Empfehlungen Fahrradnavigation (Software/Hardware)

Gibt es hier Fahrradfahrer und wenn ja, welche Art der Navigation nutzt ihr (Software/Hardware)?

Bisher hatte ich eine iPhone Halterung von SP Connect und Organic Maps an meinem Gravelbike, jetzt mit dem Pixel 7a gibt es keine passende Hülle dafür. Jetzt überlege ich ob ich eine Universalhalterung kaufe oder auf einen „Fahrradcomputer“ umsteige. Bin mir da aber nicht sicher was die Software betrifft und bin gespannt ob und was andere Fahrradfahrer so nutzen :slight_smile:

Für die Feierabendrunde würde ich ein Smartphone als Navi noch geradeso akzeptieren. Aber alles was über 2-3 Stunden Touren hinausgeht nur ein Fahrradnavi.
Garmin, Hammerhead, Wahoo … gibt da einige Player.
Allerdings ist das ein kostspieliges Hobby und würde ich als einer der ganz wenigen „Pro“ Gründe anerkennen ein Smartphone zur Navigation zu nutzen.
Ich nutze ein Wahoo Roam weil ich dort die Karten etwas anpassen kann und mir das Bedienkonzept sowie die Gestaltung gefallen.

1 „Gefällt mir“

Und womit planst du deine Touren?

Meine Touren plane ich in der Regel mit QMapShack am PC, mit verschiedenen Tourenportalen und einigen Online-Routing-Diensten wie BRouter und OpenRouteService. Die damit erstellten GPX-Dateien und die von den Tourenportalen geladenen GPX-Dateien werden auf ein Garmin Oregon 450 oder ein Garmin GPSMAP 66st geladen.

Als Reserve/Backup/Fallback nutze ich OsmAnd auf dem Smartphone. Auch da kann ich die GPX-Dateien ablegen. OsmAnd kann auch online/offline routen (Fußgänger, Radfahrer, PKW, etc.). Osmand kann auch mit BRouter kombiniert werden (BRouter berücksichtigt Höheninformationen, gut für Radfahrer).

So präpariert, mache ich meine Wanderungen und Radtouren, auch über mehrere Tage hinweg. Meine längste Radtour habe ich 2018 durch vier Bundesländer gemacht, sie war ca. 830 km lang. Genutzt habe ich dazu die GPX-Daten von Elbe-Radweg, Saale-Radweg, Unstrut-Radweg, Werra-Radweg, Weser-Radweg. Die Verbindungen zwischen den Radwegen habe ich mit OpenRouteService ergänzt und mit GPSBabel nachgearbeitet.

Für Unterkünfte kann die POI Datenbank vom ADFC genutzt werden. Darin sind an die 6.000 Bett+Bike-Unterkünfte für Deutschland enthalten. Die POI Datenbank kann auch als GPX-Datei von der ADFC Webseite herunter geladen werden.

Für eine nachträgliche Manipulation der Touren (GPX-Dateien) kann ich GPSBabel empfehlen. Das Programm ist das „Schweizer Taschenmesser“ für GPX-Dateien.

Bei Bedarf kann ich entsprechende Links nachliefern.

Früher habe ich noch die bikeline Radtourenbücher genutzt, jedoch hat sich die Qualität der bikeline Radtourenbücher dermaßen verschlechtert *), dass ich seit einigen Jahren Online-Recherchen vorab veranstalte und ich mir die Touren lieber von den entsprechenden Tourenportalen hole. Mittlerweile gibt es zu fast jedem deutschen Fluss eine eigene Webseite mit Informationen, Etappen, Höhenprofil, Unterkünften, Fahrradgeschäften, Restaurants.

*)
Die bikeline Radtourenbücher sind von der Bedienbarkeit besser geworden, so sind die Seiten jetzt laminiert und damit vor Feuchtigkeit geschützt. Auf der anderen Seite hat die Qualität der Informationen nachgelassen. Z.B. sind in den neueren Ausgaben die Höhendiagramme kaum noch zu gebrauchen, der Maßstab ist schlecht/verzerrt und die Diagramme wirken wie in die Seite reingequetscht. In den älteren Ausgaben waren die Landkartenabschnitte genau auf eine Seite eingepasst, die passenden Informationen in Textform auf der gegenüberliegenden Seite. In den neueren Ausgaben wird mehr vermischt (Karte/Text), die Kartenausschnitte sind kleiner und es sind mehr Tourenvorschläge zu Nebenstrecken und Sehenswürdigkeiten drin. Die brauche ich in der Regel nicht.

7 „Gefällt mir“

Als Idee für eine App:
https://f-droid.org/en/packages/app.organicmaps/

Zum Planen der Touren:
https://brouter.de/brouter-web/#map=5/50.990/9.860/standard

Siehe auch Tipp 9:
https://www.kuketz-blog.de/unplugtrump-mach-dich-digital-unabhaengig-von-trump-und-big-tech/

3 „Gefällt mir“

Brouter und Komoot zur Planung, als Backup ebenfalls Osmand.

Hi Zusammen,
ich bin auch Gravelfahrer und habe eine 10€ Universalhalterung von Hama. Die habe ich mit diversen Handys bis 6,5" 7 Jahre in Benutzung. Mein GP8a passt da hervorragend!

Mit Komoot und Organic Maps komme ich gut zurecht, fahre aber meistens mit den grün-weißen Schildern :slight_smile:

Hier die Halterung von Hama: Halterung

Zu den anderen Kommentaren:
Ich fahre 5-7h auch mal mit Handy oder gehe Bike-Packen und verwende offline Karten. Das reicht mir total aus. Mein Handy hat noch nie schlapp gemacht…

Viele Grüße,
katz :black_cat:

1 „Gefällt mir“

Ah sehr gut :slight_smile:
SP Connect hat ja auch eine Universalhalterung:
https://sp-connect.de/collections/universal-solutions/products/universal?variant=41834526900410
Da ich noch den passenden Mount am Lenker habe und an dem auch mein Licht befestige wäre das eine Möglichkeit. Im Vergleich zur Hülle trägt das aber schon ganz schön dick auf und ich bin mir auch unsicher wie gut das Pixel offroad da drin hält (hat ja oben und unten keine Halterung, nur seitlich)…

Organic Maps hatte ich damals auf dem iPhone schon getestet und fand es unterwegs auch gut. Lediglich die Routenplanung ist nicht besonders flexibel. Hatte davor eine App bei der man einfach mit dem Finger in die Karte zeichnen konnte und es wurde direkt eine Strecke generiert. Das war genial!
https://footpathapp.com/
Gibt es auch im Play Store, aber aktuell will ich noch ohne Apps daraus auskommen :slight_smile:

BRouter hatte ich mal getestet. Nutze aber zuhause keinen Computer sondern lediglich ein (aktuell noch Apple, bald eventuell Pixel) Tablet und da fand ich dass die Bedienung echt schwierig bis unmöglich war. Eventuell müsste ich mich aber noch tiefer einarbeiten…

Ich möchte nur kurz anmerken, dass man den Datenschutz bei komoot kritisch sehen kann:
https://www.kuketz-forum.de/t/wander-app-komoot-7-tracker-wandern-mit/6671
und
https://www.kuketz-forum.de/t/wandern-mit-komoot-und-die-weitergabe-von-daten-an-drittstaaten/10023

1 „Gefällt mir“

… und ausserdem spricht der kürzliche Verkauf von Komoot auch Bände:
„Geschockte“ Mitarbeiter: Komoot wird verkauft

1 „Gefällt mir“

deine Anfrage hatte ich gelesen, danke :slight_smile: Ich benutze es aktuell auf einem alten Datenkrake, auf dem Haupthandy isses nicht drauf…

Touren planen, was ist das? Wenn ich meine 5 Tage Tour mit einem Freund mache, dann schauen wir vorher auf die Karte und entscheiden uns für eine Richtung oder ein grobes Ziel. Während der Fahrt entscheiden wir häufig spontan neu. Du kannst ja gar nicht vorher wissen, was dich vor Ort erwartet. Damit haben wir schon tolle Sachen gefunden und erlebt, die auf einer durchgeplanten Tour niemals passiert wären.
Ach ja, als Navi das Smartphone in einer Fahrradhalterung mit Orgnic Maps oder Magic Earth.

1 „Gefällt mir“

Also ich fahre auch viel und benutze Komoot da die Tourplanung in meinen Augen noch die Beste ist am Pc mit dem Browser. Zumal man ungeplante Touren auch Aufzeichnen kann und diese dann am PC bearbeiten kann. Klar weiß niemand wie es weiter geht mit Komoot, vermtl. ein monatliches Abomodell. Ich habe Komoot auf GrapheneOs in einem zweiten Profil eingesperrt und lade die Route vorher runter vom Pc für Offlinenavigation. Am Handy habe ich keine Lust Touren zu planen, dass mache ich alles am PC seit Jahren und hat immer gut geklappt da auch gesperrte Strecken und vieles mehr angezeigt wird. Klar, wenn man eine Tour auf gerate wohl macht kann man das auch aufzeichen und auf den Pc hochladen.
Für die 20€ ist das Unschlagbar zur Zeit noch!
Ich habe auch eine Handyhalterung am Lenker und das funktioniert total super mit den Ansagen und Abbiegen wie im Auto nur mit GPS ohne Internet.

Habe mittlerweile bikerouter.de entdeckt (brouter speziell für Fahrrad) und bin sehr angetan. Gibt auch ein gutes Erklärvideo dazu…
Könnte mir vorstellen meine nächste Tour damit zu planen und dann in Organic Maps zu importieren welches ich auf meinem Pixel mit GrapheneOS habe. Dann brauche ich nur noch eine neue, passende Halterung :slight_smile:

Ich kann dir diese Halterung empfehlen, ist nach 1000km nicht abgebrochen und 2 Bekannte haben sie auch und sind Zufrieden, ohne Werbung zu machen und schnelle Einhandbedienung, ich habe auch ein Pixel 7a.

https://www.amazon.de/dp/B098WYJPTF

SP-Connect habe ich mit dem „Stem-Mount“ selbst sehr lange benutzt, da es keinen Platz am Lenker braucht und ohne Handy nahezu unsichtbar ist. Allerdings hatte ich die Befürchtung, das dass ungedämpfte Übertragen aller Vibrationen - insbesondere direkt auf den Steuerrohr - der Technik schaden könnte. Habe daraufhin einige Beiträge dazu im Internet gefunden und mich beim nächsten Handy von SP-Connect verabschiedet.
Seit dem verwende ich ein Garmin EDGE 830, den ich sehr mag. Allerdings verwende ich ihn, seit dem Umstieg auf Graphene OS ohne die Garmin App wodurch der Funktionsumfang etwas eingeschränkt ist.
Nutzt jemand einen Vergleich baren Fahrradcomputer mit Gadgetbridge und kann berichten?

Ich mache ähnlich wie LG-G4 :slight_smile:

• QMapShack auf Linux Fedora für Tour-Planung und -Auswertung. Dies ist meine zentrale Drehscheibe. Hier werden alle meine Tour-Daten in eine Datenbank gespeichert
  • GARMIN Edge 1000 seit 10 Jahren, seit Tagen nun ein GARMIN Edge 1050
  • Offline-Karten von https://www.freizeitkarte-osm.de/ für QMapShack und GARMIN Devices
  • Online-Karten von https://www.thunderforest.com/ für QMapShack und BRouter. Absolutes Highlight ist die OpenCycle Maps mit allen offiziellen Radrouten, super farblich hervorgehoben und mit alle Knotenpunkte. Klasse ist auch die Outdoor Karte fürs Wandern. Schneller Downloads der Karten
  • Bikline Bücher für die Lenkertasche für Mehrtagestouren
  • Organic Maps aus F-Droid auf Google Pixel 6a /GrapheneOS. Hier speichere ich die Tracks aus QMapShack zur Sicherheit, da Organic Maps die Karten offline ins Handy speichert. Daher keine Internet-Verbindung notwendig. Sehr, sehr geringer Akku-Verbrauch auf dem Pixel und man hat unterwegs eine schnelle Übersicht über die Umgebung (POIs, …)
  • Brouter https://brouter.m11n.de/ für unterwegs für eine größere Tour-Umplanung im Notfall. Die GPX Dateien spiele ich dann per USB Micro/C Kabel vom Pixel 6a direkt auf das GARMIN Device
  • GARMIN Connect nur für das Aufspielen von neuen Firmware auf die GARMIN Device, kein Sync der Tour-Daten
  • Kein Koomot, kein Google Maps, kein Strava, … :slight_smile:
1 „Gefällt mir“

Da es leider kein datenschutzfreundliches Fahrradnavi zu geben scheint, das

• komplett und permanent offline funktioniert
  • kein Konto benötigt zum Updaten der Karten
  • kein Konto benötigt zum Updaten der Firmware
  • OSM Karten nutzt

bin ich wohl oder übel ans Smartphone gebunden. Zuletzt habe ich Osmand genutzt, in Verbindung mit Brouter, das Handy aber in der Fahrradtasche gelassen und die Richtungsanweisungen per Knochenschallkopfhörer übertragen (SherpaTTS). Das hat schon ganz gut funktioniert. Eine permanente Karte brauche ich während dem Fahren eigentlich nicht zwingend.

Ich überlege mir noch eine Bangle.js Uhr zu kaufen. Die kann die Richtungspfeile von Osmand via Gadgetbridge auch noch anzeigen. Dann ist man nicht an Kopfhörer gebunden.

Frage: Ich habe eine Route mit Bikerouter erstellt, dann als GPX exportiert und mit Organic Maps geöffnet. Dort sehe ich die Route auch angezeigt, kann sie aber nicht auswählen um mich auf ihr navigieren zu lassen…
Was mache ich falsch? :slight_smile:

Moin!

Versuch es mal so:
Wie kann ich Lesezeichen und Tracks importieren?