Fernsehen sicherer machen - Jellyfin selbst hosten - Fernseher damit verbinden

Hallo liebes Forum,

ich hätte ein paar Fragen zum sicheren Fernsehgucken und Self-Hosting mit Jellyfin und wie ich den Fire-TV-Stick am besten ersetzen kann.

Ich habe zurzeit einen Smart-TV (Sony, meine ich), der an einem Fire-TV-Stick hängt. Ich gucke eigentlich nur Sachen auf ARTE, manchmal auch auf Youtube. Ich würde gerne meinen eigenen Jellyfin-Server einrichten.

Jetzt ist die Frage, wie ich das Ganze datenschutzkonformer für mich selbst gestalte. Wenn ich nun einen Jellyfin-Server einrichten würde, wie kann der TV auf Jellyfin zugreifen, wenn ich den Fire-TV-Stick aushänge? Was ich nicht ganz verstehe, über welches Interface/OS dieser Zugriff dann laufen würde. Und wie kann ich auf die ARTE Mediathek zugreifen, ohne den Fire-TV-Stick zu benutzen?

Zusätzlich habe ich einen Router mit Openwrt laufen und betreibe momentan einen WLAN-Kanal damit, ohne VPN bisher, weil alle Geräte wie Handys & PCs bereits mit VPN eingerichtet sind. Bisher konnte ich mich noch nicht weiter darin einarbeiten. Wäre es sinnvoll, dort ein eigenes WLAN-Netz nur für den Fernseher einzurichten? Wenn ja, was für Dinge muss ich berücksichtigen?

Das sind jetzt sehr viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen.

Besten Dank schon mal!

Wenn du vom FireTV-Stick weg willst, wäre eventuell ein kleiner RaspberryPi mit Funkmaus und Tastatur dann für dich eine Alternative? Darüber könntest du ganz normal einen Browser benutzen, Youtube (z.B. über Freetube) usw. nutzen.

Du kannst darüber auch auf deinen selbst gehosteten Jellyfin-Server zugreifen (über die Adresse deines Jellyfin-Servers im Browser).

Ansonsten weiß ich nicht, ob es eventuell auch im Android-System auf dem SmartTV entsprechende Apps gibt, da ich niemals einen SmartTV ans Netzwerk lassen würde (ist aber eine persönliche Entscheidung).

Um die Situation besser einschätzen zu können:

• Hast du bereits Erfahrungen im Selfhosting gemacht? Das kann gerade am Anfang eine steile Lernkurve sein.
  • Worauf genau möchtest du den Jellyfin-Server einrichten (Thin-Client, RaspberryPi, kleiner Server wie z.B. Dell PowerEdge oder „Fertiglösungen“?
  • Was genau möchtest du mit Jellyfin machen? Jellyfin ist vor allem gedacht, um sich selbst eine „Mediathek“ aufzubauen, weniger um darüber auf andere Dienste zuzugreifen wie Youtube und Co. (auch wenn es wohl machbar sein soll)

Ich bin auch kein Profi, aber das sind Fragen, die mir sofort in den Kopf geschossen sind.

Genauso mache ich es, YT über Brave, Netflix & Co über Browser (Widevine aktivieren!), mit der APP BVNC kann man das Raspi auchüber das Handy bedienen, als eigne Videothek habe ich einen Lokalen Server….eine kostengünstige Lösung.

https://www.kuketz-forum.de/t/alternative-zur-tv-box-raspberry-pi/14520

1 „Gefällt mir“

Jellyfin ist für Torrent-User sehr interessant.

Man kann kaum DRM-freie Inhalte in offiziellen Shops kaufen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

@ChrisXY Ein RaspberryPi wäre tatsächlich eine Idee, die ich in Erwägung ziehen würde, da ich zukünftig gerne ohne SmartTV agieren möchte, bzw. ich würde den SmartTV weiter als Monitor benutzen, ihm aber das Internet abdrehen und an den Raspberry Pi (oder anderweitig ein PC) anschließen und darüber verwenden. Das würde gehen, oder?

Bezüglich deiner Fragen: ich habe keine Erfahrungen im Selfhosting, würde mich aber darin einarbeiten, bisher hat das mit GrapheneOS und Linux geklappt, obwohl ich davon bis vor ein paar Monaten keine Ahnung hatte. Dafür möchte ich einen Mini-PC oder Raspberry einrichten und darüber unter Anderem den Jellyfin-Server laufen lassen, da muss ich mich noch in Mike Kuketz’ Einleitung einlesen, wie ich das mit dem Selfhosting mache. Jellyfin möchte ich für eine private “Mediathek” benutzen, genau. Was für einen Raspberry Pi mit welchen Specs würdest du empfehlen?

@Flow danke für den Tipp mit der App BVNC, das notiere ich mir

@Jason Genau das schwebt mir vor :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nutze einen Raspi5 mit LibreElec und Kodi. Funktioniert auch mit Netflix, Disney, YouTube. Manchmal machen die Addons Zicken, was sich aber nach einem Besuch der jeweiligen Entwicklerseite meistens schnell beheben lässt. Sollte ein Problem mal länger bestehen, schiebe ich eine andere SD Karte mit RaspiOS rein und benutze den Browser. Zur Bedienung kann ich eine Rii Minitastatur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Mini-PCs haben heutzutage oft ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als ein RasbPi

Habe mir mal die Mühe gemacht auf Reddit was zu Jellyfin zu lesen um es zu verstehen.

Dort wird beschrieben, es sei so etwas VLC, also nur ein Mediaplayer. Schien aufwendig.

Meine einfachen, selbstgebastelten Lösungen scheinen dagegen nicht so schlecht zu sein. Mein PI OS sieht aus wie von der Oberfläche wie bei Apple TV, habe die Webadressen über den Browser als. App auf dem Desktop gespeichert, damit dann mit einem Klick zu öffnen.

Mein über die KI selbstgebauter lokaler Server als zentrale Mediathek ist auch über Browser des PI erreichbar. Selbst eine Fernbedienung würde beim PI funktionieren.

Und das alles ohne irgendwelche Programmierkenntnisse (Das wird eine Revolution der Ki im Berufsumfeld der Programmierer!)

Das Setup hatte ich auch mal zusammen mit einem Phillips TV und konnte dessen Fernbedienung auch für Kodi nutzen, weil der TV die Befehle über HDMI an den R-Pi weitergegeben hat. Muss entsprechend konfiguriert werden.

Ok, das heißt, grundsätzlich würdet ihr einen Raspberry Pi mit Kodi empfehlen, an den ich dann den Smart-TV (mit abgedrehtem Internet) als Monitor sozusagen dran hänge. Bedienen kann ich dann das Ganze entweder über die Fernbedienung, eine Rii-Tastatur oder über die BVNC-App übers normale Handy

Habe LibreElec/Kodi auch mit einem Phillips TV am Laufen und kann dessen Fernbedienung nutzen. Die Nutzung von Kodi mit der TV Fernbedienung ist aber nicht Phillips spezifisch, sondern lässt sich mit allen Fernsehern nutzen die HDMI-CEC unterstützen.
Allerdings ist das Suchen und die damit verbundene Eingabe von Buchstaben mit einer Fernbedienung sehr lästig. Das bezieht sich aber jetzt nicht nur auf eine Phillipsfernbedienung, sondern auf alle Fernbedienungen, bei der man sich im Onscreen Tastaturbildschirm des Fernsehers durchklicken muss. Daher habe ich mir die Rii Tastatur als Ergänzung geholt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher einen Mini-PC mit einem N100 oder N150 Prozessor empfehlen. Der N100 hat etwa die Leistungsfähigkeit wie ein I5 der 8. Generation, ist also deutlich potenter selbst als der Raspi 5. Man bekommt solche Mini-PC’s mit RAM und Platte bereits ab 120€, muss da aber gucken. Ein Raspi 5 mit etwas Ram, Gehäuse, Netzteil und Platte wird teurer sein.

2 „Gefällt mir“

Wie bereits die anderen hier erwähnt haben:

Jellyfin ist vor allem dazu gedacht, die eigenen Filme und Serien die man auf der Festplatte hat, ähnlich wie ein „eigenes Netflix“ mit Metadaten usw. darstellen zu lassen und dann im gesamten Heimnetz über alle Browser und passende Apps abrufbar zu machen.
Ist schon sehr schön alles gemacht, jedoch eher nicht zum Streaming von Fremddiensten gemacht.

Welche Hardware du dafür brauchst lässt sich nicht so einfach beantworten. Es kommt darauf an, wie viele Personen zugleich darauf zugreifen, was du sonst noch darauf installieren willst usw.

Dank Docker Compose ist es zum Glück nicht mehr so ein riesen Aufwand wie früher, aber trotzdem muss man sich da reinarbeiten.

Ich bin mittlerweile ein Fan von gebrauchten Thin-Clients geworden, da man die mit etwas Suche günstig bekommt und sie nicht allzuviel Strom verbrauchen.

Ja, das stelle ich auch nicht in Frage :slightly_smiling_face:
Ich hatte damals halt noch mit den Raspis angefangen, daher sind sie mir direkt wieder in Erinnerung gekommen.
Mittlerweile benutze ich wie gesagt eher gebrauchte x86_64 Hardware wie Thin-Clients usw.

Achtung, bald kostet ein bisschen RAM so viel wie ein Barren Gold :joy:
Ansonsten ist dein Vorschlag gut :slightly_smiling_face:

Aus einem allerdings etwas anderen Beweggrund habe ich für meinen usecase einen BananaPi-m5 zugelegt um per LineageOS TV und der JellyfinTV App meine Filme zu schauen.

https://www.kuketz-forum.de/t/device-als-client-fuer-lokale-medien/15050?u=toto

Möchte man hingegen einen Ersatz für den Smart-TV wäre Kodi wahrscheinlich das passendere. Wobei Kodi starke Hardware braucht, um flüssig zu funktionieren. Ein RPi4 ist imho schon zu schwach.

1 „Gefällt mir“

Mit Kodi kam ich nicht klar, aber man kann es ja leicht alles ausprobieren, LibreElect war auch nichts für mich, nutze lieber das PI OS und die Browser - Desktop App Lösung.

Man kann auch über VLC eine Vielzahl an weltweiten Sendern kostenlos über dieses Link streamen: https://iptv-org.github.io/iptv/index.m3u oder https://raw.githubusercontent.com/Free-TV/IPTV/master/playlist.m3u8

Die Browser APP Desktop Lösung sieht dann auf dem Fernseher so aus

Auch gut, wenn das für dich passt.
Kodi ist auch nicht so meins. Ist mir inzwischen zu umfangreich und zu verschachtelt alles.

Kannst du das kurz etwas genauer erklaren mit der Browser Desktop APP. Ist das Bestandteil von PiOS oder eine spezielle Anwendung für diesen usecase?
Wie navigierst du, per CEC und TV-Fernbedienung?

Es funktioniert über den mitgelieferten Browser, als auch über den zusätzlich installierten Brave, man sieht oben rechts 3 Punkte (bin jetzt auf dem Handy!) - wenn man da klickt sieht man weiter unten die Option “Zum Starbildschirm hinzufügen”, klickt man es an, kommt die Auswahl wie auf dem Screenshot, einfach eine Option wählen und man erstellt ein APP Icon auf dem Desktop. (Funktioniert unter Linux (Trixie) ebenso - hier auch die Auswahl für das Icon bei Brave für Mac (dort heißt dann Verknüpfung erstellen)

Derzeit mit einer Blutooth Maus (€4?) oder auf dem Smartphone mit der APP bVNC - aber eine Fernbedienung würde durchaus Sinn ergeben. (vor allem das Schreiben ist dann einfacher)

Okay danke, nun kappier ich es. Das sind einfach shortcuts mit entsprechender url auf dem Desktop von PiOS.

Mir wär das wahrscheinlich zu unkonfortabel zu bedienen, aber durchaus eine funktionierende Lösung.
Jellyfin im Browser ist natürlich sehr gut und um Welten umfangreicher als auf einer App.

Es funktioniert wie bei mir wie Apple TV, aber auch die aktuelle Werbung von WAIPU scheint nicht anders zu sein als meine Lösung.

Ich hab auch einen Raspi vor einigen Jahren ausprobiert, da lief aber nichts flüssig. War eine Hakelei, daher hab ich es sein lassen.