@audofriemler Könntest du die Anleitung bitte verlinken? Danke
Deine Meinung bringt es gut auf den Punkt. Der Kampf gegen die Übermacht von YouTube fühlt sich zunehmend mühsamer an, und ich verstehe total, dass du irgendwann denkst, es reicht. Man merkt dabei leider auch, wie wenig Wert viele Leute auf Datenschutz und Privatsphäre legen, sonst würden Alternativen wie PeerTube, Piped oder Invidious viel mehr genutzt werden. Dein Gedanke, YouTube vielleicht ganz sein zu lassen, ist mutig und absolut nachvollziehbar.
Auch ich habe Mullvad in Kombination mit direktem YouTube ausprobiert. Es funktionieren NOCH einige Länder, aber man merkt deutlich, dass YouTube immer stärker gegen VPN-Anbieter vorgeht. Ich teste und probiere diese Situation ständig und sehe, wie schwierig es mittlerweile wird. Ich nutze ebenfalls Alternativen und datenschutzfreundliche Dienste, aber mir geht es vor allem ums Prinzip, nicht klein beizugeben.
Erspare uns doch bitte in Zukunft deine schlauen Weisheiten, wenn du weder auf Basis einer freundlichen direkten Nachfrage, noch auf Frage eines anderen Nutzers bereit bist deine vermeintlichen Kenntnisse zu teilen.
Ist es so schwierig herauszufinden, daß Mullvad eigene socks5 betreibt? Proxys werden wesentlich seltener gesperrt als IPs von VPNs.
Also, Suchmaschine anwerfen und „Mullvad socks5“ eingeben. Das liefert die passenden Anleitungen.
Man kann sich je nach Temperament darüber ärgern, dass andere Leute vielleicht etwas zu wenig Eigeninitiative ergreifen, man könnte aber auch einfach den Link hinschreiben.
Der Aufwand, auch für den Wissenden, ist aufgrund darauffolgender Nachfragen dann oft geringer.
https://mullvad.net/en/help/socks5-proxy
War wirklich nicht schwer zu finden, aber das Stichwort socks5 war schon wichtig.
@audofriemler unter „tools die mullvad zur verfügung stellt“ und „anleitungen auf ihrer page“ hat leider keine einzige Suchmaschine etwas gefunden.
@ToKu Ja, mit „SOCKS5“ findet man schon eher etwas. Danke
Man muss noch gar nicht wissen, dass es sowas wie „socks5“ gibt. Startpage Suche einfach nur nach „mullvad proxy“ bringt als erstes Ergebnis diese Seite https://mullvad.net/de/help/socks5-proxy