schon kapiert. Das ist in meinen Augen aber dennoch kein Hindernis, auch da etwas freizügigere UI-Elemente zu implementieren. Aber solange die GOS-Entwickler mangels Kapazitäten und Finanzen ja noch nicht mal eine einheitliche Sprachenimplementierung trotz diverser Freiwilliger, die in ihre Landessprache übersetzen würden (mich eingeschlossen), hinbekommen, bleiben Träume von mehr Customization wohl eher erstmal Luftschlösser.
Ich glaube du verstehst es eben nicht. GOS ist kein Customrom. Das alles ist nicht gewollt und es wird kein Augenmerk darauf gelegt. Da es aber open source ist, steht es dir frei, dir selbst diese Verion zu compilen und als eigenes Projekt zu handhaben. Du kannst es dir also nett ausgedrückt komplett aus dem Kopf schlagen das GOS derartige Dinge implementiert
Das finde ich völlig harmlos. In der Schule hab ich genug Englisch gelernt um das zu verstehen und Computersprache ist auch Englisch. Absolut kein Problem, stört mich persönlich überhaupt nicht.
Ich weiß jetzt nicht, ob es da passend ist das zu erwähnen, aber ich sag’s halt mal: Bei SailfishOS macht die Community die ganzen Übersetzungen über eine Internethomepage, wo man für alle Strings Übersetzungsvorschläge eingeben kann. Da wählt dann irgendwer die besten/passendsten aus und die kommen dann in die Sprachpakete hinein.
Ja meistens wird dafür einer der Dienste verwendet:
- Weblate
- Crowdin
- Transifex
Ich habe in viele Apps schon Übersetzungen beigesteuert. Weblate finde ich da am besten, da es auch auf dem Handy gut funktioniert.
Naja das ist immer ein Frage des Project-Scopes. Hier ist der Scope eben Datenschutz und Sicherheit, bei Google, Samsung, Lenovo und wie sie alle heißen, eher die Nutzererfahrung, wie es so schön heißt. Grundlage für alle ist immer das AOSP in seiner “unschöneren” Ausprägung.
Und wenn ich mit meinen Ressourcen haushalten muss, fällt halt alles raus, was nicht in den Scope passt. Wenn doch noch Zeit und Resosurcen da sind, wird das eben umgesetzt.
Project Scope beim Bäcker sind eben auch nur die einfachen, puren Brötchen und keine belegten. das macht er mit mehr Ressourcen vielleicht…. Verstehst du, was ich meine?
Für “deinen Project Scope” heißt das: Ist die fehlende UI etwas was unbedingt inkludiert ist, oder geht es auch ohne, da du Wert auf Datenschutz legst.
Kann man nicht andere Starter oder Launcher, andere Designs und andere Tastaturen irgendwie nachinstallieren wie eine App aus einem der Stores? Ich hab doch mal von sowas gelesen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Ja ganz normal. Einfach nach Launcher suchen. Das wird aber in der Regel nix an den Benachrichtigungen und deren Aussehen ändern. Oberfläche schon eher.
Für dich (und auch mich) vielleicht nicht. Nur sollte man eben nicht immer von sich selbst auf den Rest der Welt schließen.
In der GOS community las ich von vielen Beiträgen, die GOS für ihre Familie (Eltern, Großeltern) einrichten wollten, die eben des Englischen (vor allen Dingen des technischen Englischen - wir reden hier ja nicht von “Good morning, I would like to buy a hot dog with ketchup. Thank you, have a good day” Schulenglisch) nicht mächtig sind und dann gewisse Einstellungen mangels Verständlichkeit vielleicht gar nicht richtig vornehmen können.
Nicht jeder da draußen besitzt dieselben (fach-)sprachlichen Fremdsprachenkenntnisse.
In der englischsprachigen GOS Community hast du gelesen? Oder wo meinst du? Das macht keinen Sinn. Versteh doch bitte..wenn es nicht passt, ist es nichts für den jenigen. Entweder aktzeptiert man das oder es ist nicht das richtige OS. Es wird sich vielleicht etwas ändern wenn das Projekt mit dem neuen OEM beginnt.
Die Recourcen sind knapp bei den Entwicklern und der Fokus liegt auf anderen Dingen….
Es bringt nichts mit aber aber aber zu argumentieren
Das war auch nur meine Privatmeinung zu den Übersetzungen.
Ja. Da tummeln sich genügend Beiträge, die nach der “Localization” fragen, also einer grundständigigen, mehrsprachlichen UI-Ausgabe. Und in der englischsprachigen Community sind nicht nur englische Muttersprachler aktiv, daher die vielen Stränge bzgl. Übersetzungen.
Genau dasselbe schrieb ich bereits oben in meinem eigenen Beitrag. Wir sind also unabhängig voneinander zur selben Schlussfolgerung gelangt. Trotz unterschiedlicher Wünsche, Vorstellungen & Anforderungen an GOS.
Du kannst davon ausgehen, dass Samsung-Features in keinem CustomOS enthalten sind, weil Samsung kein Fan von Open-Source ist. Google baut ja Krams in sein PixelOS ein, testet sie und schreibt dann die finale Version in AOSP, das ist bei Samsung-Features nicht so. Man müsste sie nachbauen, was, wenn überhaupt, crDroid macht.
Mir war nicht bewusst, dass es sich dabei um ein spezielles Samsung-Feature handelte. Ich dachte einfach, es wäre Android allgemein. Ich habe aber auch noch nie speziell darauf geachtet, welche Hersteller welche Features als Alleinstellungsmerkmal so mit sich bringen.
Beim HTC M7 erinnere ich mich aber auch daran, dass Push-Benachrichtigungen da so reingeflogen kamen. Scheint also anscheinend doch nicht Samsung-exklusiv zu sein. Vermutlich habe ich dieses Feature deswegen eher unter “Android allgemein” verbucht und ging davon aus, dass wäre ganz allgemein für Android so üblich.
Wenn du einfache Pop-Up-Banachrichtugungen meinst: Die kannst du wie gesagt unter AOSP einstellen. Wenn diese Pop-Ups in ihrer Animation besonders besonders sein sollen, kannst du bei Samsung diese Pop-Ups anpassen.
Wie kommst du denn da drauf?
Heute morgen hat mein Pixel 9a das Update auf Version 2025112101 bekommen, welches das QPR1 von Android 16 enthält. Jetzt sieht es mehr aus wie ein Pixel
Also sollte dein Hässlichkeitsproblem gelöst sein.
Was jetzt schlechter ist, ist, dass ich nicht die Netzstärke beider SIMKarten gleichzeitig sehen kann. Nur wenn ich die Benachrichtigungen herunterziehe sehe ich getrennte Anzeigen, im Normalzustand nur eine. Aber irgendwas ist ja immer ![]()
Ah jetzt sehe ich den Unterschied. Danke!
Heißt dann wohl, die SIM Karte mit mobilen Daten wird größer angezeigt, die andere als Punkte drunter.
War vorher aber leichter zu sehen, aber es geht.
Hat nicht zwangsläufig was mit mobilen Daten zu tun. In der Regel kann man einstellen, welche der beiden Karte die Primäre sein soll und welche die Sekundäre. Die Sekundäre hat statt Balken dann die Punkte - unabhängig davon, ob auf dieser Karte auch mobile Daten vorhanden sind oder nicht.
So kenne ich das zumindest vom iPhone und anderen Android-Systemen - wobei manche Android-Systeme statt den Punkten direkt eine zweite Balkenansicht bieten. Eigentlich kenne ich die Punkte nur vom iPhone.
Habs gerade ausprobiert. Die Karte, auf die die mobilen Daten eingestellt sind, wird als Striche angezeigt, die andere als Punkte. Wenn man das tauscht, dreht sich die Anzeige um.