Meine Touren plane ich in der Regel mit QMapShack am PC, mit verschiedenen Tourenportalen und einigen Online-Routing-Diensten wie BRouter und OpenRouteService. Die damit erstellten GPX-Dateien und die von den Tourenportalen geladenen GPX-Dateien werden auf ein Garmin Oregon 450 oder ein Garmin GPSMAP 66st geladen.
Als Reserve/Backup/Fallback nutze ich OsmAnd auf dem Smartphone. Auch da kann ich die GPX-Dateien ablegen. OsmAnd kann auch online/offline routen (Fußgänger, Radfahrer, PKW, etc.). Osmand kann auch mit BRouter kombiniert werden (BRouter berücksichtigt Höheninformationen, gut für Radfahrer).
So präpariert, mache ich meine Wanderungen und Radtouren, auch über mehrere Tage hinweg. Meine längste Radtour habe ich 2018 durch vier Bundesländer gemacht, sie war ca. 830 km lang. Genutzt habe ich dazu die GPX-Daten von Elbe-Radweg, Saale-Radweg, Unstrut-Radweg, Werra-Radweg, Weser-Radweg. Die Verbindungen zwischen den Radwegen habe ich mit OpenRouteService ergänzt und mit GPSBabel nachgearbeitet.
Für Unterkünfte kann die POI Datenbank vom ADFC genutzt werden. Darin sind an die 6.000 Bett+Bike-Unterkünfte für Deutschland enthalten. Die POI Datenbank kann auch als GPX-Datei von der ADFC Webseite herunter geladen werden.
Für eine nachträgliche Manipulation der Touren (GPX-Dateien) kann ich GPSBabel empfehlen. Das Programm ist das „Schweizer Taschenmesser“ für GPX-Dateien.
Bei Bedarf kann ich entsprechende Links nachliefern.
Früher habe ich noch die bikeline Radtourenbücher genutzt, jedoch hat sich die Qualität der bikeline Radtourenbücher dermaßen verschlechtert *), dass ich seit einigen Jahren Online-Recherchen vorab veranstalte und ich mir die Touren lieber von den entsprechenden Tourenportalen hole. Mittlerweile gibt es zu fast jedem deutschen Fluss eine eigene Webseite mit Informationen, Etappen, Höhenprofil, Unterkünften, Fahrradgeschäften, Restaurants.
*)
Die bikeline Radtourenbücher sind von der Bedienbarkeit besser geworden, so sind die Seiten jetzt laminiert und damit vor Feuchtigkeit geschützt. Auf der anderen Seite hat die Qualität der Informationen nachgelassen. Z.B. sind in den neueren Ausgaben die Höhendiagramme kaum noch zu gebrauchen, der Maßstab ist schlecht/verzerrt und die Diagramme wirken wie in die Seite reingequetscht. In den älteren Ausgaben waren die Landkartenabschnitte genau auf eine Seite eingepasst, die passenden Informationen in Textform auf der gegenüberliegenden Seite. In den neueren Ausgaben wird mehr vermischt (Karte/Text), die Kartenausschnitte sind kleiner und es sind mehr Tourenvorschläge zu Nebenstrecken und Sehenswürdigkeiten drin. Die brauche ich in der Regel nicht.