Werden E-Mails automatisch gescannt?

Bei der Frage wer sich für E-Mails interessiert kann man den folgenden Selbstversuch machen: Ich habe mir mal aus Interesse Canary Tokens erzeugt. Das sind z.B. pdf oder Word Dateien, die Makros enthalten und wenn sie geöffnet werden an den Ersteller eine Nachricht senden. Man kann die Software zum Erstellen der Canary Tokens auch mit einer eigenen und unauffälligeren Domain selbst hosten und sicherlich haben die „Mitleser“ auch Mittel und Wege die Canary Tokens verstummen zu lassen, fand meine Quick and Dirty Ergebnisse aber trotzdem interessant.

Eine Mail mit pdf Anhang über meine Firmen E-Mail an meine private E-Mail verschickt wurde nicht nur am Knotenpunkt des VPN Betreibers geöffnet (also die präparierte pdf Datei), sondern zweimal von unserem E-Mail Provider aus Redmond, in den USA und in Irland. Sicherlich um zu verhindern, dass da kein Virus verschickt wird … Nur warum müssen die pdf Dateien dazu geöffnet werden?

1 „Gefällt mir“

Die gehen ja sogar in passwortgeschützte ZIP Archive rein (mittels einer Wörterbuchattacke auf das Passwort): https://www.heise.de/news/Microsoft-untersucht-auch-passwortgeschuetzte-zip-Dateien-auf-Malware-9057387.html

Ich glaube bei uns auf dem Dachboden liegt noch eine Schreibmaschine … kombiniert mit Brieftauben könnte das in heutigen Zeiten ein vielversprechendes Geschäftsmodell sein.

2 „Gefällt mir“

Die EU-Kommission wird im Rahmen der Chatkontrolle dafür sorgen, dass Brieftauben abgeschossen werden, bevor diese Ununtersuchtes von A nach B fliegen. :crazy_face:

Sorry, aber ich habe noch nicht verstanden, wieso das Abholen der Mails über Mailkonto bei z.B. Mailbox.org sehr viel datenschutzfreundlicher sein soll als das Abholen z.B. mit Thunderbird.
Ok, bei Nutzung des Mailprogramms erfährt z.B. web.de etwas zum Zeitpunkt, also wann hole ich zumeist Mails ab bzw. wie habe ich die Abholfrequenz eingestellt - und natürlich die Art meines Mailprogramms, das sie aber von zuvor eh schon kannten.
Bei Abholung etwa durch Mailbox.org erfahren sie meinen neuen Mailprovider, haben auch vorher Zugriff auf die eingegangenen Mails, allerdings natürlich nicht meine Mailantwort.
Ok, das ist dann ein Unterscheid.
Wenn ich aber bedenke wie es auf den meisten Windows-PCs und sicher z.T. auch MACs bzw. Smartphones/Tablets bei lieben Zeitgenossen mit Datenschutz aussieht, da möchte ich den meisten - leider! - meinen neuen Mailprovider gar nicht erst mitteilen wollen.
Schade, dass man auch bei den „besseren Mailprovidern“ keinen Filter einstellen kann, der z.B. mit eine Rücksendenachricht zu Konten von bestimmten Providern die Mail ablehnt und gleich noch zurück sendet. Aber das klappt wohl nur mit einem eigenen Mailserver…Schade.

na eigentlich erfährt man nur indirekt das es ein neuer Mailprovider abfragt, denn web de erhält nur eine IP erst mal und die können die ja tracken wie sie wollen…

1 „Gefällt mir“