Ich habe eine neue Simkarte gekauft und nach wenigen Wochen treffen dort täglich zig Anrufe aus dem Ausland ein, obwohl die Nummer nur an 2 Personen weitergegeben und sonst garnicht genutzt wurde.
Vermutlich ist die Nummer bereits zuvor schon verbrannt und wurde nun neu an mich ausgegeben. Ich sehe aber wenig Sinn, diese wieder zu tauschen, da meines Erachtens Spamanrufe genauso zunehmen werden, wie ursprünglich der Emailspam. Bzw. ich nur wieder eine weitere verbrannte Nummer bekomme oder die Nummer von Betrügern ohnehin randomisiert ausprobiert wurde. Oder meine Nummer früher oder später von anderen korrumpierten Smartphones/Webseiten/etc. aus bekannt wird. Obwohl ich mit meiner alten aber jahrelang nie solche Probleme hatte (was aber auch keine Prepaidkarte war).
Das Hauptproblem dass sich mir aktuell stellt ist aber folgendes:
Jede Nummer ist einzigartig. Es hilft nicht, diese zu blockieren, weil jedesmal eine andere anruft (aber immer aus dem Ausland). Daher scheint mir eine Whitelist sinnvoller als eine Blacklist. Oder sogar das „altmodische“ Telefonieren nahezu ganz bleiben zu lassen.
Da ich GrapheneOS nutze wären meine Fragen:
Ist es mit Boardmitteln möglich ganze Nummernblöcke zu blockieren? (z.B. +43*) Und kann man dann einzelne Nummern in diesem Bereich dennoch freigeben?
Oder gibt es empfehlenswerte Apps für diesen Job?
Wie sollte mit unbekannten Nummern im Allgemeinen umgegangen werden?
Ein Blocken aller unbekannten Nummern ist ja eigentlich nicht immer hilfreich. In Situationen, wenn ich jemanden meine Nummer gebe, ohne dessen eigene zu kennen, kann er mich dann eh nicht anrufen, weil alles Unbekannte geblockt wird.
(mit „unbekannt“ meine ich in diesem Fall nicht Nummern, die nicht angezeigt werden, sondern alle, die nicht im Adressbuch stehen)
Muss man für Behörden/Banken/Versicherungen telefonisch erreichbar sein?
Sind diese verpflichtet mir postalisch zu schreiben, wenn sie mich trotz angegebener Telefonnummer nicht erreichen? Oder mache ich mich juristisch angreifbar? Das sie im Zweifel sagen können „wir haben sie unter ihrer Nummer versucht anzurufen, damit haben wir alles getan wozu wir verpflichtet sind, wenn sie nicht erreichbar sind, sind sie selbst Schuld“…
Darf man von Banken oder Behörden verlangen, dass sie ihre öffentlichen Rufnummern bekanntgeben und mich auch nur mit diesen anrufen, damit ich diese vorab speichern kann, während ansonsten alle anderen blockiert sind? (Nachteil: sie ändern ihre Nummern, ohne mir das mitzuteilen)
Wenn Betrüger Nummern testen, fallen diese trotz Blockens doch erstmal dennoch als positiv (Aktiv) auf? Da der Provider ja erstmal versucht zu vermitteln und damit bereits mitteilt, dass die Nummer aktiv ist. Sodass die Nummern eigentlich seitens Provider gesperrt werden müssten (was bei Whitelistes oder Sperren vieler, ganzer Blöcke vermutlich dem Provider zu aufwendig/kostspielig ist), wenn man zukünftigen Spam unterbinden will?
Welche Daten erhalten die Betrüger über mich, mit ihren regelmäßigen Anrufen? Können diese z.B. ein Bewegungsprofil über mich erstellen? Kann denen z.B. bekannt werden, in welcher Zelle mein Telefon zu dem Zeitpunkt angemeldet war oder erkennen die anhand des Verbindungsversuchs nur den Provider (und evtl. noch Simkarten-/Tariftyp) und alles weitere (Weiterleitung zu meiner Zelle) geschieht versteckt hinter meinem Provider? Bzw. erkennen diese zumindest, dass ich mich in einem anderen Land befinde (Roaming)? Können sie erkennen, ob mein Smartphone im Flugmodus oder ausgeschaltet ist? (Weil der Provider evtl. eine andere Ansage macht, wenn mein Handy in keiner Zelle angemeldet ist)
eine andere Frage:
Es gibt ja viele, die sich Whatsapp verweigern. Oder generell ihr Gesicht oder ihre Stimme virtuell schützen möchten.
Jetzt ist mir in meinem Umfeld aber jemand untergekommen, der um Geld zu sparen hauptsächlich zu Hause über WLan und nur über Whatssapp telefoniert. Wenn ich jemanden anrufe oder angerufen werde, bekomme ich das ja garnicht mit, dass das gesamte Telefonat über Whatsapp (oder sonstwas läuft)?
Es ist möglich den Datenverkehr zu deaktivieren aber telefonisch erreichbar zu sein. Geht das auch umgekehrt? Datenverkehr (für Messenger) ist aktiv aber das Telefonieren deaktiviert? Oder geht das nur, indem ich z.B. die „Phone“-App (in GrapheneOS) deaktiviere, sofern das überhaupt möglich ist? Das würde nur als temporäre Maßnahme dienen.
Ich bin Softwaretechnisch da nicht aktuell im Bilde aber ich bin der Meinung, es wird langsam Zeit, dass Rufnummern genauso gefiltert werden können sollten, wie DNS-Adressen (nicht nur Einzelblocking). Diese Betrugsmasche wird ja sicherlich weiter zunehmen und vor allem Ältere gefährden, die man vor sowas bewahren möchte. Aufgrund des Demographiewandels, entsteht für Betrüger dort ja gerade ein besonders großes Geschäftsfeld.
Die Provider scheint das Problem ja nicht zu kümmern oder zumindest Machtlos zu sein, wenn solche Anrufe mittlerweile sogar aus dem näheren EU Umland erfolgen. Oder wie ich zumindest gelesen habe sogar direkt aus Deutschland.
Gibt es diese Funktion nicht ein Stück in Form der guten alten VIP Nummern, sprich du speicherst die Nummern deiner Whitelist als VIP Nummern ab und lässt nur diese Anrufe durch. Vorteil: Du müsstest immer noch sehen können welcher „no-VIP“ dich angerufen hast und dann kannst du diese Nummer immer noch als VIP Nummer speichern.
Meiner Meinung nach nicht, denn es besteht ja keine Pflicht ein Telefon zu besitzen, aber eine Pflicht eine Wohnsitzadresse zu haben und genau an diese Adresse können Behörden / Banken / Versicherungen / etc. dir schreiben.
Ich denke fragen schon, denke aber nicht, dass die verpflichtet sind, weil die sagen könnten, dass das viele unterschiedliche Nummern sein können, weil Abteilung A eine andere Nummer hat als Abteilung B. Besser wäre es, wenn man die ersten Ziffern (also die der Zentrale) einspeichern könnte und dann per Wildcard alle Anrufe der Firma zugeordnet werden.
Ich würde mir die Mühe aber nicht machen. Die sollen mir lieber einen guten alten Brief schreiben, denn dann hast es auch schwarz auf weiß und musst nicht im Streitfall - falls das Gespräch nicht im gegenseitigen Einverständnis aufgenommen wurde - darum bitten, dass du eine Kopie der Audiodatei bekommst.
Nein, es sei denn die Betrüger in der Lage, vom deinem Mobilfunknetzbetreiber die Standortdaten zu bekommen, aber dann reden wir nicht mehr von Betrügern sondern von staatlichen Stellen.
Meines Wissens nach kann man mit WhatsApp keine Festnetznummern anrufen (so wie man das mit Skype kann), d.h. du erhältst WhatsApp Anrufe auf WhatsApp und weisst dann Bescheid.
Flugmodus, zumindest auf einem iPhone geht das so und es würde mich wundern, wenn GraphenOS das nicht kann.
Solch eine Funktion hab ich in GrapheneOS nicht gefunden.
Soweit ich das recherchirt habe, unterstützt die DialerApp keine Wildcards. Werde das selber aber mal testen.
Die DialerApp scheint in GrapheneOS genrell stiefmütterlich behandelt zu werden. Da hilft wol nur eine vertrauenswürdige alternative App.
Also ich kenne es so, dass der Flugmodus jeden (sendenden) Funk abschaltet. Bei meinen letzten beiden Handys ging im Flugmodus garnichts mehr (keine Calls, WLan, Bluetooth) nur GPS (weil das ja nur eingehender Funk ist, der sich logischerweise nicht abstellen lässt). Anders würde der Flugmodus ja auch keinen Sinn machen.
Man kann bei einem iPhone im Flugmodus WLAN und Bluetooth nutzen, aber keinen Mobilfunk. Heutzutage kann man in Flugzeugen einiger Airlines auf das Onboardprogramm (nur) über WLAN auf dem Smartphone oder Tablet zugreifen, wenn mich recht erinnere über deren App. Oder man nutzt einfach direkt WLAN. Die Lufthansa z.B. hatte ab ca. 2005 auf einigen Langstrecken WLAN an Board. Das frühere „kein Mobilfunk / WLAN / Bluetooth während des Fluges“ gilt heute nicht mehr.
Manche/Wenige Provider bieten einem an das gratis selbstständig im Kundenbereich auf der Website einzustellen - dann kannst du mobile Daten serverseitig (und nicht über das Handy und dem Flugmodus) deaktivieren. Aber ein Aktivieren geht auch nur mehr über die Website.
Ansonsten könntest du einfach einmal deinen Anbieter kontaktieren und fragen welche Möglichkeiten der hat - Theoretisch sehr viele? Praktisch ist aber die Frage, ob der Kundendienst solche Sonderwünsche / Sonderwege für einzelne Personen geht und wieviel so etwas kostet.
Vor kurzem bin ich über ein Video von Sempervideo gestoßen. (Link führt zu einer Piped Instanz, kein Youtube)
In besagtem Video wurde das PhoneBlock Projekt vorgestellt, eine von den Nutzern / der Community gepflegte Liste mit Nummern, bei denen es sich um Spam handelt.
Die Liste lässt sich über CardDAV auf der Fritz!Box und dem Handy nutzen.
Vielleicht ist das ja eine interessante Sache für den ein oder anderen. Selber ausprobiert habe ich das Ganze noch nicht.
Für die Anmeldung bei dem Dienst bracht man nur eine E-Mail. (Muss ja nicht die echte sein, kann ja auch eine Zweitadresse sein.) So wie ich das auf der Webseite gesehen habe, nimmt der Anbieter Wert auf Datenschutz.
Wenn jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis sich bei dem Dienst angemeldet hat, könnte man auch da evtl. anklopfen.
Habe mich gerade auch bei dem Dienst registriert, durch den Account kann man als Nutzer Einstellungen vornehmen. Zum einem die Größe der Liste (Die Größe kann zu Problemen bei einigen Fritz!Boxen führen), zum anderen die Anzahl der Beschwerden über eine Nummer bis diese gesperrt wird.
Ich geh hier noch mal zurück zum generellen Thema Phone-SPAM: Wie reagieren, wenn ein Spammer die Rufnummernunterdrückung nutzt und „anonym“ angezeigt wird? Kam in den letzten Wochen wiederholt vor, und unvorsichtigerweise bin ich auch mal rangegangen. Da schwafelte dann eine handwerklich mies synthetisierte Stimme was über „Kontoabbuchungen“. Nach drei Sekunden habe ich aufgelegt, und mich gewundert, wie unprofessionell die aufgestellt sind
Du kannst in der Telefon App von Fossify (ehem. Simple Mobile Tools) Muster zum Blocken eingeben, z.B. +44* für alles aus GB. Das sollte für dich besser sein als eine Whitelist.
Am besten ist, wenn man alle Anrufe von fremden Nummern blockt oder ignoriert. Also alles, was nicht bereits im Telefonbuch ist.
Ruft man dann selbst zusätzlich nur mit unterdrückter Nummer raus, verhindert das Vorgehen insgesamt zuverlässig jedes überflüssige Gespräch und sichert selbstbestimmtes Handeln.
Wenn das denn alle machen, dann kommen halt auch keine Telefongespräche mehr zu Stande. Bei uns ist die unterdrückte Nummer Onkel Peter oder die kleine Petra. Meine Frau würde mich killen, wenn ich solche Anrufe blockieren würde.
Manchmal überlege ich, wenn die Spananrufe zuviel werden, einfach eine Trillerpfeife beim Telefon bereit zu legen. Leise anfangend, immer steigernd, die sollen mich dann halt black listen, die pösen Puben werden auch solche Liste führen.
Das wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren. Viele Menschen möchten gerne bei Anruf gesehen werden. Umgekehrt möchten viele sehen, wer anruft.
Wenn es dann doch so sein sollte, ist das auch gut und das eigentliche Ziel erreicht: Telefonate nur nach vorheriger Vereinbarung
Die Vereinbarung im Vorfeld zu erzielen, sollte angesichts frei verfügbarer Lösungen wie SMS und diversen Messengern kein Problem sein.
So wie sich das ganze an Diskussion hier entwickelt sollte man überhaupt auf herkömmliche Telefonie über das Telefonnetz verzichten und lieber gleich Messenger wie SimpleX Chat, Threema, Session, etc. nutzen - durchgehend mit E2EE und man kann fremde Kontakte ablehnen.
Aber für den Alltag wird es dann schwierig z.B. eine Bank oder ein Hotel anzurufen.
AFAIK kann man bestimmte Nummern blocken oder halt alle Nummern, die nicht im eigenen Telefonbuch stehen. Eine gesonderte Kategorie wie „blocke spezifisch Anrufe mit unterdrückter Nummer“ ist mir nicht bekannt.