Win10: "Server nicht gefunden" bei zig Websites

Hallo zusammen,

eine Freundin rief mich gestern Abend an, sie kann zig Websites nicht aufrufen. Es erscheint „Server nicht gefunden“ auch bei großen Seiten wie lotto.de. Und vor der URL in Firefox weder Schloss noch Schild, sondern ein Info-Icon, vergleichbar mit einer tatsächlich nicht existierenden Seite wie https://xdgxfwy.de/

Sie hat in ihrer Verzweiflung wohl letzte Nacht verschiedene Änderungen in den Systemeinstellungen und an der Windows Firewall probiert, erreicht nun noch weniger Websites. Zum Beispiel Facebook und Instagram funktionieren weiterhin.

Das Problem besteht auch in Edge (und im Privat-Fenster von Firefox, also vermutlich ohne Erweiterungen), aber nicht auf ihrem Smartphone im gleichen WLAN, daher scheint es mit Windows zusammenzuhängen.

Aus der Ferne ist das für mich schwer zu beurteilen. Leider ist ihre WLAN-Verbindung auch zu schlecht für eine funktionierende Bildschirmfreigabe via Jitsi, ein LAN-Kabel ist aktuell nicht vorhanden.

Ich finde es schwierig, zu dieser Thematik im Netz zu suchen. Was können wir hier noch testen?

Ich denke, da liegt eine Störung beim DNS Server deines Providers vor. Meine Frau hatte vor eine Weile ein ähnliches Problem. Sie konnte die Seite der Postbank nicht erreichen. Mit dem Handy (anderer Provider) war die Seite problemlos erreichbar. Ich habe das Problem für uns gelöst, indem ich einen anderen DNS Server für den Browser konfiguriert habe. Hier findest du einige Domain-Name-System (DNS) Server.

Aber müssten dann nicht mit dem Smartphone im gleichen WLAN dieselben Probleme auftauchen?

Für den Test musst du das WLAN am Handy abschalten

In Kurz: https://www.windowscentral.com/how-change-your-pcs-dns-settings-windows-10

Also DNS-Eintrag ändern auf 1.1.1.1 und erst einmal gucken, was dann passiert.

@maroph
Sie hat keinen Datentarif. Aber sie kann auf dem Smartphone im WLAN alle Seiten aufrufen. Und das dürfte bei einem DNS-Problem beim Provider nicht der Fall sein?

Ebenso dürften Einstellungen in der FritzBox nicht relevant sein. Trotzdem haben wir sie einmal abgeglichen (stimmen mit meinen überein und ich habe keine Probleme, wir sind beide bei 1&1) und auch »Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4/v6-Server verwenden« brachte keine Änderung.

@NichtDieMama
Wir haben für das WLAN DNS auf 1.1.1.1 geändert, das brachte keine Änderung.

Es funktionieren u.a.:
facebook.com
instagram.com
youtube.com
heise.de
golem.de
tagesschau.de
interpals.net
kleinanzeigen.de

Es funktionieren u.a. nicht:
pinterest.com
lotto.de
ebay.de
gewinnspiele-markt.de
web.de
gmx.de
boardgamearena.com
brettspielwelt.de
discord.com

Führ doch mal in der Eingabeaufforderung den Befehl tracert mit dem Domainnamen aus.
Bei mir kommen, sofern nicht sowieso geblockt, bei den ersteren eine Auflösung nach IPv6 und bei den anderen nach IPv4 raus.

Bei dem nicht funktionierenden lotto.de erscheint:

Der Zielname lotto.de konnte nicht aufgelöst werden.

Aber selbst beim funktionierenden facebook.com erhält sie keine Meldung »Trace complete«:

Tracing route to … over a maximum of 30 hops:

1 [blinkender Cursor, aber ohne Eingabemöglichkeit]

Das erscheint bei mir, wenn die Domain im Pi-Hole blockiert wird.
Der Befehl nslookup mit Domainnamen sollte dir zeigen wohin die Domain aufgelöst wird.
z.B.: (Bei mir läuft alles über Pi-Hole; web.de ist geblockt)

C:\Users\Name>nslookup web.de
Server: pi.hole
Address: 192.168.xxx.xxx

Name: web.de
Addresses: ::
0.0.0.0

C:\Users\Name>nslookup heise.de
Server: pi.hole
Address: 192.168.xxx.xxx

Nicht autorisierende Antwort:
Name: heise.de
Addresses: 2a02:2e0:3fe:1001:302::
193.99.144.80

Vielen Dank euch schonmal für die Mühen.

Ergebnis bei nicht funktionierender Website:

nslookup lotto.de
Server: fritz.box
fd00: :de39:6fff:fe4a:t695

Nicht autorisierte Antwort:
Name: lotto.de
Addresses: 80.149.195.119
178.15.165.87

Ergebnis bei funktionierender Website:

nslookup facebook.com
Server: fritz.box
fd00: :de39:6fff:fe4a:t695

Nicht autorisierte Antwort:
Name: facebook.com
Addresses: 2a03:2880:s177:185:face:b00c:0:25de
157.240.0.35

(alle Angaben ohne Gewähr, da telefonisch durchgegeben)

Zur Info:
Die Microsoft Defender Firewall hatten wir für Domänen-Netzwerk, privates Netzwerk und öffentliches Netzwerk deaktiviert, auch Avast Antivir (zur Deinstallation hab ich sie noch nicht bewegen können) wurde zu Testzwecken zeitweise deaktiviert, das brachte alles keine Änderung.

Da scheint etwas mit der IPv4-Route nicht zu stimmen.
Ich würde schauen:

  • Bekommt die Fritz!Box eine IPv4-Adresse? (Internet>Online-Monitor)
  • Hat der Windowsrechner eine IPv4-Adresse?
  • Lassen sich die IP-Adressen anpingen?
    – Direkt mit ping 157.240.0.35
    – bzw. ping 2a03:2880:s177:185:face:b00c:0:25de
    – Indirekt über den Domainnamen ping -4 facebook.com (für die IPv4-Route)
    – bzw. ping -6 facebook.com (für die IPv6-Route)

Dann muss man weiter sehen. Viel Glück.

FritzBox meint:

Internet, IPv4: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, 1&1 Internet, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): …

Seltsam ist:
Bei mir steht dort das gleiche. Aber bei wieistdeineip.de und dein-ip-check.de wird ihr (im Gegensatz zu mir) keine IPv4-Adresse angezeigt, nur eine IPv6-Adresse.

Beim Ping kommt mit beiden IPv4-Adressen (Facebook/Lotto) die Meldung:

Ping: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler
Ping: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler
Ping: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler
Ping: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler
Statistik:
Pakete: gesendet = 4, empfangen = 0, verloren = 4 (100% Verlust)

ping 2a03:2880:s177:185:face:b00c:0:25de:

ping wird ausgeführt …

ping -4 facebook.com:

ping Anforderung konnte Host „facebook.com“ nicht finden.

ping -6 facebook.com:

ping wird ausgeführt …

Eventuell bringt das Löschen des DNS-Caches etwas.
Die Hosts-Datei wurde nicht verändert/manipuliert?

Tja, da bin ich jetzt überfragt, ich bin bei einem anderen Anbieter und habe eine native IPv6-Anbindung ohne DS-Lite.

Wenn der Rechner in der Fritz!Box bei Heimnetz>Netzwerk eine IPv4-Adresse anzeigt, könnte der Fehler noch in den Einstellungen der Fritz!Box liegen.
Habt ihr auch die anderen Einstellungen der Fritz!Box überprüft (z.B. Intenet>Zugangsdaten>IPv6)?

Ansonsten bliebe nur, einen anderen Rechner anzuschliessen und das Verhalten zu vergleichen.
Oder bei 1&1 nachfragen. Haben die keine Internetseite, wo man seine (Verbindungs-)Daten ansehen kann?

Wie gesagt, viel Glück.

@NOiSE
Löschen vom DNS-Cache brachte leider keine Änderung.
Hosts-Datei ist wie vermutet unangefasst, keine Zeile ohne # am Anfang.

@nichnochnname

IPv4-Adressen sind für alle im Netzwerk angegeben, IPv6-Einstellungen in der FritzBox sind mit meinen identisch.

Die in der FritzBox hinterlegten Verbindungsdaten scheinen korrekt zu sein, sonst würde es ja auch mit dem Smartphone in dem WLAN Probleme geben. Für mich sieht es daher eher nach einem Problem mit dem PC als mit dem Router aus.

Sie ist kurz davor, sich einen neuen Rechner zu kaufen, dann ließe sich das Verhalten vergleichen :face_with_peeking_eye:

Okay, fassen wir zusammen:

  • Sie hat nichts am Netzwerk / Router geändert
  • Sie hat „verschiedene Änderungen…“ in Windows verändert - als Rettungsversuch zur Fehlerbehebung oder davor, sodass quasi ihre Änderungen zu dem Verhalten geführt haben?
  • Ein Handy ohne Verbindung ins Internet via Mobilfunk zeigt dieses Fehlerbild NICHT, während es mit selben WLAN verbunden ist
  • TRACERT zeigt nichts an
  • NSLOOKUP löst die Adressen auf
  • PING geht nicht durch

Das ist ein Mischszenario vom Feinsten, weil sich die Ergebnisse eigentlich gegenseitig ausschließen. Lass mal überlegen… Wenn der lokale DSN-Server auflöst, könnte es vllt. sein, dass die Auflösung aus dem Cache kommt und nicht vom nächsten DNS-Server im Inet.

Könnte Ihr es versuchen, der FritzBox einen anderen DNS-Server anzugeben, um vom bestehenden wegzukommen (idR. vom Provider)? Die aktuelle Angabe als Backup schön notieren.

Was zu dieser meiner Vermutung nicht passt, ist allerdings das PING-Verhalten, denn dazu wird der DNS-Server nicht befragt. Es könnte aber sein, dass die Ziele einfach nicht antworten, manche halten das für „sicher“.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist das Handy im selben Netz, dass überall hinkommt. Auch dort könnte es sein, dass ein „privater DNS-Server“ eingestellt wurde und das Handy so die FB umgeht.

Habt Ihr probiert, eine der unerreichbaren Ziele als IPv4 im Webbrowser aufzurufen?

Ansonsten hat hier schon jmd. nach der Windows-Hostdatei gefragt - ist diese in Ordnung?

Noch eine Idee: Könnt Ihr es ausprobieren, was passiert, wenn der PC über einen Hotspot auf dem Handy ins Internet geht? Macht mal Tethering via BT oder USB auf und testet das dann - WLAN am PC natürlich AUS.

Ansonsten kann ich das Deaktivieren von IPv6 auf dem PC wärmstens empfehlen, damit ANfragen an den Router sauber beantwortet werden können.

Ach, ich liebe solche Probs, bin gespannt :wink:

Da fällt mir ein/auf:

Was wird deiner Freundin denn angezeigt, wenn sie die Abfrage über WLAN macht? Bzw. ist die IPv6-Adresse dieselbe, wie über die Abfrage des Rechners?

Schon mal geschaut, ob bei der Netzwerkkarte im Gerätemanager IPv4 abgewählt worden ist? Was ist denn die Ausgabe von ipconfig /all?

Ein ipconfig /flushdns durchgeführt? Und ein ipconfig /release und danach ein ipconfig /renew ausgeführt. Evtl. sogar die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager geschmissen und neu finden lassen? Treiber aktualisiert?

Und natürlich, der übliche Neustart von der Fritzbox. :slight_smile:

Das wären jetzt so meinen Ideen.

1 „Gefällt mir“

Bei welchem Provider ist Deine Freundin?
Kannst Du in der Fritzbox das IPv6 ausschalten? (Internet > Zugangsdaten > IPv6)
Hast Du eigene Nameserver eingetragen? (Internet > Zugansdaten > DNS-Server)

Es sieht ein wenig danach aus, als ob Servernamen nach Außen nach IPv6 aufgelöst würden, aber die IPv6-Verbindung zu den Servern dann nicht funktioniert.

@ Gestalterrier schrieb ja: 1&1

Nein, die Domains, die über nslookup IPv4- und IPv6-Adressen zurückliefern, werden ja geladen (z.B. heise.de). Domains, die nur IPv4-Adressen liefern, eben nicht (z.B. lotto.de).
Wie @ mueto nehme ich auch an, dass beim Rechner das IPv4-Protokoll deaktiviert ist oder dass falsche IPv4-Adressen eingetragen sind.
Da die Verbindungen über Smartphone ja funtionieren, scheint der Provider IPv4 zu liefern, aber der Rechner nur IPv6 zu können.
Deshalb mein Vorschlag mit wieistdeineip.de bzw. dein-ip-check.de zu checken, welche IP-Adressen über das Smartphone zurückgeliefert werden.
(Ich hatte gar nicht gesehen, dass die Verbindungen nur über WLAN gehen.)

Nachtrag:
Falls noch nicht geschehen, kann man auch versuchen den Fehler über die Problembehandlung von Windows zu finden.