Werden E-Mails automatisch gescannt?

Hallo duda,

danke, das ist nett :slight_smile:
Trotzdem, ganz egoistisch betrachtet (erstmal das vom Riesenberg angehen, was mir einen direkten Vorteil bringt) nutzt es mir nichts, wenn meine Mailpartner andere Provider/Windows verwenden?

Aber ok, dann mach ich ja schon einiges.
Aber was ist der Vorteil vom Abruf des Mailkontos per POP3 über den neuen Mailanbieter gegenüber dem Abruf per POP3 über Thunderbird? (so mache ich es jetzt).

Ich weiß seit langem, dass ich von web .de wegwill. Als ich mich mal bei einem Lebensmittel-Lieferservice informiert habe und dort testweise ein paar Lebensmittel in den Warenkorb getan habe (aber nicht bestellt) und mich kurz drauf im Webmailer eingeloggt habe, erschienen ganz viele Lebensmittel, die ich mir zuvor dort angesehen habe, als Werbung bei web .de (das war bevor ich das Firefoxkompendium umgesetzt habe). Das war ein Schock. Seitdem hab ich mich (fast) nicht mehr beim webmailer eingeloggt, auch mit Firefoxkompendium ist mir das intuitiv zu heikel. Inzwischen ist es mir auch egal, wenn eine erwartete Nachricht im Spamordner landet (den ich nur abfragen kann, wenn ich mich dort einlogge), verbuche es dann unter „Pech“.

Vorteil ist: Man muss nur ein Konto (das neue) pflegen und hat dort dank besagtem POP3-Abruf auch alles aus dem alten Postfach integriert. Die „SPAM-Behandlung“ kann meines Wissens bei den Karlsruhern so konfiguriert werden, dass entsprechende Post nicht in den gleichnamigen Unterordner sondern „gekennzeichnet“ in den normalen Posteingang wandert.

Hab schon einige E-Mail Adressen gewechselt.
Einfach die alten Konten weiter laufen lassen und jedes mal wenn eine E-Mail eintrudelt schauen ob man bei dem Absender die neue hinterlegen will oder nicht.

Fühlt sich ganz gut an mal wieder auszumisten wer die neue Adresse überhaupt haben soll.
Freunde und Bekannte kann man ja schnell anschreiben.
Die meisten werden e nur noch Messenger nutzen.

Ich frage mich gerade, ob es ernsthafte bzw. stichfeste Beweise gibt, dass web.de den Absender/Empfänger, den Titel der Mail und vor allem den Inhalt von E-Mails auswertet (also wahrnimmt). So wie ich es verstanden habe, ist die (für mich) ungenaue Angabe der AGB’s die hier erwähnt wurden. Ist so ein Vorgehen überhaupt mit der DSVGO vereinbar?
Bin am überlegen ob ich von web.de zu mail.de wechsel. Andere Anbieter kommen für mich momentan nicht in Frage.

Heißt: „DSGVO“ oder „DS-GVO“.

„web_de“ handelt frei nach dem Motto: Mein System, meine Regeln.
Der Anbieter informiert in den AGBs darüber und der einzelne Nutzer wird nicht gezwungen diesen zuzustimmen. Man kann’s ja auch lassen. Insofern, alles legitim.

1 „Gefällt mir“

Bis auf die Werbekunden, die etwas mehr bezahlen.
Aber man kann es auch (zusätzlich) im Posteingang der Weiterleitung des Sammeldienstes (!) ausfiltern, um es erst gar nicht zu sehen.

Ich habe meine alten Konten von dort so behandelt und es klappt prima, seit Jahrzehnten.
Wenn man sich nicht mehr direkt dort einwählt (sondern nur über den Sammeldienst abfischt), wird auch weniger Werbung eingeliefert.

In erster Linie habe ich hierbei an die sogenannten „false positives“ gedacht.

Ich ergänze hier nur mal den Link dahin, da ich selber erst ein bisschen rumklicken und suchen musste: https://agb-server.web.de/datenschutz#datenschutz%20%26%20werbung%20bei%20web.de

2.2. Kategorien und Herkunft personenbezogener Daten
Wir verarbeiten im Zusammenhang mit der Erbringung unseres Dienstes WEB.DE FreeMail folgende Kategorien von Daten:

  • Bestandsdaten: Informationen z. B. Namen, Anschrift oder E-Mail Adresse, die Sie uns bei Ihrer Registrierung mitgeteilt haben.
  • Inhaltsdaten: Das sind die Inhalte, die Sie als Nutzer aktiv erstellen oder verwenden. Dazu gehören z. B:
    • Ihre E-Mails, Kalendereinträge , Adressbuchkontakte oder
    • Daten, die Sie im Online-Speicher ablegen sowie
    • Daten, die Sie z. B. in Apps hochladen

Boar, also ich finde das schon „sehr harten Tobak“, was die da mit ihren Kunden machen :frowning:

Da Strato ja auch ein großer E-Mail-Anbieter ist und ich selber zumindest keinen Hinweis darauf habe finden können, dass E-Mail-Inhalte gescannt werden würden, frage ich mal hier in die Runde, was ihr von Strato-Mail (Basic/Plus) haltet?

1 „Gefällt mir“

Ich verwende schon seit zehn Jahren ein kleines Domain-Webspace-Paket von Strato. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Die Webspace-Möglichkeiten liegen bei mir ziemlich brach, die E-Mail-Funktionen der eigenen Domain nutze ich aber intensiv. Je nach Paket lassen sich mehrere Postfächer mit unterschiedlichen Quotas konfigurieren, eine taugt als Catch-All-Adresse ( mailmaster@domain.tld) auch für Wegwerfadressen. Nützlich finde ich auch die DKIM-Features.

Fazit: Empfehlung

Ich lasse das auch schon seit 1999(?) bei/von Strato für mich und die ganze Familie machen… Das Preis-Leistung gefällt mir auch, aber meine (wohl nicht klar ausgedrückte) Frage war, ob Strato sich auch vorbehält „offiziell“ in all meinen/unseren (unverschlüsselten) E-Mails rumzuschnüffeln?

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist „verarbeiten“ im Sinn der DS-GVO gemeint, https://www.datenschutz-wiki.de/DSGVO:Art_4 und dort Nr. 2

Wen meinst Du denn als „Verarbeiter“?

In dem zitierten Abschnitt wird die Verarbeitung angegeben, die zur Vertragserfüllung erforderlich ist.
Das machen alle Anbieter von E-Mail-Diensten auch so.

Was Du vermutlich meinst, ist eine Verarbeitung der Inhalte für werbliche Zwecke.
Das steht weiter unten (Stw. intelligentes Postfach) und erfolgt erst nach Opt-In.

Der Anbieter Web .de, siehe oben

2 „Gefällt mir“

Hatte vor der Jahrtausendwende eine gmx-Adresse mit einem Pseudonym angelegt und mich hierzu mit korrektem Namen und Adresse registriert. Privacy war da noch kein Thema :wink:
Die Adresse wurde ca. ein Jahr aktiv genutzt, zumeist mit Family.

Dann habe ich Vorname.Nachname@gmx als Alias zu der Pseudonym-Adresse hinzugefügt um sie für mich zu sichern. Verwendet habe ich die niemals, kurz danach habe ich eigene Domain registriert und E-Mail nur noch darüber gesendet. Die Gmx-Mailbox rufe ich ein- bis zweimal jährlich via Webbrowser ab.

Vor ca. einem Jahr bekam ich nach einer Paypal-Zahlung eine E-Mail von Infoscore an meine Gmx-Adresse mit Vorname und Nachname. Diese E-Mail-Adresse wurde wie oben geschildert nie verwendet. Bei Paypal wurde zur Registrierung eine gänzlich andere Adresse und Domain zur Registrierung verwendet. Diese enthält keinen Hinweis auf meinen Namen.

D.h. die Auskunftei hat eine E-Mail-Adresse von mir, deren Existenz nur ich und Gmx wissen können.

Zur Ausgangsfrage: Werden E-Mails automatisch gescannt?
Ja. Bei jedem Mailanbieter mit einem Spamfilter… zumindest technisch.

1 „Gefällt mir“

Kann man aber auch abschalten, habe ich bei meiner Web.de Adresse gemacht, da kommt auch nicht viel mehr wie vorher.

Dazu kommt in jüngerer Zeit alles, was mit dem Euphemimus „intelligent“ (=Spitzel) beowrben wird.
Vor allem „intelligente Postfächer“ für die dümmsten Nutzer sind so ein Fall.
https://www.gmx.net/mail/intelligentes-postfach/#faq

Sowas könnte man ja auch alleine anhand unverschlüsselter Metadaten im E-Mail-Header machen. Aber das geht sicher weiter und „untersucht“ auch Inhalte… Das kann schon praktisch sein, wenn man selber zu faul ist, sich ein paar Filter selber anzulegen :wink:

Die Ausgangsfrage war:

Bereits in Antwort 2 gings (auch) um das Scannen durch Provider. Der TO ist mit seiner Frage schon lange weg. :grin:

1 „Gefällt mir“