WhatsApp: Wie man seine Identität vor Meta/Facebook schützt - Teil2

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/whatsapp-wie-man-seine-identitaet-vor-meta-facebook-schuetzt-teil2/

1. WhatsApp inkognito Im ersten Beitrag der Artikelserie zu WhatsApp haben wir festgestellt, dass es nicht ausreicht, lediglich die Datenschutzeinstellungen innerhalb der App zu verändern, um die Datensammlung durch Meta/Facebook einzuschränken. Diese haben begrenzten oder keinen Einfluss auf die Datensammlung durch Meta/Facebook, sondern beeinflussen eher, welche Informationen man anderen Nutzern zur Verfügung stellt. Sinnvoller ist es, die Berechtigungen zu beschränken, um die Daten, die Meta/Facebook während der Nutzung von WhatsApp erheben oder verarbeiten kann, zu reduzieren. In diesem Beitrag werden zwei Ansätze vorgestellt, die es ermöglichen, WhatsApp »passiv« zu nutzen, um wichtige (Vereins-)Informationen oder Ähnliches nicht zu verpassen. Passiv bedeutet…

Wie sieht es bei Nutzung von WhatsApp Web aus?

Ich denke es werden im Browser Cookies abgelegt, damit die Wiedererkennung funktioniert.

Wird damit das Tracking der App unterbunden?

Welche Verknüpfungen werden hergestellt?

Oder ist das die selbe Katastrophe, wie eine installierte App?

Ich frage, weil mache einfach nicht die Finger davon lassen können oder wollen.

Habe ich nicht untersucht und ist im Zweifelsfall eine zusätzliche Hürde bzw. erhöht die Komplexität.

Man kann sich doch auch mit Festnetznummer anmelden. Man wählt denn einfach, das man einen Anruf statt einer SMS bekommen möchte. Habe ich hier seit Jahren so laufen.

1 „Gefällt mir“

Die neue Nummer soll lediglich dem Fall vorbeugen, dass Meta/Facebook bereits einen Personenbezug zu einer bestehenden Nummer hat - wie auch immer sie dazu gekommen sind.

Bekommt so eine App die Nummer nicht automatisch, wenn z.B. die Berechtigung „Telefon“ erteilt ist?

In wie weit lässt sich der Datenfluss an Meta/Facebook etc. bei der Nutzung von WhatsApp unterbinden wenn man mit aktiven DNS Tracking Blocker (https://www.kuketz-blog.de/fuer-anfaenger-bequeme-werbung-und-tracker-unter-ios-android-systemweit-verbannen/) nutzt?

Bitte den Artikel lesen. Teil 1 und Teil 2. Es ist wirklich erschöpfend alles erläutert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, klar, logisch. Da ich seit mind. 3 Jahren kein WhatsApp mehr nutze, wollte ich mir die Artikel dazu sparen, da ich davon überzeugt bin, daß bereits die generelle Nutzung von WhatsApp seit der META Übernahme ein Problem darstellt. Ich bin nur hier im Forum über das Thema gestolpert und deshalb die schnelle Frage. Dann werde ich mich mal ran machen. :bookmark_tabs:
Schönes Wochenende!

Es besteht auch die Möglichkeit, das congstar-Guthaben mit nur 5 Euro aufzuladen (Quelle).

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal eine Frage zu dem Punkt 4.1 Arbeitsprofil einrichten

Unter 4.1 wird von dem Arbeitsprofil gesprochen. Ich nutze GrapheneOS. Ist das Arbeitsprofil das Sandboxed Userkonto? Oder wie wird dieses Arbeitsprofil angelegt? Das geht nicht aus dem Link zu den Google Supportseiten hervor? Ich gehe im Moment davon aus, dass für ein Arbeitsprofil ein neuer Benutzer („Arbeitsprofil“) unter System → Mehrere Nutzer → Nutzer hinzufügen eingerichtet werden muss, richtig?

Oder brauche ich Shelter um dieses Arbeitsprofil im Hauptuser anzulegen? Danach habe ich in meinem Hauptuser für die Apps einen Bereich „Geschäftlich“. Shelter nutzt wohl die Arbeitsprofile von Android. Aber meint @kuketzblog diese Arbeitsprofile in seiner Beschreibung? Denn die Screenshots unter Punkt 7.1 finde ich so nur wieder, wenn ich wie oben zu erst beschrieben einen neuen Benutzer auf dem Telefon anlege und nicht in Verbindung mit Shelter.

EDIT:
So, was ich jetzt erstmal selber raus bekommen habe:

Es kann auf einem Android System nur ein Arbeitsprofil geben. Und zwar nur unter dem Hauptbenutzer. Also das was Shelter macht ist das Arbeitsprofil.
Das was ich beschrieben habe sind dann zusätzliche Nutzerprofile. Die können aber kein eigenes Arbeitsprofil mehr haben.

Was meint @kuketzblog nun unter Punkt 4.1? Die Screenshots unter 7.1 können eigentlich nur von einem Nutzerprofil sein, was eben „Arbeitsprofil“ benannt wurde, auch wenn vom Arbeitsprofil gesprochen wird.

Lieg ich da richtig?

Arbeitsprofil wäre das dann nicht.
(Zumindest in Vergangenheit hatte man auch keine Möglichkeit, außer durch Neustart des Gerätes oder per MDM das dann zu stoppen, auch wenn man zum Hauptnutzer zurückkehrte)

Wirklich getrennt werden die Apps nicht im Launcher gelistet, solange man die nicht selbst ordnet. Mancher Launcher blendet sie aus, wenn das Arbeitsprofil nicht aktiv ist.

(Mein Lieblingslauncher schmiert ab, wenn ich einen von ihm angelegten Link auf eine App antippe, wenn das Arbeitsprofil nicht aktiv ist.)

Vorteil eines Arbeitsprofils ist, daß dort wirklich Ruhe herrscht, wenn man es per Schaltfläche deaktiviert.

Ansonsten handhaben die Gerätehersteller das recht unterschiedlich, ansich gefällt mir die Einstellung bei Samsung ganz gut, dort werden die Apps in den Einstellungen getrennt gelistet. Bei manchen kann man manche Einstellungen für „Arbeits“-Apps nicht oder nur schlecht erreichen.

Hallo zusammen,

erstmal richtig toller Artikel, nach so etwas habe ich schon lange gesucht!

Ich nutze nun die Burner Phone Methode und hatte mich gefragt ob man nicht eine automatische Weiterleitung der Nachrichten einrichten kann.

Wenn es dazu eine ebenfalls so tolle Anleitung gäbe wäre das fantastisch!

Liebe Grüße und besten Dank für die nützlichen Infos!

Wohin?
Welcher Dienst?
Wandlung von / nach?

Ich persönlich nutze die Matrix-Bridge. So kann ich von unterwegs aus auch Nachrichten empfangen.

Ich habe auf Graphene und iode auch keine Möglichkeit gefunden, ein Arbeitsprofil einzurichten. Und die Google-Hilfe hilft mir auch nicht weiter. Nutzerprofile kann ich mehrere anlegen. Hast du es hinbekommen?
Wenn ja, wie?

Ein Arbeitsprofil kann über die App Shelter angelegt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ja, das stimmt. Aber shelter ist schon 14 Monate alt und die links zum google-support in Mikes Artikel erwähnen shelter nicht mit einer Silbe. Mit Bordmitteln konnte ich unter GrapheneOS und iode kein Arbeitsprofil einrichten.

Das sehe ich auch so. Ich habe für Whatsapp ein Nutzerprofil angelegt.

Dann nimm insular. Das ist erst 4 Monate alt
Wenn du dich damit besser fühlst. :joy:

Warum muss shelter neuer als 14 Monate sein, wenn es daran einfach nichts zu fummeln gibt.

Vom Shelter Entwickler ist bereits eine aktuelle Version für Android 14 erstellt und getestet worden. Laut dessen Element-Raum befindet sich die neue Version 1.9 in der fdroid Freigabe. Ich selbst bin bereits mit der Vorab-Version unter CalyxOS (Android 14) ohne Probleme unterwegs.

Guthub-Link zu beiden Versionen bzw. mit fDroid-Link: https://github.com/PeterCxy/Shelter

1 „Gefällt mir“